laufmonster.de

Laufmonster.de

Wer lange läuft, der ist hier richtig!

Nachbetrachtung: Kiel-Lauf vom 14. September

kiel1.jpgEigentlich sollte dieser Halbmarathon der ultimative letzte Leistungstest vor dem bevorstehenden Köln Marathon werden, aber manchmal kommen die Dinge ja bekannterweise anders, als man denkt (oder es gerne hätte …). Zwar musste ich verletzungsbedingt auf die aktive Teilnahme an diesem schönen Event im Norden der Republik verzichten, da ich mit meiner Frau Kerstin aber sowieso aufgrund unserer Urlaubsplanung schon einmal hier war und auch meinen nördlichsten Laufkollegen Daniel Kagelmacher (daniel.kagelmacher.de) bei seinem Vorhaben, einen neue Halbmarathon-Bestmarke zu setzen, unterstützen wollte, entstand dieser Laufbericht nebst vieler schöner Bilder.

kiel2.jpgDer Kiel-Lauf ist ein wirkliches Top-Event, der Streckenrekord stand z.B. bis zu diesem Jahr bei sagenhaften 1:02:29 h (zum Vergleich Köln: 1:07 h) und sollte noch unterboten werden. Die Wetterbedingungen waren gut: Leicht bewölkt bei ca. 14°C, nicht mehr so böiger Wind wie an den Vortagen. So wurden die über 5000 Läuferinnen und Läufer des Hauptlaufes, unter ihnen viele afrikanische Top-AthletInnen, pünktlich auf die 2-Runden-Strecke gelassen.

kiel3.jpgSchnell zeigte sich, dass es hier wirklich um neue Bestzeiten ging, denn schon nach ca. 30 min. passierte die Spitzengruppe zum ersten Mal das Ziel bei etwa KM 10,5 – also etwa das Tempo, welches Haile am Sonntag auf der doppelten Distanz in Berlin anschlagen will. Erfreulicherweise in der ersten „europäischen“ Verfolgergruppe befand sich mein Kumpel Daniel, der klar auf Kurs einer neuen Bestzeit (unter 1:17 h) lag.

kiel5.jpgNach etwas über 1:02 h war es dann so weit, noch immer liefen 2 kenianische Läufer zusammen an der Spitze. Aber zu einem Endspurt sollte es nicht kommen, denn die beiden Führenden wurden falsch geleitet und liefen somit nicht in den Zielkanal, wodurch sie auch die Ziellinie nicht erkennen konnten. Kurz vor dieser wurden beide durch die Barriere zur elektronischen Zeitmessung umgeleitet und wohl eher zufällig darf sich der vermeintliche Sieger Joseph Ngolepus nun mit dem neuen Streckenrekord von 1:02:23 h schmücken und sein Kamerad John Kales nur 1 Sekunde dahinter eben nicht. Hier sollte man für das nächste Jahr aus dem Geschehenen lernen.

kiel6.jpgGut 2 min dahinter folgte Metthew Kipchirchir Kosegi in 1:04:16 h auf dem dritten Platz. Nach 6 weiteren kenianischen Spitzen-Läufern kam dann schon die schnellste Frau, wie nicht anders zu erwarten ebenfalls aus Kenia, ins Ziel. Everline Kimuria setzte sich in 1:14:13 h auch erst auf den letzten Metern von ihrer Landsfrau Beatrice Omwanza (1:14:29 h) ab. Susan Kurui wurde in 1:15:37 h Dritte.

kiel9.jpgBei der inoffiziellen „Europameisterschaft“ musste sich Daniel am Ende nur Ronny Greschner (1:15:36 h) geschlagen geben, war aber über seine sagenhaften 1:15:46 h überglücklich und geht nun hochmotiviert und in toller Form in Berlin auf Marathon-Distanz an den Start. Ich bin mal gespannt, was dabei herauskommt.

Die anschließende Siegerehrung auf dem Marktplatz bei Bier und Bratwurst wurde zu einem stimmungsvollen und gelungenen Ausstand der Veranstaltung. Ganz nebenbei wurden unter allen Startern noch Laufreisen zu diversen Marathons, unter anderem London und New York, verlost, wobei ausgerechnet ein Ehepaar das Kunststück fertigbrachte, unabhängig voneinander diese beiden Hauptpreise mitzunehmen. Für mich hat sich der Besuch dieser Veranstaltung auf jeden Fall gelohnt und mich eher motiviert, hier in den nächsten Jahren auch einmal zu starten. Aufgeschoben ist ja bekanntlich nicht aufgehoben…

Hier zu den Ergebnissen

2 Kommentare zu „Nachbetrachtung: Kiel-Lauf vom 14. September“

  1. Vielen Dank für diesen wirklich fast schon professionellen Bericht, Manuel! Du solltest mal überlegen, ob Du nicht in irgendeiner Laufzeitschrift eine regelmässige Kolumne schreiben willst! ;) Superklasse!!
    Ich wollte mich auch nochmal bei Dir für Euren Besuch hier im hohen Norden bei uns bedanken! Es war ein wundervoller Tag! Und an meiner Bestzeit habt ihr bestimmt auch Euren Anteil. Wollt ja nicht als Looser nach dem Lauf da stehen ;)! So denn, auf ein baldiges Wiedersehen!!
    Und Kai… Vielen Dank für die Glückwünsche!! ;)
    Viele Grüße an alle anderen Laufmonster aus Kiel!!
    Daniel

Kommentar verfassen

Nach oben scrollen