laufmonster.de

Laufmonster.de

Wer lange läuft, der ist hier richtig!

Eyjafjallajökull zerstört Marathon-Träume

0414.jpgDa ist man (vielleicht) in der Form seines Lebens und wird durch eine Laune der Natur am großen Traum vom möglicherweise schnellsten Marathon aller Zeiten gehindert. Was für eine sportliche und persönliche Tragödie inkl. der finanziellen Konsequenzen sowie zunächst einmal einfach nur Pech. Daniel Kagelmacher (http://daniel.kagelmacher.de) konnte leider am Freitag aufgrund der Sperrung des Luftraums über weiten Teilen Europas nach den bis in 11 km Höhe hochgeschleuderten Aschefontänen des unaussprechlichen und seit März immer intensiver aktiven Vulkans auf Island, deren Partikel härter als Stahl sind und daher leider Triebwerken von Flugzeugen derart zusetzen können, dass ein Absturz droht, nicht mehr von Hamburg gen Boston starten und sitzt nun wie viele Millionen Fluggäste in Europa und weltweit zwangsläufig fest. Das ist bitter und unendlich traurig, aber natürlich leider nicht zu ändern.

0324.jpgNichtsdestotrotz brandet bereits eine Welle der Solidarität durch die Laufmonster-Reihen, um unserem bestens präparierten und derzeit schnellsten Mann (Bestzeit 2:40:00 h im letzten Jahr in New York) kurzfristig einen Start in naher Zukunft zu ermöglichen. Es bieten sich Bonn, Hamburg (beide am 25. April) und Düsseldorf (2. Mai) an. Die Unterbringung im Rheinland wäre kein Problem, Daniel könnte zu allen Daten/Terminen sowohl bei Harald, Kai oder Manuel unterkommen.

0417-1310-2.jpgAndererseits gilt es natürlich, unseren Top-Läufer aktuell so gut es geht aufzurichten und ihm Trost zu spenden. So etwas hat es in der Geschichte der Luftfahrt noch nicht gegeben. Schlimmstenfalls wird das Szenario, dass in der Luft absolut nichts mehr geht, sogar noch einige Wochen anhalten, denn der Vulkan spuckt weiter Asche, die aufgrund der Wetterlage ungünstigerweise Kurs Südost Richtung Europa nimmt. Und das alles bei derzeitigem Kaiserwetter in Deutschland! Da möchte man einfach nur mal kurz zur Erfüllung eines sportlichen Traums über den großen Teich und nun so etwas. Das geht nahe…

Fotos: Joschenbacher/Wikipedia, Deutscher Wetterdienst

  1. Vielen Dank Euch allen für Euer Mitgefühl! Das geht einem wirklich sehr nahe!!!
    Es ist wirklich nicht zu glauben, was da dieses Wochenende passiert ist! Fast ein ganzes Jahr freut man sich auf diesen Marathon und arbeitet daraufhin (und das war wirklich Arbeit über diesen harten Winter – aber das habt ihr ja auch alle erlebt), um dort das Beste geben zu können und dann sowas!
    Ich werde nun versuchen, den Kopf nicht in den Sand zu stecken und bei einem der folgenden Frühjahrsmarathons noch unterzukommen und dort einen richtigen rauszuhauen, gell Manu ;) ?! Ich halte Euch auf dem Laufenden. Danke Manuel, Kai und Harald für Eure Unterschlupf-Angebote! ;) Das ganze hier hilft mir wirklich, mich von diesem Schock zu erholen!
    VG von Eurem Nordlicht

  2. Hallo Daniel,

    das ist alles ein dermaßener Mist, dass es kaum noch zu beschreiben ist. Es laufen aufgrund Deiner Prominenz allerdings zur Zeit “Wild-Card“-Anfragen in Düsseldorf und Bonn, die ich noch abwarten möchte. Ich denke, „Good Will“ wird hier grundsätzlich helfen.

    Wie gesagt: Du bist bei uns im Rheinland nicht nur jederzeit, sondern IMMER herzlich willkommen!

    Den Rest erledigen wir, notfalls in Feinarbeit.

    Beste Grüße – Kai

  3. Hallo Daniel, so etwas hat es noch nicht gegeben, dass man wegen eines Vulkanausbruch nicht an den Start in Boston gehen kann. Aber Kopf hoch, hier bei uns sind jetzt so manche Marathons, die Du nicht als Ersatz, aber aus Frust laufen solltest, um Dein Vorhaben, die Zeit von New York zu toppen, zu erreichen. Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg, und vielleicht sehen wir uns hier mal im Rheinland.
    VG Manfred

  4. Ich komme gerade wieder zurück von meinem heutigen 30k-Frustlauf! Und während dieses Laufes ist die Entscheidung gefallen, das ich am liebsten mit Euch in Düsseldorf starten würde. Es sprechen viele Faktoren für einen Start dort:
    1. sind wir dann wieder ein Laufmonster mehr in Ddorf, 2. scheint die Strecke ziemlich schnell zu sein, 3. war ich noch nie in Düsseldorf und da bietet sich so ein Marathon als Sightseeing-Tour ja bestens an, um die Stadt ein bissel kennenzulernen, 4. Das gemeinsame Kölsch nach dem Lauf, 5. war der Frustlauf heute ziemlich schnell, so das Bonn nächstes WE nicht so richtig in die Taper-Phase passt!! ;)
    Nun muss ich nur noch schauen, wie ich an eine Startnummer komme.
    Kai, mach mich hier nicht verlegen.. Ich und prominent! nee, nee… Wie meintest du das mit den Wild-Card-Anfragen?
    Danke Euch nochmal, für die Unterstützung!!!

  5. Jawohl, spitzenmäßig! Eine Kleinigkeit Daniel, in D’dorf werden wir garantiert nicht ALT aussehen sondern nur ALT trinken müssen! Kölsch ist verboten in der verbotenen Stadt…

    Trainier weiter fleißig! Ich sehe zu, dass ich „durchlaufen“ kann! Mehr gibt meine Wade nicht her.

    LG aus Köln

    Cengiz

  6. Hallo Daniel,

    das ist eine gute Entscheidung!!!

    Ganz einfach, ich habe per Mail bei den Veranstaltern nachgefragt. Aufgrund der Situation wird man sicherlich Verständnis haben. Ich rufe da morgen nochmal an, bin eh jeden Wochentag in Düsseldorf…

    Melde mich dann umgehend. Vorher bitte noch nichts unternehmen.

    Schöne Grüße aus dem lauen Köln

  7. Hallo Daniel,
    das ist ja richtig übel, ich leide quasi mit, aber ärger Dich nicht zu sehr und freu Dich auf Boston im nächsten Jahr! Und dann haust Du in der verbotenen Stadt oder sogar in Bonn einen raus?!!!!
    Kopf hoch,
    lg Easy

Kommentar verfassen

Nach oben scrollen