laufmonster.de

Laufmonster.de

Wer lange läuft, der ist hier richtig!

Punkte-Patt im PSD Bank Köln Lauf Cup

Eine solche Konstellation an der Spitze hätte sicherlich kein Außenstehender, interessierter Läufer sowie das Organisationsteam des PSD Bank Köln Lauf Cups nach dem 40. Herbstlauf des LSV Porz erwartet. Annette Geiken vom Team LG RWE Power und die für Laufsport Bunert in Köln startende Ronja Jaeger liegen nach dem 10. von insgesamt 11 Läufen der größten und erfolgreichsten Kölner Laufserie beide mit jeweils exakt 997 Punkten auf dem ersten Platz. Aufgrund der zahlreicheren Teilnahmen (sieben erfolgreiche Zielankünfte mit zwei Streichresultaten) an den bekannten Serienläufen, die letztlich ausschlaggebend für die Positionierung im Ranking sind, führt die bekannte Cup-Spezialistin Annette Geiken das Klassement aktuell an und wird aller Voraussicht nach im Februar als beste Läuferin geehrt.

Es sei denn, Ronja Jaeger als in den letzten Jahren ebenfalls mehrfach äußerst erfolgreiche Serien-Läuferin legt anlässlich des Saisonabschlusses beim Silvesterlauf des TuS Köln nochmals mit einem absoluten Top-Ergebnis nach. Dies sollte durchaus möglich sein. Die nach wie vor Drittplatzierte und national wie international bekannte Langlauf-Ikone Birgit Lennartz wird wohl nicht mehr entscheidend in das Gesamtergebnis eingreifen können. Es läuft wie fast immer in den letzten Jahren auf einen gemeinsamen Nenner hinaus: Der Cup wird erst zum Schluss entschieden!

Der 40. Herbstlauf des LSV Porz gestaltete sich wie immer unaufgeregt und konnte bei besten äußeren Bedingungen wie gehabt mit guter Beteiligung auf allen ausgeschriebenen Distanzen durchgeführt werden. Das 10 km-Rennen mit 170 Finishern gewann Julian Mutterer in 34:38 min. vor Gero Pietsch (34:47 min.) und wieder einmal Lukas Schommers (35:04 min.), dem mit noch nicht einmal 19 Jahren äußerst hoffnungsvollen Nachwuchstalent der Kölner Laufszene. Lukas läuft seit mehreren Jahren für sein jugendliches Alter absolute Top-Zeiten in Serie. Daher wird er zukünftig sicherlich umso mehr ein gewichtiges Wörtchen bei vielen Entscheidungen um die Podestplätze in diversen Wettbewerben mitreden können.

Bei den Frauen lief es am Samstag auf eine Entscheidung zwischen auswärtigen Starterinnen hinaus. Sandra Heinrichs (37:43 min.) aus Aachen und Claudia Leschnik (38:26 min.) aus Herzogenrath konnten sich vor Ronja Jaeger in 39:31 min. die vorderen Plätze und Pokale für die Schnellsten sichern. Abschließend gingen 132 Starter über die Halbmarathon-Distanz auf den bekannten Parcours nördlich des Flughafens. Henrik Apel in 1:15:58 h vor Norbert Schneider (1:18:27 h) sowie Sebastien Durand (1:18:51 h) hatte hier den längsten Atem, ebenso wie bei den Frauen die Cup-Siegerin 2011 Silke Schäpers in 1:30:36 h denkbar knapp vor Annette Geiken (1:30:40 h).

Gewinner des Cup-internen Wettbewerbs „Freistart für den 12. Platz im Gesamteinlauf“ sind aktuell für den Silvesterlauf und abschließend für das Jahr 2012 Ruth Flerus, Ingrid Kreienkamp, Felix Herrera und Russell Morgan.

Ergebnisse über Time & Voice

Fotos: Kai Engelhardt/Mike Fresenborg/Justus Scharnagel

Fotoline von Mike Fresenborg

40. Herbstlauf des LSV Porz: Vor den Rennen, Start 10 km, Zieleinlauf 10 km, Zieleinlauf ab schnellster Frau, Start und Strecke Halbmarathon, Zieleinlauf Halbmarathon, Weiterer Zieleinlauf und Pokalübergabe (alle Fotos von Justus Scharnagel)

Kommentar verfassen

Nach oben scrollen