laufmonster.de

Laufmonster.de

Wer lange läuft, der ist hier richtig!

Laufmonster siegt in Bordesholm

ziel1.jpgDa ich gestern nicht mehr zum Bericht schreiben gekommen bin, heute eine kleine Nachlese zum gestrigen „See & Run“ in Bordesholm. Ich bin dort zum ersten Mal gestartet und ich bin mir sicher, das es auch garantiert nicht das letzte Mal gewesen sein wird. Ich startete beim Hauptlauf über 17,2 km. Es war herrlichstes Läufer-Wetter, zumindest habe ich es so empfunden. Sonnenschein, aber trotzdem kühl (zum Ende des Laufes wurde es immer wärmer, aber es war noch in Ordnung) und vor allem diesmal kein Wind. Da ich die Strecke vom Profil her überhaupt noch nicht kannte, habe ich mir im Vorfeld von einigen Läufern, die hier schon öfter gelaufen sind ein paar Tipps abgeholt. Es sollte nämlich am Ende ziemlich zermürbend werden, da es 3 – 4 ziemlich steile Kuppen zu bewältigen gab. Mit diesen Tipps im Hinterkopf ging es also ins Rennen.

start1.jpgGleich nach dem Start setzte ich mich mit 2 weiteren Läufern aus dem Kieler Umland (Dirk Henningsen vom THW Kiel und Lars Neumann vom HSV) vom restlichen Feld ab. Es ging über welliges Terrain über die ersten Kilometer. Bei km 5 oder 6 erreichten wir den Bordesholmer See den es einmal zu umrunden galt. Es sei an dieser Stelle gesagt, das diese Strecke wirklich wunderschön zu laufen und sehr kurzweilig ist. Nach ca. 8 km musste Dirk, der erste aus unserem Trio abreissen lassen. Nach 3 weiteren Kilometern habe ich mich noch so gut in den Beinen gefühlt, das ich einfach mal noch ein Schippchen draufgelegt habe. So konnte ich mich dann auch von Lars langsam aber sicher absetzen. Von nun an ging es in die vorher viel besprochenen hügeligen Schlusskilometer. An den Anstiegen habe ich immer nur so bei mir gedacht, „Die anderen müssen hier auch rüber“. Es war wirklich nicht einfach. Besonders wenn man nicht weiss, wieviele von diesen Anstiegen noch kommen. Beim Bergablaufen versuchte ich dann die verlorene Zeit von den Anstiegen wieder herauszuholen und gab extra viel Gas!

ichlars.jpgIn dieser welligen Region lief ich auf Läufer der kürzeren Distanzen auf. Dies war für mich kein allzugroßes Problem, da ich den klingelnden Fahrradfahrer vor mir hatte, der mir Platz schaffte. Die Läufer die allerdings nach mir kamen, hatten neben den Anstiegen auch mit zickzacklaufen zu kämpfen. Man sollte sich überlegen, wie man das evtl. bei den nächsten Läufen verbessern könnte. Als ich dann in das Stadion einlief, drehte ich mich zum ersten Mal um und ich sah keinen der beiden Verfolger mehr hinter mir. So überquerte ich nach 1:00:26 überglücklich über meinen ersten Kiel-Cup-Lauf-Sieg die Ziellinie! Zweiter wurde Lars und dritter Dirk. Bei den Frauen gewann Trixi Trapp. Monika Ruhland und Verena Becker belegten die Plätze 2 und 3.

siegerehrung.jpgApropos Kiel-Cup: Trotz meines Sieges bei diesem Lauf hat sich Christian Hoffmann aufgrund seines 4. Platzes den Sieg in dieser Serie sichern können. Herzlichen Glückwunsch dazu natürlich auch auf diesem Wege nochmal! Mir hat am Ende ein Punkt gefehlt um zumindest einen Gleichstand in der Wertung hinzubekommen. Aber egal, ich bin auch so zufrieden mit dem Laufjahr 2009, das ja für mich zum Glück noch nicht zu Ende ist.

Ergebnisse gibt es hier und auf meiner Seite.

Fotos: Elke Scholz

5 Kommentare zu „Laufmonster siegt in Bordesholm“

  1. Hallo Daniel,

    das ist ja der nächste Hammer aus dem Norden! Herzlichen Glückwunsch! Sieg um Sieg wird eingefahren. Besser geht`s kaum. Mal sehen, was jetzt noch in Kölle läuft. Wir sehen uns spätestens am Start. Bis dahin gute Erholung, Gesundheit und gutes Training!
    Harald

  2. Waaaahnsinn (so viele A wie nötig passen hier gar nicht hin!). Glückwunsch zu diesem Super-Erfolg! Ich habe das Gefühl, dass wir von den wochenendlichen Wetterunbillen im Rheinland abgesehen zum Highlight in Köln alle punktgenau fit und motiviert bis in die Haarspitzen sind.

    Jetzt Form halten und weiter im Text…

    Grüße – Kai

  3. Klasse ! Gratuliert hatte ich Dir zwar schon per SMS aber hier noch mal, damit auch jeder lesen kann wie krass ich Deine super Erfolge im Norden finde. Du wirst da oben noch mal von uns zum Ehren-Laufmonster erklärt. Schließlich kennt man uns durch Dich bald wohl bis Dänemark ;-)
    Ich hatte übrigens schon mal überlegt, ob wir von diesem Jahr mal eine Statistik mit allen errungenen Treppchenplatzierungen der Laufmonster erstellen sollten. Aber das schaff ich kaum allein, das wird ja bald genauso komplex wie die Gilden-Cup Auswertung :-)))

Kommentar verfassen

Nach oben scrollen