laufmonster.de

Laufmonster.de

Wer lange läuft, der ist hier richtig!

Hüttenzauber über 10 km beim Horremer Abendlauf

2013-07-12-0022.jpg
Der Horremer Abendlauf hat sich seit seiner Erstauflage 2008 mehr als kontinuierlich entwickelt. Der berechtigten Neugier zur Premiere, die das Läuferherz auch aufgrund der zwei naturnahen Runden durch die Erftauen bereits im Vorfeld höherschlagen ließ, eine beachtliche Resonanz hervorrief und nebenbei überaus erfolgreich ablief, folgten leichte Streckenmodifikationen, die den zuvor nicht berücksichtigten Start- und Zielbereich zuschauertauglich in den Kurs einbanden. Schließlich wollen die zahlreichen Gäste bzw. Zuschauer auf dem Friedrich-Ebert-Platz die Aktiven nicht nur beim Start und dann erst wieder im Ziel zu Gesicht bekommen und anfeuern. Zudem wurde 2010 mit Jochen Baumhof der Moderator verpflichtet, der jede Veranstaltung im Rheinland und auch darüber hinaus einfach nur dadurch aufwertet, dass er (fast) jeden Sportler kennt und auch persönlich ansprechen kann. So kann er Know-How auf prägnante und anekdotenreiche Weise vermitteln und unterhielt nebenbei die an diesem Abend einmal mehr sehr zahlreichen Besucher prächtig.

2013-07-12-0016.jpgHakim El Makrimi und Matthias Kolter waren dementsprechend schnell als Favoriten für den Tagessieg ausgemacht, doch unbemerkt von allen Zuschauern sowie dem Moderator hatte sich auch Boris Giesen, seines Zeichens nationaler Spitzenläufer mit einer Halbmarathon-Referenz von 1:08 h bzw. 2:24 h auf der Volldistanz in den Startbereich geschmuggelt. Erst nach dem finalen Countdown zeigte er von Beginn an mehr oder weniger zwangsläufig seine Ambitionen und sprintete aus dem breiten Block direkt an die Spitze des Feldes. Mit einer Durchgangszeit von 15:57 min. kamen schon Reminiszensen an Maciek Miereczko auf, der hier in den vergangenen Jahren ebenfalls dominierte und in 31:31 min. nach wie vor den Streckenrekord hält.

2013-07-12-0158.jpgLetztlich lief er in 32:32 min. ziemlich genau eine Minute über der Bestmarke ein. Und hatte damit immer noch über zwei Minuten Vorsprung vor dem ehemaligen Rhein-Erft Akademie-Cup Sieger Matthias Kolter, der in 34:35 min. finishte. Hakim El Makrimi vom Team Rhein-Erft Multisport beendete das Rennen in 34:49 min. wiederum über eine Minute vor den Verfolgern Thomas Essmannn (36:06 min.), Norbert Schneider (36:14 min.) und Harald Petschellies (36:16 min.), beide ebenfalls Rhein-Erft Multisport. Damit war nach den ebenfalls stark laufenden Laufmonstern Moritz Kufferath (8. in 36:29 min.) und Manuel Kreuer als Gesamt 11. in 36:52 min. auch die Mannschaftswertung im Cup nach Platzierung im Einlauf für diesen Abend mit 14:23 Punkten zugunsten der schnellen Multisport-Truppe entschieden.

2013-07-12-0008.jpgSie stellte mit Martina Schwanke in 38:54 min., die mit ihrer Topzeit bereits den dritten Einzelerfolg in der Lauf-Serie verbuchen konnte, auch die souveräne Siegerin des Abends. Annabel Diawuoh und Annette Geiken folgten in 40:24 bzw. 40:31 min. jenseits der 40 Minuten-Marke. Der Gesamtsieg im Cup ist der sympathischen Duathletin damit in diesem Jahr kaum noch zu nehmen. Schnapszahlmäßige 444 Finisher waren im Top-Lauf des Abends zu verzeichnen und feierten ihre Erfolge bei der in der hereinbrechenden Dunkelheit beginnenden Siegerehrung gebührend. Dabei wechselte auch einmal mehr ein schöner Drei-Liter-Seidel Erdinger Alkoholfrei den Besitzer und wurde von Sieger Boris Giesen würdevoll eingeweiht. Alle Sportler über alle Distanzen freuen sich auf die siebte Auflage des Horremer Abendlaufes, im nächsten Jahr übrigens am 27. Juni. Termin schon einmal vormerken!

2013-07-12-0029.jpgFotos über Flickr, drei Serien per Fotoalbum: Vor dem Start, Start und erste Runde, Zieleinlauf ab Spitze, Nachziel und Siegerehrung

Ergebnisse

Kommentar verfassen

Nach oben scrollen