laufmonster.de

Laufmonster.de

Wer lange läuft, der ist hier richtig!

Drei TVR-Läufer bei Senioren-DM in Mönchengladbach erfolgreich

2013-07-12_00001.jpg
Karl-Heinz König ist Vizemeister – Karin Meuser und Dirk Heuschen erstmals dabei

Ein dicht gestaffeltes Programm von Freitag bis Sonntag boten die Deutschen Senioren-Meisterschaften in allen Stadiondisziplinen der Leichtathletik. Karl-Heinz König ist inzwischen ein bekanntes Gesicht in der Szene und trifft bei großen Meisterschaften auf viele Bekannte. Der Athlet vom TV Refrath running team musste sich wie so häufig in den letzten Jahren, auch in diesem Jahr mit dem Deutschen Rekordhalter der Altersklassen M60 und M60 Johann Schrödel von der TSG Roth auseinandersetzten. Im 800 m Lauf versuchte „Kalle“ mit einer 72er Runde seinem Konkurrenten das Tempo zu diktieren. Das gelang auch, weil Schrödel große Mühe hatte, zu folgen. König sah nach 750 Metern wie der Sieger aus. Doch der Läufer aus Niederbayern mobilisierte die letzten Körner, machte einen 10 Meter-Rückstand wett und überspurtete den Refrather kurz vor der Ziellinie. Schrödel freute sich über den DM-Titel in 2:25:88 vor Vizemeister Karl-Heinz König in 2:26,71 min. Die beiden sind seit Jahren so gut befreundet, dass sich Schrödel sogar für seinen Sieg entschuldigte.

Eine goldene Medaille sollte es dann schon noch sein

Doch fehlte dem Bergisch Gladbacher im 1.500 m Lauf auf den letzten 300 Metern die Kraft, nachdem die Vorbereitungen durch eine Oberschenkelverletzung beeinträchtigt war. König und sein Trainer Jochen Baumhof waren daher nach 5:19,30 min. und einem 5. Platz etwas enttäuscht. „Wahrscheinlich wäre im 400 m Rennen mehr drin gewesen“ resümiert sein Coach.

2013-07-13_00004.jpg
Karin Meuser erstmals unter 70 Sekunden

Die 47jährige OP-Schwester aus Bergisch Gladbach strahlte. Denn sie hat ihr Ziel erreicht, über 400 Meter mit 69,65 sec. erstmals unter der 70er Marke zu bleiben. Im Endklassement reicht es zu einem 14. Rang, den sie in einem nicht optimalen 800 m Lauf am Tag darauf in 2:43,15 min als Elfte noch verbesserte.

Dirk Heuschens erste Bahnlauf-DM-Teilnahme

„Ich kann nur lernen“, war Heuschens Credo bereits vor dem Wettkampf. Und so war es dann auch. Mutig lief der Kürtenener im TVR-Trikot die ersten 1.000 m in 3:14 min. im 5.000 Meter Lauf der M45 an. Doch konnte Heuschen das Tempo nicht über die Gesamtdistanz halten und kam als 8. nach respektablen 16:54,90 min. ins Ziel.

Ergebnisse

Pressemitteilung von Jochen Baumhof/TV Refrath

2013-07-14_00006.jpg

1 Kommentar zu „Drei TVR-Läufer bei Senioren-DM in Mönchengladbach erfolgreich“

Kommentar verfassen

Nach oben scrollen