laufmonster.de

Laufmonster.de

Wer lange läuft, der ist hier richtig!

10 km DM: Andreas Winterholler läuft trotz Hitze Bestzeit: 31:40 min.

20110914798.jpgSilber für die M45 Mannschaft – Bronze für TVR-Oldie Werner Christophel: Der Wettkampftag war für viele Teilnehmer der Deutschen 10 km Straßenlauf-Meisterschaft im westfälischen Oelde Stress pur: vor dem Start genervt durch lange Staus auf der Anreise, während des Rennens im Kampf gegen 28 Grad Hitze und unangenehm hohe Luftfeuchtigkeit. Kurzum, keine optimalen Bedingungen für Langstreckler-Höchstleistungen. Während alle klagten, nutzte ein Refrather Läufer seine Topform für eine neue persönliche Bestzeit: Andreas Winterholler steigerte sich als 40. in Gesamteinlauf von 32:11 min. auf starke 31:40 min. „Bei Wärme fühle ich mich einfach pudelwohl“ strahlte der 27jährige. Dem konnten sich Simon Dahl (44./31:49 min.) und Carsten Eike Pupkes (60./32:23 min.) nicht anschließen. Sie wären gerne 30-40 Sekunden schneller gelaufen, kämpften für die Teamwertung und verpassten als 9. im Gesamtklassement der Männer in 1:35:52 h den eigenen Kreisrekord nur um eine gute Minute.

DM-Novizen Werner Christophel und Beate Gebehart top

201101200004.jpgNoch vor der Hauptklasse liefen die Senioren ab 50 und die Frauen am Nachmittag in voller Sonne. Werner Christophel holte sich in der Klasse M75 erstmals in seiner langen Laufkarriere eine DM-Medaille. Der 76jährige kam nach 50:09 min. für 10 km fix und fertig und glücklich zugleich ins Ziel. DM Novizin Beate Gebehart war schon Tage vor ihrer ersten nationalen Meisterschaft nervös. Auf den Punkt topfit teilte sie sich ihr Tempo gut ein und wurde für ihre kämpferische Leistung mit dem 4. Platz in der W50 belohnt. „Ich hätte nie gedacht, mit 44:11 min nur 25 Sekunden hinter dem Bronzerang ins Ziel zu kommen. Platz vier ist viel mehr als ich mit erträumt habe“, strahlte die Bergisch Gladbacherin nach Aushang der Ergebnislisten.

M45 Mannschaft ist Deutscher Vizemeister

20110803904.jpgDie in diesem Jahr so erfolgsverwöhnten Masterteams vom TV Refrath hatten nach dem Ausfall von Leistungsträger Martin Koller und der Wadenverletzung von Dirk Heuschen Sorgen. „Wenn wir mit drei Läufer im Ziel sind, ist ein Platz auf dem Treppchen möglich“, gab TV-Coach Jochen Baumhof seinen Läufern mit auf den Weg. Bis 1 km vor dem Ziel sah es aus, als wäre dem TVR-Team die Goldmedaille sicher. Denn Detlef Jahner und Udo Lieth liefen ein bravouröses Rennen. Beide kamen fast gleichzeitig ins Ziel und verbesserten sich wider allen Umständen auf 34:50 min. als 6. und 7. in der M45 Einzelwertung. Die Wade von Dirk Heuschen machte jedoch bei km 7 dicht. Der Bechener war gezwungen, das Tempo stark zu drosseln, stieg aber nicht aus, sondern lief „auf einem Bein“ nach genau 37:00 min ins Ziel. Die gute Nachricht: die TVRler haben mit 1:45:40 h und 26 Sekunden Vorsprung auf Eintracht Minden die Silbermedaille gewonnen. Die schlechte Nachricht: Nur 14 Sekunden vor dem TVR hat Telis Regensburg den Titel geholt. Doch nach einem kurzen Moment der Enttäuschung war die Freude über die Vizemeisterschaft bei der Siegerzeremonie groß.

www.tvr-running.de

Fotos: Frank Carbach/Jochen Baumhof

Kommentar verfassen

Nach oben scrollen