laufmonster.de

Laufmonster.de

Wer lange läuft, der ist hier richtig!

Lange Trainingseinheit – die 50 bzw. 40 km von Hitdorf

img_72911.jpgHeute möchte ich mal von einer ganz anderen Art von Lauf berichten. Für mich eine spontane Entscheidung, die ich sicherlich nicht bereuen werde. Freitag war noch traditioneller Stadtlauf in Bergisch Gladbach (Kai berichtete), den ich mit angezogener Handbremse gelaufen bin, u.a. weil ich an diesem Wochenende noch einen langen Trainings-„Kanten“ auf dem Plan hatte.

img_72601.jpgSo saß ich Samstag am Rechner, las Kais schönen Bericht vom Stadtlauf, plante meinen Trainingslauf für Sonntag „Rund um Monheim“, wo ich mir eine schöne 33+ km Strecke zurechtgelegt hatte, die ich häufiger laufe. Noch einmal bei laufen-in-koeln reingeschaut, was sonst so geht und siehe da… In Leverkusen Hitdorf, genau da wo ich immer mein Auto zur großen Runde parke, finden die 50 km von Hitdorf statt. Und man kann auf dem Rundkurs alle 5 km entscheiden, ob und wann man aufhört.

Da laufen also SportlerInnen der Region alles zwischen 5 km und 50 km und ich wollte mir das mal ansehen. Also Sonntagmorgen hin, nachgemeldet und direkt von Vorjahressieger und Ultraläufer Thomas Dogen ausgemacht und als Mitfavorit gehandelt. Da musste ich im Interview vor dem Start aber erstmal klarstellen, dass ich hier „nur“ 35 km im Trainingstempo plante. Als weiteren schnellen Läufer hatte ich Christian Thiel ausgemacht und damit sollte ich Recht behalten.

Wenn man nur Training läuft, ist so ein „Wettkampf“ schon was anderes. Keine Eile, keine Nervosität, einfach nur Spaß haben. Auf ging´s, kurz nach 10 war Startschuss und ich fand schnell, hinter einer größeren recht flotten Gruppe, meinen Tritt, der aber stetig unter 4:30 min pro km liegen sollte. Das ist halt mein Trainingstempo auf flachem Terrain.

img_73501.jpgDie Strecke, mir schon vorher bekannt, ist abwechslungsreich und kurzweilig. Rund um und zwischen den Hitdorfer Seen entlang, um ein paar Gehöfte mit einigen kleineren Wellen, aber auf stets festem Untergrund. Und man findet immer jemand zum Unterhalten und das ständige Überrunden und wiederholte stimmungsvolle Durchlaufen des Zielbereichs mit Abfrage des Befindens und weiteren Vorgehens seitens des Moderators rundet die Sache prima ab.

So war ich voll im Plan, fühlte mich gut, erhöhte ab 25 km leicht das Tempo, wie es mein Plan vorsah und kam schließlich zur Endbeschleunigung bei km 30 bis 35, die ich in unter 4 min/km lief. Aber danach fühlte ich mich noch so gut, dass ich kurzerhand, jetzt wieder in etwas gemäßigterem Tempo, bis km 40 durchlief. Eben ein richtiger Crescendo-Lauf. Das bzw. mein Ziel erreichte ich dann nach 2:52:01 h. Da es nun zu regnen begann, war ich aber recht schnell wieder am Auto und trat die Heimreise an.

img_75881.jpgIch will aber an dieser Stelle nicht unterschlagen, welche tolle Leistungen an diesem Tag erbracht wuden. Christian Thiel, der nur sieben Minuten nach meiner Zielankunft auf seine 10. Runde ging, lief am Ende in 3:19:06 h in einem Schnitt unter 4 min/km souverän zum Sieg. Vorjahressieger Thomas Dogen wurde nur eine Woche nach einem Marathon (in 2:48 h auf bergiger Strecke !) schon wieder Zweiter in 3:32:03 und war damit 10 min. schneller als im Vorjahr.

img_76021.jpgDiese Veranstaltung nördlich von Köln, ist rundum gelungen. Es gibt viele stets bemühte Helfer, alle 2,5 km Verpflegung mit Wasser, Iso, Cola, Obst und Power-Gel, eine Championchip-Zeitnahme alle 5 km und rundum gute Laune. Da war ich bestimmt nicht zum letzten Mal….

Ergebnisse hier

Fotos: Detlev Ackermann (c) – hier noch mehr !

1 Kommentar zu „Lange Trainingseinheit – die 50 bzw. 40 km von Hitdorf“

  1. Da machen die langen Trainingskanten doch mal richtig Spass! Solche Veranstaltungen wünschte ich mir hier auch mal ab und an! ;) Dein Trainingszustand scheint sich auch immer weiter zu verbessern, wenn du nach 40 km noch keine Ermüdungserscheinungen bekommst… Das erhöht nochmal mehr die Spannung auf das, was du in Essen zustande bringen kannst!

Kommentar verfassen

Nach oben scrollen