laufmonster.de

Laufmonster.de

Wer lange läuft, der ist hier richtig!

Note 1 für den 28. Stundenlauf in Nippes

pict4072.jpgMitten in der Woche, am Dienstag, den 25. August 2009, veranstaltete die TFG (Turn- und Fechtgemeinde 1878 Köln-Nippes) ihren 28. Stundenlauf auf der Bezirkssportanlage an der Merheimer Strasse. Organisationsleiter Dieter Grote, der selbst bei seiner Premiere mit 16.080 Metern den 3. Platz belegte, schickte die gut 30 Teilnehmer im Alter zwischen 16 und 75 Jahren pünklich gegen 19 Uhr auf die 60 minütige Reise.

pict3844.jpgDas Renngeschehen ist schnell erzählt. Rolf Hollain von der LAZ Puma Troisdorf/Siegburg zog einsam seine Bahnen, nahm Laufmonster Frank, der am Ende seinen 2. Platz verwalten wollte, 2.400 m ab und kam erst nach 16.540 m wieder zum stehen, übrigens direkt neben mir. Mit einer Tempoverschärfung konnte ich die 6. (!!!) Überrundung gerade noch abwenden.

Platz drei holte sich Markus Klöpper (ohne Verein) der 13.675m durch den Matsch gerannt ist, denn nach der hälfte des Rennens fing es wiederholt an zu regnen. Man mußte teilweise nach der Kurve auf die 4. oder 5. Bahn ausweichen, um auf der Aschenbahn halbwegs Halt zu finden (die neue Tartanbahn kommt erst nächstes Jahr und Spikes habe ich keine).

pict4062.jpgpict3940.jpgDieter Grotes Ex-Schülerin Steffi Reiter siegte bei den Damen mit 12.625m und erhielt, ebenso wie der Sieger Rolf Hollain, einen großen Pokal. Das Durchschnittsalter lag an diesem Abend bei ca. 55 Jahren, wobei Lothar Deiters (GSV Porz, Jahrgang 34) mit runden 10.000m und Kollege Manfred Schoss von der LLG 80 Nordpark Köln mit 12.950m (Gesamtplatz 6 !!!!) beitrugen. 18.620m bleiben immer noch Streckenrekord, aufgestellt von einem gewissen Peter Morawski (ASV Köln) in den frühen 80er Jahren.

pict3807.jpgIm anliegenden Klubhaus gab es im Anschluß noch eine zünftige Siegerehrung, mit Preisen und Urkunden für jeden Teilnehmer, die erst endete, als der Wirt nach Hause wollte. Für die Urkunden hatte Wilfried Ritter (der kongeniale ruhige Partner meines Freundes Dieter Grote) in Windeseile noch gesorgt. Alles im allem eine super familiäre Veranstaltung, die die Note 1 zu recht verdient hat.

Wenn nächstes Jahr die Sonne scheint und noch ein paar Läufer (MONSTER) mehr kommen, könnte man auch über eine 1+ diskutieren…

Ich habe Dieter und Wilfried mindestens 3 Läufer versprochen, die ich mitbringe. Die Veranstaltung hätte es verdient!

pict3761.jpgpict3890.jpg

Kommentar verfassen

Nach oben scrollen