laufmonster.de

Laufmonster.de

Wer lange läuft, der ist hier richtig!

5. HRS Business Run 2012: Top-Teamleistungen der Talanx-Trios

20120614004.jpgDer HRS Business Run in Köln trumpft Jahr für Jahr mit exorbitant steigenden Teilnehmerzahlen auf. Aus allen Leistungsbereichen tummeln sich auch bei der 5. Auflage seit 2008 trotz eines platzmäßig relativ limitierten Startbereichs auf den Vorwiesen des Rhein-Energie-Stadions und einem nicht minder „engen“ Parcours auf der seit Jahrzehnten bekannten klassischen Kölner Stadtwald-Runde laut Veranstalter-Angaben in diesem Jahr bis zu 10.000 (!) Starter, die einige Sehenswürdigkeiten des rund um die Innenstadt liegenden Grüngürtels wie das Ehrendenkmal mit einem kurzen knackigen Anstieg, den Adenauerweiher und natürlich das Stadion als Schmuckkästchen zu sehen und final auch hautnah zu spüren bekommen. Der Wettkampf-Wert mindert sich für schnelle Läufer jedoch merklich, je weiter man der Startlinie entfernt steht. Lediglich 25 Sekunden Verzögerung bei Überschreiten derselben bewirken, dass man als relativ fixer Aktiver auf den ersten zwei Kilometern des Parcours keinerlei „vernünftige“ Chance zum Überholen hat, es sei denn, man weicht permanent rechts und links über den Streckenrand aus.

20120614009.jpgDieser Run ist trotzalledem mehr oder minder eine wahre Erfolgsgeschichte. Dies liegt vor allem daran, dass die Veranstalter im Vorfeld nichts unversucht lassen, das Happening per geschickt lancierter Marketingstrategie zum gemeinschaftlichen läuferischen Höhepunkt der Spitzen- und Breitensportler aus den involvierten Firmen Kölns und der Umgebung zu stilisieren. Natürlich nicht zu Unrecht, zählt doch „regelmäßiges“ Laufen zu den besten und am simpelsten zu praktizierenden Präventivmassnahmen in punkto Verhütung der meisten Zivilisations-Krankheiten. Den Teamgedanken hält man ja glücklicherweise nicht nur beim Sport in Ehren. Den Willen, sich selbst zu bestätigen und/oder ein sportliches Zeichen zu setzen, konnten neben den sage und schreibe zehn Teams der Versicherungs-Holding Talanx weit über 2.600 weitere Dreier-Mannschaften unter Beweis stellen, indem sie sich am 14. Juni sozusagen direkt „aus dem Büro“ auf die Piste begaben und als unüberschaubare Menschenmenge von mehr als 8.000 Läufern in ziemlich genau getimten Start-Wellen auf dem beengten Parcours dem schon von weitem nicht zu überhörenden lautstark dröhnenden Stadion entgegenstrebten.

20120614012.jpgUnd alle wurden trotz der unerwartet um 250 Meter auf knapp über 5 km verlängerten Strecke belohnt mit einem unvergleichlichen Foto- und Film-Finish in der Heimstatt des nun leider zweitklassigen 1. FC Köln. Dieser Zieleinaluf bescherte sogar den zahlreichen Zuschauern auf der direkt an den Zielkanal grenzenden Tribüne ein kurzfristiges Gänsehautfeeling. Angelika Moers aus dem Team „Talanx 9“ lief mit ihren Mitstreitern Kai Engelhardt und Dieter Hermanns in tollen 1:06:19 h als 11. Mixed-Mannschaft (und erste aller Versicherer!) ein, die schnellsten Männer um Peter Borzner, Wolfgang Kamerichs und und Benjamin Penschinski (Team Talanx 6) waren sogar bereits nach 1:03:22 h als 22. Mannschaft im Ziel. Alle acht weiteren Talanx-Teams schlossen diesen Event ebenfalls überaus erfolgreich ab und durften anschließend verdientermaßen auf der After-Run-Party relaxen. Nächstes Jahr kommen wir alle wieder und wollen im Mixed-Team unter die Top Ten! Man muss ja schließlich seine guten Vorsätze hegen und pflegen.

Weitere Infos

Ergebnisse

Fotos: Kai Engelhardt

2012-06-14-031.jpg2012-06-14-030.jpg

Kommentar verfassen

Nach oben scrollen