laufmonster.de

Laufmonster.de

Wer lange läuft, der ist hier richtig!

Laufmonster ganz vorne in der HDI-Gerling-Wertung

koeln_13.jpgMan sollte ja manchmal nicht glauben, welche Stilblüten die Marathon-Teilnahme eines Laufmonsters an einem separaten bzw. nebenbei angebotenen Wettbewerb innerhalb des an zur Verfügung stehenden Streckenlängen nicht armen Köln-Renn-Wochenendes treiben kann. Nach der endgültigen Einwilligung aller offziell erforderlichen Entscheidungsträger konnte ich mich aufgrund technischer Verständigungsschwierigkeiten mit dem hauseigenen Marathon-Web offiziell erst kurz (!) vor Toresschluss definitiv anmelden, obwohl ich bereits Wochen vorher im guten Glauben war, alles korrekt erledigt zu haben. Nun gut, Kommunikationshemmnisse, die ggf. sogar auf die eigene Kappe gehen.

Der Versand des Outfits war aufgrund von Auslieferungsproblemen des Versenders (angeblich unbekannte Adresse?) leider nicht möglich, d.h. das Paket ging zurück zum Absender. Ganz nebenbei kam in der Woche vor dem Lauf der Hinweis, man hätte wegen geänderter Angaben zur letztlich erforderlichen Gesamtmenge Equipment nachgeordert und alles würde zur geplanten Pasta-Party am Tag vor dem Rennen ausgehändigt. Merkwürdig, aber kein wirklicher Grund, unruhig zu werden und somit abgehakt.

image063.jpgAm Samstag vor dem Lauf gab es dann eine zugegebenermaßen hervorragende Abendveranstaltung inkl. sehr leckerer Verköstigung (Pasta, Nudeln, Lasagne etc.), die ich allerdings wegen weiterer Verpflichtungen sehr früh verlassen musste und nach der ich trotzdem nicht rechtzeitig bei den Lieben zu Hause ankam. Wie immer, wenn man meint, alles irgendwie schaffen zu können. Es fehlen einfach ein paar Stunden! Unangemeldeter Frust, erst recht bei mir selbst, da inkl. Kurzbesuch auf der Marathon-Messe eine Menge Zeit liegengelassen wurde.

Trotzdem: Form gut, Körper im Lot, Beine bestens, es sollte alles halbwegs klappen. Und es lief am Marathonsonntag trotz suboptimaler Witterungsbedingungen alles perfekt. Die leichte Bahnverspätung, die sich letztlich relativierte, weil ein mitdenkender Lokführer nicht auf eine zwischen Lövenich und Kerpen liegengebliebene Lok auffuhr und wartete, sondern blitzlichternd Richtung Köln umkehrte (!), um eine nicht unbeträchtliche Zahl an auf den Bahnhöfen wartenden Marathon-Teilnehmern aufzusammeln, bringen wir hier einmal als kleine, aber nicht unwesentliche Randnotiz zur Geltung.

Nach der Ankunft in Deutz kommt selbstredend der unschlagbare Vorteil der Magistrale Ost des neuen HDI-Gerling Komplexes ins Spiel. Hier befand sich der Marathonstützpunkt des Leben-Läuft Projektes und hier waren schlicht gesagt einfach nur Profis am Werk. Das fing an bei den Pförtnern und hörte auf den Massagekräften, die wirklich die gesamte Zeit ab Wettkampfstart und Zieleinlauf der Unterdistanzler bis zum Eintreffen der Marathonis in absoluter Bereitschaft standen. Respekt!

Als Rennergebnis steht eine Zeit von 3:03:57 h zu Buche, wobei ich nach natürlich durchgeführter eigener Zeitmessung eigentlich exakt eine Stunde nach der Weltrekordzeit von Haile Gebreselassie aus dem letzten Jahr in Berlin (2:03:59 h) einlaufen wollte. Ab dem Teufelslappen einen Kilometer vor dem Ziel war dafür sogar eine 3:58 min./km erforderlich, die trotz der Strapazen punktgenau abgerufen werden konnte. Hauptziel unter drei Stunden verfehlt, doch die Maßgabe, als schnellster Marathon-Läufer von HDI-Gerling durchzugehen, voll erfüllt. Was will man mehr?

image126.jpgDuschen? Natürlich direkt nach Auslauf aus der mittlerweile etablierten REWE-Verpflegungsmeile im neuen HDI-Gerling-Hauptquartier. Schnell, effizient, unkompliziert… Der Kollege in Siegerpose neben mir ist übrigens Dieter Hermanns, der den Run 63 in Angriff genommen hatte und hier als 1. (!) überhaupt und gesamt in sagenhaften 4:40:04 h finishen konnte, wobei sich die Splits fast gleichmäßig auf den Halbmarathon (1:31 h) und den Marathon (3:09 h) verteilen. Eine Wahnsinnsleistung und von der Zielzeit natürlich noch höher zu bewerten als meine „Unter“-Distanz.

dscm1076a.jpgNach der ersten bzw. Refresh-Party im Holunder und der zwischenzeitlichen Siegerehrung durch Mocki auf dem obersten Siegertreppchen der Fantribüne auf dem Rudolfplatz, die durch einen schweißtreibenden Lauf (!) von der Stammkneipe aus rechtzeitig erreicht werden konnte, gehen meine Gedanken nach all den tollen Eindrücken des heutigen Tages zunächst natürlich an Matthias aus Mainz, der sich zumindest bis km 30 an die Laufmonster-Verfasser-Fersen heften wollte, konnte und durfte und nebenbei in den Genuss des über längere Strecken weitgehend funktionierenden Kai-Engelhardt-4:15 min./km-Uhrwerks kam sowie hoffentlich seine Bestzeit von 3:17 h deutlich verbessert hat.

Mehr in Kürze…

Laufmonster-Strecken-Fotos von Thorsten: www.pixum.de/slide/4547972

Thorstens Fotos in s/w: www.pixum.de/slide/4727395

Fotos von der Messe und aus dem Holunder: www.pixum.de/slide/4552978

www.koeln-marathon.de

Fotos im Bericht: Michaela Delforge/HDI-Gerling

dscm1075aa.jpg

8 Kommentare zu „Laufmonster ganz vorne in der HDI-Gerling-Wertung“

  1. Herzlichen Glückwunsch Kai zu dieser klasse Leistung.

    Leider konnte ich gestern nicht mehr länger im Holunder bleiben, hatte noch eine schulische Veranstaltung. Ich wäre froh, wenn ich das so in 3 Wochen in Frankfurt auch hin bekommen könnte.

    Dir nun eine gute Erholung. Kay

  2. Während ich meinen Rausch gestern auskuriert und durchweg an Euch gedacht habe, sind ja beim gestrigen Lauf Fabelzeiten zustande gekommen!

    Dir Kai und allen anderen Monstern meinen Herzlichen Glückwunsch!

    @Daniel K.: …neue Bestzeit oder? Super super super!

    …Ihr seid alle super!!!!!

  3. herzlichen Glückwunsch,

    da hattest Du ja voll den Stress. Fotos kommen am Mi. Abend per priv. Kurier. Hab leider Tanja an der Luxenburger Str. zu spät erst gesehen und am Ebertplatz wohl auch übersehen, obwohl ich dort bis 15:20 Uhr (km 35?) gewartet hatte.

    Frank C.

  4. Hallo Kai,

    auch von mir nochmal an dieser Stelle herzlichen Glückwunsch. Da wünsche ich Dir nach Vor- und After-Run-Stress jetzt mal ein paar ruhigere (auf der Laufstrecke natürlich schnelle) Zeiten.
    Bis die Tage
    Harald

  5. Ja was soll ich sagen! Herzlichen Glückwunsch Kai, wa?! ;)
    Sehr schöne Leistung mal wieder! und der einzige mit 2 Medaillen! ;)) Wenn das nix is..
    Ich denke, das war gestern für jeden von uns ein supertoller Tag!

    @Easy: jeps, p.B. wars! und nicht nur bei mir! ;) mein Bericht folgt noch.. muss nur nochmal irgendwann ein ruhiges Minütchen finden…

  6. War der schönste Lauftag des Jahres, erst recht, weil es gut lief und so eine geniale Stimmung am und hinterher im Holunder war. Hoffentlich bekommen wir das nächstes Jahr wieder so hin. Ich danke allen Zuschauern und Supportern für die Super-Unterstützung.

    Es haben nur ein paar Körner bzw. wenige Prozent gefehlt und ich wäre wieder der alte Kai vom Anfang des Jahrtausends gewesen. Ich bin hochzufrieden, vor allem was die schnelle Regeneration betrifft, die sich früher oft sehr viel länger hinzog. Ein Zeichen, dass ich für meine Verhältnisse im Vorfeld alles richtig gemacht habe. Vielleicht waren die 2:59:59 h ein wenig hochgegriffen, aber ich musste es einfach probieren. Und es ist letztlich auch oft schon schlimmer nach hinten losgegangen. Von daher: ich bin wieder da und kann es noch. Wer hätte das vor einem halben Jahr jemals für möglich gehalten?

    Nach Vorliegen von mehr Fotos folgt noch ein reiner Rennbericht…

    Danke für all die schönen Kommentare!

    Euer Kai

Kommentar verfassen

Nach oben scrollen