laufmonster.de

Laufmonster.de

Wer lange läuft, der ist hier richtig!

Uneingeschränkter Winterdienst

201012120000.jpgIn den letzten Tagen häuften sich leider die Absagen verschiedener Silvesterläufe – nicht so beim LC Euskirchen. Ganz im Gegenteil: Man zeigte ein Herz für Läufer und öffnete nicht nur die bereits geschlossene Online-Anmeldung wieder, sondern ließ zusätzlich entgegen der Ausschreibung sogar persönliche Nachmeldungen am Veranstaltungstag zu.

201011050001.jpgDer deutliche Temperaturanstieg und Regen hatten zwar dazu geführt, dass die Laufstrecke rutschig wurde, aber man entschied sich am Silvestertag dennoch für die Durchführung der Veranstaltung. Wenn ich es richtig behalten habe, waren in den letzten drei Tagen vor dem Silvesterlauf jeweils bis Mitternacht bis zu 40 Helfer im Einsatz. Ich konnte beobachten, dass man sich auch unmittelbar vor dem Hauptlauf noch bemühte, weiteres Eis in Handarbeit von der Strecke zu entfernen.

Drei Runden waren in landschaftlich schöner Landschaft um die Steinbachtalsperre zu absolvieren, wobei die erste Runde durch eine bergauf und wieder bergab führende Wendepunktstrecke um 1 Kilometer verlängert war, damit die seit dem vorigen Jahr amtlich vermessenen 10 km erreicht wurden. Die Zeitmessung erfolgte diesmal erstmals über Chip.

Dort, wo der Schnee festgetreten war, hatte man Sand gestreut, aber natürlich mussten wir trotzdem achtsam laufen. So war es auch nicht immer möglich, den schnelleren Läufern beim Überrunden sofort Platz zu machen, wie manche von ihnen lautstark forderten. Bei den erwähnten Bodenverhältnissen konnte sowieso niemand Bestzeiten erwarten.

So waren die meisten froh, ohne Sturz im Ziel angekommen zu sein. Auf dem Parkplatz gab es heißen Tee, und die Cafeteria hielt Glühwein und Kuchen bereit, so dass man gestärkt die Heimreise antreten konnte.

Fazit: Dieser seit 1987 (mit einer Ausnahme) Jahr für Jahr angebotene Silvesterlauf ist dank des großen Einsatzes der LC Euskirchen auch in diesem Jahr trotz der schwierigen Bedingungen ein voller Erfolg gewesen und rechtfertigt auch im nächsten Jahr eine Anreise aus dem weiteren Umkreis.

www.lc-euskirchen.de

  1. Hallo Verena, da hast du dich abermals mal wieder durchgebissen. Der LC Euskirchen macht da echt eine super Arbeit. ich war ja letztes Jahr auch da. und die Anzahl der Teilnehmner als auch die Anzahl der schnellen Top Läufer ist nicht überall zu finden.

Kommentar verfassen

Nach oben scrollen