laufmonster.de

Laufmonster.de

Wer lange läuft, der ist hier richtig!

PSD Bank Köln Lauf Cup: Interview mit der Führenden Annette Geiken

2012-07-23_0285.jpgNach Ronja Jaeger konnten wir kurzfristig auch Annette Geiken als Führende im PSD Bank Köln Lauf Cup für ein Interview gewinnen. Die bekannte und immer wieder erfolgreiche Serien- und Langlauf-Spezialistin der LG RWE Power hat in diesem Jahr bereits viele Einzelerfolge und einen hervorragenden zweiten Platz im parallel angesetzten Rhein-Erft Akademie-Cup errungen und an sieben der traditionellen Kölner und im Rechtsrheinischen angesiedelten Läufen teilgenommen. Dabei konnte Sie bei den von März bis zum Jahresende durchgeführten Veranstaltungen durch zwei letztlich entscheidende Streichresultate ganz vorne in der Gesamtwertung landen.

2012-10-26-0149.jpgLiebe Annette, Du führst den Kölner Lauf Cup schlechthin nach dem 40. Porzer Herbstlauf als 10. von 11 Läufen mit 997 Punkten in diesem Jahr an und hast als einzige Konkurrentin nur noch Ronja Jaeger, die zwar punktgleich aber mit weniger Starts auf dem zweiten Rang liegt, als ernsthafte Konkurrentin hinter Dir im Klassement. Startest Du beim mittlerweile seit Jahrzehnten traditionellen Kölner Saisonabschluss, dem Silvesterlauf in der Merheimer Heide, um sozusagen punktemäßig nochmals nachzulegen oder ist die Cup-Saison in der Domstadt Köln für Dich in diesem Jahr definitiv beendet?

Nein, in der Merheimer Heide beim TuS Köln werde ich nicht starten, womit für mich die Cup Serie hiermit bereits beendet ist. Wenn Ronja dort startet, hat Sie sicherlich sehr gute Chancen, den PSD Cup zu gewinnen, was ich Ihr, (wie Sie mir) ebenfalls gönne.

Wie bist Du auf den PSD Bank Köln Lauf Cup aufmerksam geworden?

Durch das Internet sowie durch Gespräche mit anderen Läufern.

Was motiviert Dich, an den zum Teil seit vielen Jahren angebotenen traditionellen Kölner Laufveranstaltungen teilzunehmen?

Das Neue, da ich diese Läufe bislang noch nicht gelaufen bin.

Gefällt Dir der Cup und das Ambiente der jeweiligen Einzelveranstaltungen?

Der PSD Cup ist sicherlich eine Bereicherung für Köln und die von mir besuchten Veranstaltungen waren vom Ambiente sehr schön.

Gibt es für Dich ein Veranstaltungs-Highlight in diesem Jahr, an dem Du in 2013 auf jeden Fall erneut teilnehmen wirst?

Für mich war jeder Lauf der Serie schön, sodass ich hier keinen besonders hervorheben möchte.

Bist Du im nächsten Jahr wieder im PSD Bank Köln Lauf Cup dabei?

Wenn es die Gesundheit und die Termine hergeben, könnte ich mir dies gut vorstellen.

2012-07-23_0304.jpgDu startest wie eine Aufziehfigur und für alle Interessenten jederzeit nachvollziehbar beinahe wöchentlich bei den unterschiedlichsten Wettkämpfen inklusive solchen mit ausgewiesenem Berglaufcharakter, sei es der Drachenlauf, der Rheinsteig-Extremlauf, der Monte Sophia-Berglauf und vielen anderen Extremläufen mehr. Wie gestaltet sich allein bei all diesen zum Teil mehr als anspruchsvollen Renn-Umfängen Dein tägliches Training?

Es ist eine gesunde Mischung aus Regeneration und Laufeinheiten.

Starts im Ausland sind Dir ebenfalls durchaus nicht fremd. Wo warst Du in diesem Jahr oder den Vorjahren dabei und was ist Dein absolutes Highlight, das Du anderen Läufern vielleicht ans Herz legen möchtest?

Dieses Jahr war ich u.a. in Österreich, wo der Montafon Marathon gelaufen wurde. Eine ebenso tolle Veranstaltung ist der Jungfraumarathon oder der Lauf auf die Zugspitze, die beide zudem sehr schöne Eindrücke bezüglich Bergpanorama bieten. Die allerdrings nur bei guter Vorbereitung zu absolvieren sind.

Wie bereitest Du Dich trainingstechnisch auf Deine Wettkampfläufe im PSD Lauf Cup oder anderswo vor?

Ich trainiere da wohl wie alle anderen. Es werden Intervalle , extensive sowie Regenerationsläufe gemacht. Aber nicht vergessen: Regenerieren!

Wie können andere Läufer/Läuferinnen ggf. von Deinen Trainingserfahrungen (Umfang und Lauftempo je nach Einheit) profitieren?

Profitieren? Einfach Laufschuhe anziehen und raus in die Natur!

Freust Du Dich auf die Siegerehrung und hast Du einen speziellen Wunsch in punkto Preis zur Würdigung Deiner Leistungen im abgelaufenen Jahr?

Sicherlich freue ich mich auf diese Siegerehrung. Ich hätte im Vorfeld niemals mit dieser Platzierung gerechnet (erste oder zweite Frau insgesamt) sodass jeder Preis eine tolle, unerwartete Zugabe für mich darstellt.

Annette, vielen Dank für dieses Interview. Wir im Organisationsteam wünschen Dir eine schöne Adventszeit, frohe Weihnachten und einen guten Rutsch. Wir sehen uns auf der Siegerehrung im kommenden Februar.

Fotos vom 40. Herbstlauf des LSV Porz von Justus Scharnagel: Vor den Rennen, Start 10 km, Zieleinlauf 10 km, Zieleinlauf ab schnellster Frau, Start und Strecke Halbmarathon, Zieleinlauf Halbmarathon, Weiterer Zieleinlauf und Pokalübergabe

Fotos im Bericht: Kai Engelhardt/Justus Scharnagel

Kommentar verfassen

Nach oben scrollen