laufmonster.de

Laufmonster.de

Wer lange läuft, der ist hier richtig!

Heiko Wilmes läuft erstmals Marathon unter drei Stunden

Gewinn weiterer EM-Medaille in Breslau

Zum ersten Mal wurden die Marathon-Europameisterschaften der Senioren separat ausgetragen. Die Titelträger in allen Altersklassen aus 21 Ländern, Einzel- und Mannschaftswertungen, wurden innerhalb des 35. Wroclaw Marathon in Breslau/Polen ermittelt. Nach vielen erfolgreichen Bahn- und Straßenläufen in diesem Jahr sollte das für Heiko Wilmes der Saisonabschluss sein. Der M45-Läufer aus Bergisch Gladbach wollte seine Bestzeit von 3:06 Stunden erstmals unter die Drei-Stunden-Marke drücken.

Bei günstigen Temperaturen von 15 Grad, aber zu viel Wind auf einer profilierten Strecke lief Wilmes mit knapp unter 1:28 h für die erste Hälfte diszipliniert an. Das sollte sich auszahlen, denn er überholte im letzten Drittel viele Konkurrenten, darunter auch die beiden Deutschen Mannschaftskollegen der M40, für die Wilmes runtermelden musste. Der 1,90 Meter große Läufer trotze aller Müdigkeit und lief mit 2:57:51 Stunden ins Ziel: neue Bestzeit. Mit Andreas Vandrey aus Berlin und Mike Bornschein aus Baunatal holte Heiko Wilmes mit dem Team Germany die Bronzemedaille in der Mannschaftswertung. Der Vielstarter freut sich nun über vier Wochen Erholung. Die hat er sich auch redlich verdient.

Pressemitteilung von Jochen Baumhof/TV Refrath

Kommentar verfassen

Nach oben scrollen