laufmonster.de

Laufmonster.de

Wer lange läuft, der ist hier richtig!

Helmut Urbach: eine Lauflegende feiert 70. Geburtstag

201111080682b.jpgEr ist nicht einfach „nur“ eine rheinische „Lauflegende“, nein, Helmut Urbach, der an diesem Sonntag seinen sage und schreibe 70. Geburtstag feiert, ist ein echtes „Kölner Original“. Falls dies an dieser oder anderer Stelle noch nicht ausreichend gewürdigt bzw. per Originalton vom „Helmut us Pooz“ kundgetan wurde, so wollen wir dies hier und heute definitiv nachholen. Der erste Mensch mit einer Laufzeit von unter sieben Stunden über 100 Kilometer! Alleine diese solitäre Meisterleistung nötigt auch nach beinahe 40 Jahren immer noch gehörigen Respekt ab. Und das Kunststück gelang ihm neben einigen Weltrekorden bis hin zu 6:40:03 h aus dem Jahr 1974 über die Hammerstrecke nicht nur einmal. Das schier Unvorstellbare lief zu seinen besten Zeiten scheinbar wie am Schnürchen und der gute Helmut mit „Ur-Kraft“ oder besser „Ur-Gewalt“ von Sieg zu Sieg und von Rekord zu Rekord.

20111127003.jpgDoch Helmut Urbach ist nicht nur eine Lauflegende, sondern auch seit ebenfalls beinahe 40 Jahren ein umtriebiger Laufveranstalter und Förderer von jugendlichen Lauftalenten. Fast alle heutzutage im Rheinland erfolgreichen „Langläufer“ haben sich ihr primäres Rüstzeug meist bei einer von Helmuts handgemachten Veranstaltungen geholt, der mit seinem Team des mittlerweile neugegründeten „LSV Porz“ (ehemals GSV Porz) im Jahreszyklus vier Veranstaltungen inklusive einer an drei Wochenenden angesetzten Winterlaufserie organisiert und über all die Jahre konsequent fortgeführt hat. Und sie werden nach wie vor bestmöglich betreut. Auf diese Weise kamen seit 1972 unglaubliche 160 Veranstaltungen zusammen! Allein dafür gebührt ihm allergrößte Hochachtung und schulden ihm alle laufbegeisterten Sportler im Rheinland unendlichen Dank.

201202300183.jpgUnd trotz seiner 70 Lenze geht es munter weiter, von Müdigkeit ist trotz der eigenen körperlichen Einschränkungen und der Krebserkrankung seiner Frau Ingeborg sowie der leider im Unfrieden gerade erst vollzogenen Abspaltung „seiner“ Laufgruppe vom GSV Porz nichts zu spüren. Der seit 2012 wieder im Laufkalender befindliche Lauf „Rund um Zündorf und das Fischerdorf Langel“ steht dafür als gutes Beispiel. Der Name „Urbach“ zieht die ambitionierten Sportler an, denn alle wissen: hier gibt es auf metergenau vermessenen Strecken noch knochentrockene Organisation ohne Firlefanz, Pokale für die Sieger direkt im Zielkanal und alles garniert mit einem lockeren Spruch vom Meister selbst. Hoffentlich findet diese Konstante im Kölner Laufsport noch einige Jahre ihre würdige Fortsetzung. Ein glückliches Händchen, viel Glück und Erfolg! Helmut, wir alle brauchen Dich weiterhin…

Mehr Infos und Hintergründe

Ernennungsurkunde zum DUV-Ehrenmitglied mit allen offiziellen Bestzeiten

Würdigung im Kölner Stadt-Anzeiger

Fotos: Frank Carbach/Kai Engelhardt

Kommentar verfassen

Nach oben scrollen