laufmonster.de

Laufmonster.de

Wer lange läuft, der ist hier richtig!

Monte Sophia XI: Hier geht es nicht nur ums Laufen

20120825002.jpgSchon häufiger fiel mir der „Monte Sophia“ Berglauf in die Augen, der vom Veranstalter, dem TV 1885 Huchem-Stammeln e. V., als anspruchsvoller Landschaftslauf über die Sophienhöhe, eine über die letzten Jahrzehnte rekultivierte Abraumhalde des Braunkohletageabbau Hambach bei Niederzier mit schöner Aussicht auf die Jülicher Börde beschrieben wird. Terminüberschneidungen und auch die etwas weitere Anfahrt waren in der Vergangenheit Gründe, an diesem Lauf bisher noch nicht teilgenommen zu haben. Über die Laufstrecke selbst wurde bereits schon viel erzählt (ich verweise auf Berichte von Manuel Skopnik und die Videos von Stefan Vilvo auf Youtube), daher werde ich dem nicht mehr viel hinzufügen und kann mich nun, nach überstandenen 28,1 km und 370 Höhenmetern, den Ausführungen von Manuel und Stefan nur anschließen.

Organisatorisch ist schon die Beschilderung bei der Anfahrt von der Autobahnabfahrt bis zum Veranstaltungsort lobend zu erwähnen. Dies gilt auch für die Orientierung auf dem Sportplatzgelände. Ein dickes Lob an das gesamte Orga- und Helferteam Rund um Cheforganisator Heinz-Georg Klein.

Dass die vom Startbereich zu sehenden 200 Meter hohen Erhebungen, die es zu erlaufen galt, künstlich entstanden sind, ist schon eine verrückte Vorstellung. Allerdings sah man im Verlauf der Strecke immer wieder von Weitem den Schaufelradbagger „289“, der mit seinem riesigen Schaufelrad an der Erdoberfläche kratzt und dabei bis zu 240.000 Tonnen Kohle täglich fördern kann (ups).

20120825003.jpgDas Rennen selbst ist schnell erzählt. Souverän mit 4:30 Minuten vor dem Zweiten kam bei den Männern der amtierende Deutsche Marathonmannschaftsmeister Stefan Schnorr von der TG Aachen in der Zeit von 01:46:59 Std. als Sieger ins Ziel. Übrigens ein sehr angenehmer Laufkollege. Genauso Jürgen Ley vom Central-Team, der mir bis Kilometer 7 auf den Fersen blieb. Bei den Frauen siegte in 2:02:43 Gaby Andres vom Ski-Keller Kaulard mit 11 Minuten Vorsprung auf die Zweitplatzierte ebenso souverän. Auch zwei Laufmonster waren am Start. So konnten Michael Pörsch in 02:22:14 Std. und Guido Soethout in 02:25:03 Std. den Monte Sophia XI bewältigen.

Die weiteren Ergebnisse findet Ihr hier

20120825004.jpgWas ich jedoch während der Wartezeit bis zur Siegerehrung erlebt habe, hat mich erst motiviert diesen Bericht zum Lauf zu schreiben. Bereits beim Zieleinlauf bemerkte ich an der Strecke einen mit Hut bekleideten sowie mit Spendenbüchse und Kamera ausstaffierten Mann, der jeden Finisher ablichtete, lautstark bis hinter die Ziellinie anfeuerte und offenbar etliche Leute persönlich kannte.

20120825001.jpgEs handelte sich um Peter Borsdorff. Er und der Vorsitzende der Leichtathletikabteilung Heinz-Georg Klein standen später vor der Läufergemeinde um eine Scheckübergabe vorzunehmen. In seiner Anmoderation erklärte Peter Borsdorff, dass er nun die Ehre hat, den 1.122 ten Scheck über 500,– Euro stellvertretend an den Abteilungsleiter Klein für eine Familie mit einem behinderten Kind zu übergeben. Seit 1995 sammelt Peter Borsdorff mit seiner Aktion „Running for Kids – Leichtathleten helfen Kindern mit Beeinträchtigungen“ Geld um zu helfen. Dabei geht er mit einer Laufschuhsammelbüchse zu den Laufveranstaltungen. Mit großem Erfolg, denn in der Zwischenzeit wurden so mehr als 588.000,– Euro für den guten Zweck eingesammelt.

Auf seiner Homepage umschreibt Peter Borsdorff seine private Aktivität am besten:

Die im Jahr 1995 von mir ins Leben gerufene AKTION hat es sich zum Ziel gesetzt, Kindern in unserer Region, die durch Behinderung oder schwere Krankheit gehandicapt sind, zu helfen. Bitte unterstützen Sie meine private, ehrenamtliche Initiative. Die Kinder, für die ich laufe, verdienen unsere besondere Beachtung! Direkt „nebenan“ ist unsere Hilfe gefragt!

Jeder Interessierte kann sich auf der o.a. Homepage ein eigenes Bild über diese, meiner Meinung nach bemerkenswerte, Aktion machen.

Eine tolle Sache, wenn man neben dem Laufen noch ein gutes Werk unterstützen kann.

Zusätzlich stellt Peter seine Fotos von der Laufveranstaltung auf seiner Homepage allen kostenfrei zur Verfügung.

Zu dem hervorragend organisierten Lauf sollte diese privat initiierte Aktion ein zusätzlicher Grund sein, am Samstag, 31. August 2013, beim 54. Heinrich- Antons- Gedächtnis- Lauf und Monte Sophia XII teilzunehmen. Informationen sind hier zu erfahren.

Fotos: Peter Borsdorff/Veranstalter

3 Kommentare zu „Monte Sophia XI: Hier geht es nicht nur ums Laufen“

  1. Hallo Frank,

    Danke für den schönen Bericht. Peter ist uns gut bekannt und mich kennt er z.B. auch persönlich, nicht zuletzt von meinen bisherigen Auftritten in der Region Düren. Er sammelt beständig, so auch beim Monschau Marathon, und auch ich habe natürlich schon gespendet. Und dass wir seine Fotos veröffentlichen dürfen, wie schon hier und da getan, ist einfach prima und unkompliziert.

    Und Dir Frank: Glückwunsch zu Platz 2 !

    Weiter so – wir sehen uns beim Köln Marathon,

    LG Manuel

  2. Hallo Frank, Gratulation zu der super Leistung!!!

    Tja Guido, da hat uns doch jemand in der Ergebnissliste ausgegraben.

    Unser Holländer und ich blieben leider etwas unter unseren Erwartungen am „Monte“.
    Immerhin waren wir nach guter Monstermanier die letzten im Clubheim und Verena holte die W60.

    Auf ein Neues in 2013!!!

    Gruß Micha

  3. Hallo Guido, hallo Micha, hallo Verena,
    man kann allen, die diesen Lauf absolviert haben gratulieren, denn es ist wirklich ein schönes Stück Arbeit. Aber es kommt immer darauf an, was man daraus macht und ihr habt offenbar das Beste rausgeholt. Haben sie Euch aus dem Clubheim schmeißen müssen :-)?
    Verena gratuliere ich unbekannter Weise zu ihrem Erfolg. Dann muss ich sie bei der Siegerehrung gesehen haben. Wir (meine Frau und ich) saßen an der Biertischgarnitur und staunten Über die Leistungen der erfahreneren Läuferinnen und Läufer. Schönes Wochenende und viele schöne Laufkilometer! Liebe Grüße Frank

Kommentar verfassen

Nach oben scrollen