laufmonster.de

Laufmonster.de

Wer lange läuft, der ist hier richtig!

Location: Phantasialand

dscm7847.jpgDie Rhein-Erft Akademie, die regional weithin bekannte, jedes Jahr mit neuen Erfolgszahlen aufwartende Aus- und Weiterbildungs-Institution im linksrheinischen Kreis und ansäßig im Chemiepark Knapsack, hatte gestern zu ihrer bereits traditionellen Laufcup-Siegerehrung geladen und inkl. aller am Schülercup beteiligten Kinder fanden sich sage und schreibe 250 Gäste im Western Saloon des Phantasialands ein.

dscm7837.jpgEs war schon etwas ungewöhnlich, dass die erfolgreichen Läufer, die zum Teil an allen 6 Läufen der Serie teilgenommen hatten, die die Wettbewerbe in Erftstadt-Liblar, Ostermontag in Kerpen, Alt-Hürth, Brühl, Wesseling und Bedburg umfasst, in den weltweit bekannten und weitläufigen Vergnügungspark auf dem Villerücken eingelassen wurden, während das Gros der normalen Besucher diesen gerade mehr oder weniger in Scharen und Bussen verließ.

dscm8506.jpgNach einer kurzen Begrüßung durch Moderator Jochen Baumhof ging es direkt in medias res, denn sämtliche Sieger aller Klassen und der Gesamtwertung sollten in kürzester Zeit geehrt werden, um möglichst rasch das bereits einschlägig bekannt gute Buffet für die erwartungsvolle und zumeist hungrige Läuferschar eröffnen zu können. Zunächst allerdings war es Landrat Werner Stump wie im Vorjahr vorbehalten, erneut auf die Aktion „Lass Bäume in den Himmel wachsen“ hinzuweisen, die es sich zum Ziel gesetzt hat, den mit 11% Waldbestand relativ baumarmen Rhein-Erft-Kreis nachhaltig aufzuforsten und mit ausgedehnten verbundenen Grünflächen auszustatten. Hierfür durfte er von Rhein-Erft Akademie-Geschäftsführer Michael Maier einen Scheck über 1.800 Euro in Empfang nehmen.

dscm7870.jpgStatkraft, der größte Wasserkraft-Energieerzeuger- und versorger in Norwegen und europaweit einer der Vorreiter in Sachen erneuerbare Energien stand wie im Vorjahr erneut nicht nur als Namensgeber für die Vereinswertung bereit. Hier konnte sich die LG ASV DSHS Köln (96 Punkte) souverän vor dem Brühler TV (115) und letztlich nicht unerwartet den Laufmonstern (130 Zähler) den gutdotierten 400 Euro-Scheck abholen.

dscm7864.jpgNoch dazu dominierten mit Roland Emmerich, Christian Osten und Andre Schieffer drei Athleten der beiden erstgenannten Vereine die Top Drei der Gesamtwertung. Unser Gast- bzw. hoffentlich kommender Neuzugang Artem Sadikov, Harald Gläßer und Kai Engelhardt konnten in der Schlußwertung Plätze unter den Top Ten erlaufen. Initiator und Organisator Joe Körbs sicherte sich den 4. Rang. Trotz und alledem: ein hervorragendes Ergebnis der Laufmonster, die wirklich allen Grund zum Feiern hatten! Und die Siegprämie wird, wie bereits angekündigt, zum Teil bei mannschaftsförderlichen Wettkämpfen wie dem Pulheimer Staffellauf reinvestiert. Vielleicht kommt auch einmal eine Spende für die gute Sache in Frage, wie es die LG RWE Power in diesem Jahr beispielhaft vorgemacht hat.

dscm7936.jpgBei den Damen gewann die Vorjahresvierte Agnieszka „Aga“ Sokolowska den Cup knapp vor Claudia Neumann aus Brühl und Annette Geiken von der LG RWE Power, die als Team erneut die ebenfalls ausgeschriebene Firmenwertung der Techniker Krankenkasse gewinnen konnte. Nach Ehrung aller Altersklassen wurde schließlich recht zügig das bereits wartende reichhaltige Buffet im 1. Stock des Saloons eröffnet und der inoffizielle Teil des Abends begann…

dscm7931.jpgDen das ebenfalls geladene Laufmonster Manuel Skopnik kurz und prägnant für eine Danksagung an den überregional bekannten Moderator, Impresario und persönlichen Trainer Jochen Baumhof nutzte, der nicht nur im Wochenendturnus Laufveranstaltungen eloquent veredelt, sondern auch am gestrigen Abend in neuer Funktion als Conferencier eine hervorragende Figur machte.

dscm8886.jpgKurz vor Abschluss der Veranstaltung fanden sich viele Protagonisten der Laufserie nochmals auf der Bühne für ein Gruppenbild ein. Ein weiterer mehr als deutlicher Anhaltspunkt, wie beliebt dieses saisonale Event in der Zwischenzeit geworden ist, so dass neben dem sportlichen Konkurrenzkampf viele neue Bekanntschaften geknüpft und Freundschaften geschlossen werden konnten. Wir freuen uns sehr über die Zusage der Rhein-Erft Akademie, den Cup auch im nächsten Jahr wie gewohnt zu unterstützen. Dank auch der unermüdlichen Arbeit von Joe Körbs werden wir uns auch in 2010 wieder bei vielen Veranstaltungen treffen.

Im weiteren Verlauf des Abends gab es übrigens noch eine unterhaltsame Rückfahrt im „Großraumtaxi“ inkl. im Nachhinein harmloser Polizeikontrolle mit der W55-Siegerin Verena Hajek, an die sich alle fünf (!) extrem gut gelaunten mitfahrenden Laufmonster mit Sicherheit gerne noch lange erinnern werden. Zumal alle mehr oder weniger auf dem Heimweg in den Kölner Westen gelegenen Wohnorte ohne großen Zeitverlust punktgenau angefahren werden konnten und wurden. Ein besserer „Lift“ ist nicht möglich! Vielen lieben Dank nochmals an die an diesem Abend wie immer abstinente Chauffeurin!

Alle Fotos von Kai: www.pixum.de/slide/4593306

Ab 29.12.09 nach Bearbeitung auch s/w: www.pixum.de/slide/4734579

www.laufen-im-rheinland.de

www.rhein-erft-akademie.de

www.statkraft.com

dscm8584.jpg

3 Kommentare zu „Location: Phantasialand“

  1. Ja, das war ein toller Abend. Da ist man doch gerne nächstes Jahr wieder beim Cup dabei. Verena, vielen Dank auch von mir nochmals für den Taxidienst. Viel Erfolg am Rursee! Kai und Frank: tolle Fotos.

    VG
    Harald

  2. Dem Artikel ist fast nichts hinzuzufügen.
    Joe, wie bereits am Freitag erwähnt, Deine Arbeit setzt Maßstäbe, die von keiner mir bekannten Laufserie auch nur annähernd erreicht werden. Danke und hoffentlich weiter so.

  3. Ja genau, wir sollten Joe Körbs nochmals loben für diese tolle Serie, die er ins Leben gerufen hat. Das war eine ganz tolle Feier und Siegerehrung (Jochen). Es werden noch mehr Fotos gezeigt………

    Frank C.

Kommentar verfassen

Nach oben scrollen