laufmonster.de

Laufmonster.de

Wer lange läuft, der ist hier richtig!

25. Städteverbindender Lauf Wesseling-Bonn-Wesseling: Spannung im Rhein-Erft-Cup

we-bo-we-vorlage.jpgDer 30 km Lauf von Wesseling nach Bonn und wieder zurück entlang der Rheinpromenade, zugleich der längste der sechs Wertungsläufe für den Rhein-Erft-Akademie Cup, hat die Gesamtwertung noch einmal durcheinandergewirbelt und somit für Spannung für das Finale im September in Bedburg gesorgt. Der Gesamt-Führende Christian Osten vom Brühler TV verzichtete überraschend auf den Start über die Langdistanz und sorgte dafür beim 10 km Lauf für einen Paukenschlag, den er in neuem Vereinsrekord von 33:32 min mit großem Vorsprung für sich entschied. Da auch Carsten von Kuk wie schon angekündigt nicht am Start war, war die Chance für Laufmonster Manuel gegeben, sich in der Gesamtwertung zu verbessern.

Diese Chance nutzte er mit einer eher defensiven Renntaktik. Gerade vom zweiwöchigen Mauritius-Urlaub zurück und seit längerem keine derartige Distanz mehr gelaufen, wusste er nicht, wie es um seine Form stehen würde. Daher ging Manuel die erste Hälfte nicht zu schnell an, lag zwischenzeitlich auf dem achten Platz, konnte sich am Ende bei strömendem Regen in Bonn aber überraschenderweise trockenem Wetter in Wesseling noch auf den 4. Gesamtplatz vorarbeiten. Das reichte, um bis September sogar die Führung im Cup zu übernehmen. Hier liegt es jetzt an den beiden genannten Mitfavoriten, zu welchem Platz auf dem Treppchen es am Ende für unser Laufmonster reichen wird. Manuel wird urlaubsbedingt nicht mehr selbst in den Kampf eingreifen.

Mit einer ähnlichen Taktik, aber einer noch schnelleren zweiten Hälfte konnte Max Ehlers den 30 km Lauf letztendlich in guten 1:53:53 h für sich entscheiden. Ihm folgten Frank Theis vom TSV Röhnsahl in 1:54:49 h, Martin Koller (Sportlich Team Bornheim, 1:55:40 h), der den Lauf als wohl erfolgreichen Test nahm, ob er im Herbst in Köln mal wieder einen Marathon angehen solle (wir dürfen gespannt sein), Laufmonster Manuel (1:56:13 h), Dirk Gebhardt (Brühler TV, 1:56:52) und Tim Frehe (RTC Frechen, 1:58:14).

Bei den Frauen setzte sich erwartungsgemäß Anette Geiken von der LG RWE Power in 2:15:20 h vor der erst 19 jährigen Viola Heinzen (2:17:04 h) und Kirsten Dillmann (2:25:46 h) durch. Auch hier kommt es zum Showdown in Bedburg, denn hinter der bereits als Gesamtsiegerin feststehenden Thurid Buch schob sich Annette Geiken vom 5. auf den 2. Platz vor, kann aber noch von drei Sportlerinnen verdrängt werden: Sandra Peters vom Brühler TV, Vorjahressiegerin Annette Methner von der LG Donatus Erftstadt und Agnieszka Sokolowska vom RTC Frechen. Auch Stefanie von Kuk hat noch gute Chancen auf einen der vorderen Plätze.

Wie schon bei den ersten vier Veranstaltungen des Rhein-Erft-Akademie Cups zeigten die Laufmonster eine geschlossene gute Team-Leistung und waren mit vier Läufern vertreten. Diese belegten hinter Manuel die Plätze 24 (Harald Gläßer in 2:09:23 h), 27 (Kai-Uwe Seyferth in 2:10:23 h) und 42 (Daniel Fink in 2:15:14 h). Damit haben die Laufmonster allerbeste Chancen, den dritten Platz in der Teamwertung des Cups zu erreichen. Wir dürfen also gespannt sein!

Ergebnisse hier!

Alles zur Cup-Wertung: www.laufen-im-rheinland.de

  1. Der Junge ist einfach PhänoManuell, gerade erst aus Mauritius zurückgeflattert, kam er nach der Wendemarke wie ein Phantom an mir vorbeigeschossen und nahm mir meinen Platz. Tja, ich habe mich lumpen lassen, denn angeblich sollte es zwei Siegerehrungen geben: eine erste an der Wendemarke und die zweite in der Hauptwertung. Spaß beiseite, Glückwunsch für die Rhein-Erft-Cup Wertung, und alle Achtung. Hast du Höhentraining auf dem Rückflug gemacht, oder wieso bist du so locker gelaufen?

Kommentar verfassen

Nach oben scrollen