laufmonster.de

Laufmonster.de

Wer lange läuft, der ist hier richtig!

Daniel Schmidt und André Rinke immer schneller

2015-04-04_00003.jpg

Beim Paderborner Osterlauf wird Torben Kirchner zweitbester Deutscher

Mit 11.052 Teilnehmern verzeichneten die Organisatoren des 69. Paderborner Osterlaufes einen neuen Melderekord. Beim ältesten Deutschen Straßenlauf waren auch drei Aktive vom TV Refrath running team am Start. TVR Schnellster Daniel Schmidt durfte im Elitefeld der internationalen Stars starten. Nach einer Zwischenzeit von 15:52 bei Kilometer 5 holte er noch einige Plätze auf und lief als 21. von 4.250 Läufern ins Ziel. Mit 31:38 min. aus vollem Training war er eine Woche vor den Deutschen Halbmarathon Meisterschaften durchaus zufrieden. „Die Form stimmt und ich hoffe in Husum auf gute Bedingungen“. André Rinke finishte nach hartem Kampf auf dem letzten Kilometer als 35. mit neuer persönlicher Bestzeit von 33:45 min. Das 10 km Rennen gewann Homiyu Tesfaye in neuer Weltjahresbestzeit von sagenhaften 27:51 min. Der eingebürgerte Äthiopier der LG Eintracht Frankfurt schlug alle kenianischen Favoriten.

2015-04-04_00001.jpg

Auf der Halbmarathon-Distanz lief Torben Kirchner als letzten Test vor seinem Start beim Hamburg-Marathon ein kontrolliert gleichmäßiges Rennen mit Zielzeit unter 1:13 Stunden im Feld von über 2.000 Startern. Das Anfangstempo in der Gruppe der Topläuferinnen um Sabrina Mockenhaupt sowie einigen Afrikanerinnen war für den Polizisten relativ hoch. Für seine zeitweise Tempoarbeit hat sich „Mocki“ unterwegs sogar bedankt. Doch als das Tempo nach 10 km deutlich anzog, musste Kirchner abreißen lassen. Nach 1:12:56 Stunden lief er als 7. der Männer Gesamtwertung und zweitbester Deutscher hinter dem Belgier Roger Königs (1:10:49), der im Vorjahr beim Bensberger Martinilauf Zweiter wurde, ins Ziel. Der Sieger Yano Abrahan aus Kenia lief mit 1:01:04 Stunden die zweitbeste Zeit, die jemals beim Paderborner Osterlauf erzielt wurde. Sabrina Mockenhaupt machte die 1:13er Zeit, die sie vor zwei Wochen in New York unter Wert lief, als Zweite in sehr guten 1:11:13 Stunden wieder wett. Die Siegerländerin und der Refrather werden sich an der Startlinie in drei Wochen in Hamburg wieder sehen.

Pressemitteilung von Jochen Baumhof

Kommentar verfassen

Nach oben scrollen