laufmonster.de

Laufmonster.de

Wer lange läuft, der ist hier richtig!

33. DKV Mannschaftslauf: wie immer Stadtwald satt

2013-05-03_00002.jpgSo etwas gibt es vermutlich nur in Köln! Gemeinsam rennen und gemäß Teamzusammensetzung als Verein, Betriebssportgruppe oder „bunter Haufen“ zusammen mit fünf Männern und/oder Frauen ins Ziel laufen: So simpel ist der Hintergrund des DKV Mannschaftslaufes, der unter wechselnder, aber nichtsdestotrotz konstanter Veranstaltungshoheit mittlerweile seit 32 Jahren federführend durch einen der großen Krankenversicherer Deutschlands ausgetragen wird.

2013-05-03_00071.jpgUnd das hoffentlich auch in Zukunft! Es wäre nicht nur für die aus allen erdenklichen Vereinen, Lauftreffs und über viele sonstige Kanäle rekrutierten Läufer verdammt schade, wenn der traditonsreiche „Run im Stadtwald“ unter die Räder bereits beschlossener und natürlich wie immer unausweichlicher Ergo-Konzernumbauten kommt. Das darf nicht sein! Es muss weitergehen! Was als lockerer Lauftreff begann und über Jahrzehnte ein solches Eigenleben entwickelt hat, kann nicht einfach eingestellt werden.

2013-05-03_00025.jpgDer nebenbei äußerst zuschauerfreundlich apostrophierte „Wettkampfgedanke“ bedeutet dabei noch nicht einmal unorthodox übersetzt: Den „Schwächsten“ mitziehen und über die ambitionierte Distanz von 15 Kilometern „gemeinsam“ ins Ziel zu „schleppen“. Nebenbei: Ein Lauf, bei dem man schon nur aufgrund der persönlichen Teilnahme Gutes tun und den Kinderschutzbund Köln mit seinem Maskottchen „Kibu“ unterstützen kann, ist nun wirklich außergewöhnlich. So ist es nicht selbstverständlich, dass „Die Lobby für Kinder in Köln“ bereits gestern über 6.500 Euro entgegennehmen konnte. Von den Laufmonstern, die zwar nicht selbst gestartet, aber erneut in vielfältiger Hinsicht aktiv waren, kommen übrigens weitere 100 Euro.

2013-05-03_00301.jpgEs war am gestrigen Freitagabend einmal mehr ein Lauf für alle – und das bei besten äußeren Bedingungen. Immerhin gab es auch schon mal Bindfadenregen von Beginn bis zum Ende. Die Fotos des schon fast „staubigen“ Vergnügens sprechen Bände und können übrigens kurzfristig zur Erinnerung als Fotoalbum geordert werden. Von jedem verkauften Album wird jeweils ein Betrag dem Kinderschutzbund Köln zur Verfügung gestellt.

Fotos: Start/Stadtwald an der Spitzkehre, Zieleinläufe

Kommentar verfassen

Nach oben scrollen