laufmonster.de

Laufmonster.de

Wer lange läuft, der ist hier richtig!

1. Citylauf Erftstadt – Hochkarätiges Feld bei Samba-Stimmung

1_citylauf1073_jpg.jpgÜber die für Erftstädter Laufveranstaltungen bekannte Samba-Stimmung wurde ja in dieser Stelle in den Vorjahren schon viel berichtet. Das war auch in diesem Jahr bei dieser „neuen“ Veranstaltung in der Lechenicher Innenstadt nicht anders. So ein hochkarätiges Teilnehmerfeld wie gestern hatten die Erftstädter aber wohl selten gesehen.

So war es auch nicht verwunderlich, dass für den Gesamtsieg bei den Herren über die 10 km eine Zeit unter 32 Minuten gelaufen werden musste. Und das war ob der für die Jahreszeit ungewöhnlichen Wetterbedingungen gar nicht so einfach. Bei Temperaturen deutlich über der 20°C Marke und permanentem Sonnenschein hatte sich aufgrund der Regenfälle der Nacht eine drückende Schwüle über den Erftkreis gelegt. Dazu kam noch ein unangenehmer Wind, der einem auf dem 2,5 km Rundkurs scheinbar immer entgegen zu blasen schien.

1_citylauf1238_jpg.jpgGanz vorne an der Spitze ging von Anfang an die Post ab. Ich selbst hatte trotz eines ersten Kilometers in 3:22 min schon einen gehörigen Rückstand auf eine 6er-Gruppe. Am Ende kristallisierte sich ganz vorne dann ein Zweikampf zwischen dem Leverkusener Marathon-Ass Mario Kröckert und dem für die LAZ Pima Siegburg/Troisdorf startenden Maciek Miereczko heraus, den letzterer am Ende für sich entscheiden konnte (31:21 min zu 31:29 min). Maciek will am 25. Oktober beim Frankfurt Marathon einen neuerlichen Angriff auf eine Endzeit von um die 2:15 h versuchen, während sich Mario noch im Formaufbau befindet.

Dahinter reihten sich mit schnellen Zeiten Eike Pupkes (32:48 min), Joseah-Kiprono Keter (33:04 min), Andreas Winterholler (33:13 min) und Nico Elsäßer (33:47 min) ein. Dann folgte meine Wenigkeit schon mit gehörigem Abstand. Mit der Zeit von 34:49 min, die zwar nicht der anvisierten niedrigen 34er Zeit entsprach, bin ich aber im Nachhinein ob der Wetterbedingungen und dem zu schnellen Anfangstempo zufrieden.

Bei den Frauen war der Ausgang an der Spitze fast eine alleinige Angelegenheit der Damenriege des TV Refrath. Diese belegten in der Reihenfolge Silke Schäpers (39:16 min), Eliza Zarl (42:49 min) und Sandra Rabenschlag (43:33 min) vor Annette Methner (43:51) die Plätze 2 bis 4. Nur ganz oben auf dem Treppchen stand eine andere, in unseren Breiten eher unbekannte, Akteurin. Frahiwat Gamachu aus Belgien dominierte den Lauf in 37:26 min klar und holte sich die verdiente Siegprämie.

strecke.jpgBleibt noch festzuhalten: Eine rundum gelungene Veranstaltung, mit einem schönen aber etwas kantigen Kurs durch das Herz und vorbei am Schloss Lechenichs. Nur der Termin war, durch die Kollision mit weiteren etablierten Laufveranstaltung in der Region, vielleicht etwas ungünstig gewählt. Sind wir mal gespannt auf die Fortsetzung in 2010…

Ergebnisse

Citylauf Erftstadt

Bilder vom Veranstalter

  1. Hey Manu, auch die 34:39 is doch ne Hammerzeit!! Weiss gar nicht, was du hast? Bist ja schliesslich noch mitten drin im Marathon-Training! Glückwunsch dazu!!!! Durch die Schwüle und das andauernde Marathontraining war eben nicht mehr drin!! Und für Essen heisst das dann umso mehr.. aufpassen auf das Anfangstempo!! ;)) Alles ist für was gut…

Kommentar verfassen

Nach oben scrollen