laufmonster.de

Laufmonster.de

Wer lange läuft, der ist hier richtig!

Moritz Kufferath: Kerpen kann kommen

2013-03-16_00582.jpgMoritz Kufferath ist gebürtiger Rheinländer (Bonn) und auch aktuell in Köln ansässig, dennoch kann er leider so gut wie gar nicht an einem Laufmonster-Stammtisch teilnehmen. Dabei wäre er gerne einmal dabei, doch seine beruflichen Verpflichtungen verbannen ihn unter der Woche vom Rheinland ins holländische Exil nach Eindhoven und lassen einen entspannten Stammtisch-Abend kaum zu. Bei den Laufmonstern ist er nun bereits seit einigen Tagen und auch schon mit Steckbrief unter den Profilen zu finden. Und alle freuen sich nach einem der nächsten Läufe schon auf einen standesgemäßen und zünftigen Einstand (Kerpen, wir kommen). Herzlich willkommen!

2013-03-10_00012.jpgSeinen läuferischen Einstand bei der Laufmonster-Truppe gab er bereits am 10. März beim schulbuchmäßigen Saisonauftakt im diesjährigen Rhein-Erft Akademie-Cup: Platz 1, 5 und 6 (durch ihn selbst) und damit eine maximale Minimal-Punktausbeute von 12 Zählern in Erftstadt-Liblar bedeuten eine gute Grundlage für die kommende Saison. Überraschenderweise war Laufen für Moritz lange Zeit nie ein Thema. So kam der erste Laufwettkampf nach vielen Jahren Tennis und vor allem Volleyball völlig ungeplant. Die Ballspiel-Kollegen haben ihn 2005 kurzentschlossen zum Unilauf „mitgeschleppt“. Am nächsten Tag meldete er sich noch in völliger Euphorie zum Köln Marathon an und finishte diesen OHNE Lauftraining in 3:48 h!

2013-03-16_00572.jpgErst danach begann er mit systematischem Training (erst Herbert Steffny, dann Greif-Pläne) und war in den Jahren 2006 und 2007 auch in einigen Ergebnislisten zu finden. Seit September 2011 ist er nach einer studientechnisch bedingten Pause nun wieder ambitioniert bei der Sache. Und er konnte seine persönlichen Bestzeiten rasch steigern. Durch regelmäßige Wettkampfteilnahmen kam er 2012 zwangsläufig in Kontakt mit verschiedenen Mitgliedern der Laufmonster, unter anderem über besagten REA-Cup.

20120513006.jpgSchnell war ein guter Draht hergestellt. Eine Meldung unter „Laufmonster“ stand schon 2012 während der Laufserie einmal im Raum und war letztlich nur eine Frage der Zeit. Am 10. März war es dann endlich so weit. Ebenfalls seit Januar diesen Jahres startet er zudem in offiziellen Rennen und bei Meisterschaften für das erfolgreiche und weitere persönliche Erfolge versprechende TV Refrath running team. Starts für die Laufmonster sollen jedoch immer wieder möglich sein, denn er fühlt sich im Kreis der unkonventionellen Truppe pudelwohl und trägt das Laufmonster-Gen im Herzen.

2013-03-11_00075-1024.jpg

Kommentar verfassen

Nach oben scrollen