laufmonster.de

Laufmonster.de

Wer lange läuft, der ist hier richtig!

Neuigkeiten aus Neuss: NE neue Bestzeit!

Nach scheinbar nicht enden wollender Wettkampfpause – fünf Wochen können für ein Laufmonster richtig lang sein – startete ich am letzten Samstag über 15 km erstmalig beim traditionsreichen Neusser Erftlauf. Diese Veranstaltung hatte in diesem Jahr ein Jubiläum, denn bereits zum vierzigsten Mal wurden die Läufer auf eine wirklich sehr schöne Strecke entlang der Erft, die bei Neuss bekanntlich in den Rhein fließt, geschickt. Auf eine wahrlich ruhmreiche Historie kann der Lauf, der über die Jahre immer wieder etwas verändert wurde (zuletzt 2011), zurückblicken. Christa Vahlensieck, Willi Wülbeck und Martin Grüning, dessen Zeit von 45:38 min. im Jahr 1991 immer noch die Streckenbestzeit darstellt, sind nur einige wenige Größen des deutschen Laufsports, die hier zum Teil mehrfach gewinnen konnten.

Die Bedingungen waren nahezu optimal. Noch schien die Sonne und der Wind war aufgrund der hauptsächlich durch Wald verlaufenden Strecke kaum beeinträchtigend. Obwohl ich zu Beginn der Woche etwas krank und schlapp gewesen war, wollte ich es gegen Ende der diesjährigen Laufsaison nochmal wissen. Trotz der recht zackigen, kurvenreichen Streckenführung wollte ich mal sehen, ob ich nicht noch eine persönliche Bestzeit in 2012 über die eher selten gelaufene Distanz von 15 km aufstellen kann.

Nachdem die Schülerläufe und die 5 km-Distanz erfolgreich beendet waren, erfolgte der Start pünktlich um 14 Uhr. Eine Runde im Stadion und dann ging es raus in die Natur. Asphalt und trockene Waldwege hielten sich ungefähr die Waage. Immer wieder liefen wir an der Erft entlang und durch Waldgebiete. Das Laub und gelegentliche Löcher gehörten dazu, verlangten etwas mehr Konzentration, aber waren nicht wirklich gefährlich. Ein wirklich toller Herbstlauf bei passendem Wetter und das heute unter Wettkampfbedingungen! Die Autobahn und die Bahnstrecke, die mehrfach zu unterqueren waren, fielen da praktisch nicht auf.

Relativ verhalten war ich gestartet. Ich hatte mich auch bewusst am Start nicht ganz nach vorne gestellt, um nicht von Beginn an zu schnell anzugehen. So hatte ich die Einführungsrunde im Stadion auch mehr oder weniger im großen Pulk hinter mich gebracht. Der erste Schnitt nach einem Kilometer betrug genau die angepeilten 3:50 Minuten. So konnte es weitergehen. Viele Läuferinnen und Läufer waren zunächst noch vor mir. Tröpfchenweise konnte ich aber auf der sich durch den Wald schlängelnden Strecke den Einen nach dem Anderen überholen ohne mein Tempo spürbar zu verändern. Je nach Streckenverlauf variierte dies zwischen 3:40 und 3:53 Minuten. Es lief wirklich gut, auch wenn ich etwas meine linke Achillessehne spürte, mit der ich seit etwa drei Wochen nicht so richtig Spaß habe. Ich denke, das ist das Alter! Kilometermarke 10 passierte ich etwa bei 38:15 Minuten.

2012-11-01-999.jpegNachdem ich so bei recht konstant gehaltenem Tempo einige Läufer im Verlauf der Strecke wie an einer Schnur „eingesammelt“ hatte, musste ich ca. zwei Kilometer vor dem Ziel dann doch einen Läufer bzw. eine Läuferin passieren lassen. Es handelte sich um die spätere Siegerin Sanaa Koubaa, die gegen Ende nochmal richtig Gas gab und mit einer klasse Zeit (56:36 min.) überlegen vor Doreen Floß (58:59 min.) und Anja Kaufmann (1:00:41 h) gewann. Auf der Zielgeraden im Stadion gab auch ich nochmal Gas und finishte in neuer persönlicher Bestzeit von 56:45 Minuten. Das bedeutete insgesamt Platz 6 in der Herrenwertung (7. Im Gesamteinlauf) und (Huch!) den ersten Platz in meiner Altersklasse. Ein mehr als zufriedenes Ergebnis mit Bestzeit und endlich mal wieder oben auf einem Treppchen!

Auf der anschließenden Tombola konnte ich leider nichts gewinnen. Altbierflaggen und Glaskrüge sowie Schuhe in Größe 36 hätte ich auch nicht gebrauchen können, das Wochenende nach Hamburg aber wäre natürlich super gewesen. Die Wurst und der Kaffee, die ich mir während der durch den witzigen Moderator recht kurzweiligen Tombola gönnte, waren auch lecker. Schließlich bekam ich als Altersklassensieger noch einen netten „Pokalschuh“.

Gewonnen hat übrigens bei insgesamt 481 Finishern Lauffreund Nikki Johnstone, der auch das Foto beisteuerte, in einer starken Siegerzeit von 52:31 Minuten. Herzlichen Glückwunsch nochmal und Hut ab vor Deinen Leistungen in diesem Jahr! Knapp dahinter auf dem zweiten Platz in 52:40 min. landete der „alte Bekannte“ Sascha Velten, der mich ja beim Düsseldorfer Marathon im Frühjahr eine Zeitlang begleitet bzw. gezogen hatte. Dritter wurde Andreas Schmeinck (M50) in 53:57 Minuten.

Nächstes Jahr bin ich gerne wieder mit dabei. Hoffentlich dann auch bei ähnlich guten Bedingungen. Nähere Infos und Ergebnisse

5 Kommentare zu „Neuigkeiten aus Neuss: NE neue Bestzeit!“

  1. Hallo Harry,

    Glückwunsch zu Zeit und Platzierung. Ist wirklich eine nette Herbstveranstaltung, an der ich vor ca. 5 Jahren auch schon einmal teilgenommen habe. Empfehlenswert – und erweitert schön unser buntes Sammelsurium an Veranstaltungen mit Laufmonster-Beteiligung.

    LG Manuel

Kommentar verfassen

Nach oben scrollen