laufmonster.de

Laufmonster.de

Wer lange läuft, der ist hier richtig!

Frechener Frühlingslauf: Teilnehmerrekord bei Sonnenschein

2013-05-05_00190.jpg

Mehr als 1.500 Laufbegeistere verwandelten am Sonntag die Innenstadt von Frechen in ein riesiges Sportareal und feierten dazu ein ausgelassenes Top-Event. Bei Traumwetter mit viel Sonnenschein und besten Lauftemperaturen gingen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in den verschiedenen Disziplinen an den Start. Sehr zur Freude von Organisator Holger Wesseln, der mit seiner Kölner Agentur Pulsschlag den Frühlingslauf in der Töpferstadt gemeinsam mit der TS Frechen ausrichtete. Und dies bereits seit 2007. „Der Laufsport in der Region boomt und wir konnten mit 1.540 Aktiven in Frechen einen neuen Teilnehmerrekord aufstellen. Bei den Walkern haben wir mit 160 Startern die Anzahl sogar verdoppeln können“, freute sich Holger Wesseln. „Alles hat gepasst, vom Wetter bis hin zur gesamten Veranstaltung. Hier möchte ich mich bei der TS Frechen und bei allen Helfern und der Polizei für die tolle Unterstützung bedanken.“

2013-05-05_00042.jpgAuch bei der ausrichtenden TS Frechen zeigte man sich zufrieden. „Wir haben heute ein buntes sportliches Treiben in Frechen erlebt. Vielen Dank an die vielen Teilnehmer, die zu diesem gelungenen Sportfest beigetragen haben“, sagte Hans Günther Eilenberger, Vorsitzenden der TS Frechen, bei der Siegerehrung. „Man muss nicht nur über Sport reden, sondern man muss auch etwas dafür tun. Die TS Frechen ist immer bereit dazu und wir freuen uns jetzt schon auf das nächste Jahr.“

2013-05-05_00050.jpgNeben vielen Attraktionen im Start- und Zielbereich bekamen die Zuschauer sportlich einiges in Frechen geboten. Beim 5-Kilometer-Lauf der Männer fiel die Entscheidung erst nahezu auf der Ziellinie. In einem sich bereits auf der Strecke abzeichnenden packenden Finish hatte Paul Schmiejka (Team Sport Drucks) in einer Zeit von 16:48 Minuten die Nase mit zwei Sekunden vorn vor Thomas Essmann von den stark vertretenen Laufmonstern sowie Jean-Christophe Nicaise (EASA Running Club/16:54 min.). Torsten Trems als ebenfalls gemeldeter und schneller Finisher hatte zu diesem Rennen dummerweise seinen Chip noch nicht am Fuß. Dieses Malheur passierte ihm nur einmal, über 10 km ging er erneut – nun mit offizieller Zeitmessung – auf die Straßen der Villestadt.

2013-05-05_00140.jpgBei den Frauen sahen die Sportfans einen unangefochtenen Heimsieg von Leonie Habicht, die mit dem Mixed-Team der Realschule Frechen auch die Mannschaftswertung gewann. Die Lokalmatadorin von der LAV Habbelrath-Grefrath siegte in 19:19 Minuten vor der Vorjahressiegerin Ronja Jaeger (Laufmonster/20:14 min.). Dritte wurde in neuer persönlicher Bestzeit Jaegers Teamkollegin Katja Hinze (20:40 min.). Die Männer-Wertung ging in diesem Jahr in der Gesamtzeit von 1:32:35 h klar an die Laufmonster in der Besetzung Manuel Kreuer, Harald Gläßer, Kay-Uwe Seiferth, Mike Fresenborg und Andreas Thüs.

2013-05-05_00212.jpgBei dem abschließenden 10 Kilometer-Lauf der Frauen gewann Susanne Schulze von der LG Telis Finanz Regensburg mit neuem Streckenrekord. Die Elfte der Deutschen Halbmarathon-Meisterschaften siegte in einer neuen Bestzeit von 36:23 Minuten vor Marlen Günther (LAZ Puma Rhein-Sieg/37:54 min.), die heute nach den gesundheitlichen Problemen bei den „Deutschen“ wieder ihre nach immerhin zwei Schwangerschaften weiter steigende Form unter Beweis stellen konnte. Dritte wurde die 52jährige mehrfache Deutsche Altersklassen-Meisterin Bettina Kreibert, die für das „Bunt gemischt dabei“-Team der Frechener Karnevalisten an den Start ging.

2013-05-05_00200.jpgMit einem rheinischen Dreikampf ging der 10 Kilometer-Lauf der Männer zu Ende. In einem an der Spitze engen Rennen ließ der Kölner Routinier Pascal Meißner (Laufsport Bunert/32:11 min.) vor dem Schotten und in dieser wie bereits in der vorangegangenen Saison erneuten Vielstarter Nikki Johnstone (ART Düsseldorf/32:16 min.), der heute in Frechen wie bereits eine Woche zuvor beim Kölner Severinslauf einmal mehr eine persönliche Bestleistung aufstellte, letztlich nichts anbrennen. Dritter wurde Johannes Franzky (ASV Köln Triathlon/33:59 min.).

2013-05-05_00189.jpgDer Raiba-Frühlingslauf Frechen lockte in diesem Jahr wieder mit einem breitgefächerten Programm die Laufbegeisterten nicht nur aus dem Rhein-Erft-Kreis an. Von den Bambini über die Schüler bis zu den Erwachsenen war wieder alles am Start. Erfreulich war dabei der Run auf die Startplätze bei den Walkern. Bei einer der beliebtesten Walking-Veranstaltungen der Region hatten sich 160 Teilnehmerinnen und Teilnehmer angemeldet. Darüber hinaus starteten wie in jedem Jahr unter anderem die Sponsoren- und Mitarbeiter-Teams der GVG, Toyota Yvel und der AOK Rheinland.

2013-05-05_00185.jpgFür die Stimmung bei traumhaften Bedingungen im Start- und Zielbereich und auf der Laufstrecke sorgten am ersten Maisonntag neben den zahlreichen Zuschauern die Frechener Karnevalisten mit vielen Freunden. Unter dem Motto „Bunt gemischt dabei“ schnürten die Jecken um Karnevalsprinz Ralf Reykers die Laufschuhe. Darüber hinaus erlebten die zahlreichen Zuschauer im Start- und Zielbereich am Frechener Rathaus jede Menge Unterhaltung. Am Mikrophon wurde das Laufsportfest kongenial begleitet von Andreas Menz, der als Kenner der westdeutschen Laufszene in diesem Jahr bereits die Deutschen Halbmarathon-Meisterschaften in Refrath moderierte.

Frechener Frühlingslauf – Veranstalter & Ergebnisse

Pressemitteilung von Flock Media (mit Ergänzungen von Kai Engelhardt)

Fotos von Kai Engelhardt in vier Serien: Vorbereitungen & Start 5 km, Strecke 5 km & Ziel bis 24 Minuten, Zieleinlauf 5 km & Start 10 km, 10 km – erste Runde

10er-Pics von Mike Fresenborg in vier Serien: 1. Runde und Rathausplatz, 1. Runde mit Straßenbahnpassage, Bis Zieleinlauf Spitze, Nachziel & Siegerehrung

Die Carbach-Collection in drei Slideshows: Bis 1. Runde 10er Burgstr./GVG-Bogen, Am Judenbroich bis Spitze 2. Runde, Am Judenbroich 2. Runde

Fotos: Kai Engelhardt

Kommentar verfassen

Nach oben scrollen