laufmonster.de

Laufmonster.de

Wer lange läuft, der ist hier richtig!

Neue Bestzeit beim 24. Menden Marathon

2570056229_d848aa6a51_b.jpgSauerland, mein Herz schlägt für das Sauerland! Dies kann ich nicht erst seit dem Erreichen einer neuen persönlichen Bestzeit am letzten Sonntag beim 24. Internationalen Marathon in Menden/Sauerland singen. Gedacht als Probewettkampf ohne spezielle Vorbereitung am Tag zuvor – es sei denn, man bezeichnet dicke Schweineschnitzel mit Bratkartoffeln und einigen Pils am Vorabend als „Pasta-Essen“ – startete ich ohne große Ambitionen mit leider nur knapp hundert, aber dafür z.T. sehr schnellen Mitläufern um 8 Uhr im sauerländischen Menden. Der in Läuferkreisen bekannte Marathonclub Menden veranstaltete bereits zum 24. Mal diesen sehr attraktiven und für die Region erstaunlicherweise recht flachen Lauf durch die Stadt Menden und ihre nördlich angrenzenden Bezirke.

2570056273_c588a91af1_b.jpgNach meinem Halbmarathon am Mittelrhein vergangenes Wochenende wollte ich doch in Hinblick auf den Kölnmarathon mal testen, wie sich 42,195 km anfühlen und wie fit das Laufmonster nach den kleinen Problemen am Mittelrhein wirklich ist. Keine Umstände machte die Nachmeldung für ein relativ günstiges Startgeld ca. 30 Minuten vor dem Startschuss. Nach zwei Runden durch die Innenstadt verlief die Laufstrecke Richtung Norden und schließlich über gut asphaltierte Wege mitten durch Getreidefelder und entlang der Hönne. Einen km-Schnitt von 4:37 min. mit Endzeit 3:15 Std. hatte ich vor Wochen mal ins Auge gefasst, aber zunächst erstmal nicht mehr im Sinn. Ankommen und Training waren das Ziel. Aber es kam doch anders!

2570056255_dd02a26c50_b.jpgBis ungefähr zur Hälfte der Strecke konnte ich wider Erwarten recht gut einen Schnitt von 4:30 min. halten. Das relativ kleine Teilnehmerfeld hatte sich bereits weit auseinander gezogen und ich lief praktisch allein. Obwohl inzwischen die Sonne ganz ordentlich einheizte und nur vereinzelter Zuschauer an der Strecke waren, wurde ich beflügelt durch ein privates „dreiköpfiges Betreuerteam“, perfekte Verpflegungsstände und die schöne Landschaft.

Ab ca. km 32 musste ich dann jedoch schwer kämpfen. Dies hatte ich aber auch nicht anders erwartet. Irgendwie würde ich doch die restlichen 10 km noch allein durchhalten können! Von hinten kam kein Mensch mehr und nach vorne hin war bis auf Spaziergänger und Radfahrer auch niemand mehr zu sehen. Würde ich gleich noch dem berühmten Fuchs und den Hasen begegnen? Schade, dachte ich nur, diese schöne Veranstaltung hätte mehr Teilnehmer (wie in den vergangenen Jahren) verdient gehabt!

Ganz so viel Zeit ließ ich aber nicht mehr liegen, und so lief ich nach vorher nicht erwarteter neuer persönlicher Bestleistung mit 3:11:25 Std. als 13. (4. M40) ins Ziel am Mendener Rathaus. Der Sieg der deutschen Mannschaft am Abend rundete einen sehr erfolgreichen Sporttag ab.

2570056185_a4abc6a59c_b.jpgGesamtsieger wurde übrigens zum fünften Mal Wolfgang Schütz (TV Flein) aus dem Schwabenland in schnellen 2:39:10 h. Insgesamt blieben sechs Männer unter der Drei-Stundenmarke. Bei den Damen siegte Heike Resche vom Laufteam Unna in 3:14:39 h, mit der ich einige Kilometer zusammengelaufen war.

Anfang August gibt es übrigens den anspruchsvollen 20-km-Waldlauf in Menden. Da gibt es dann auch richtige Steigungen. Wäre das nicht etwas für das Laufmonster Mattes?

Nähere Informationen unter http://www.marathonclubmenden.net/

Fotos über Pixum

oder Fotos über Photobucket

2570056295_c7a1b52edc_b.jpg

7 Kommentare zu „Neue Bestzeit beim 24. Menden Marathon“

  1. Matthias Sobieroj

    Hallo lieber Harald,

    herzlichen Glückwunsch zu deiner persönlichen Bestzeit. 3:11 Stunden ist schon eine klasse Zeit, Respekt! Das würde ich momentan nicht schaffen. Dir auf alle Fälle erst einmal gute Erholung und weiterhin viel Bratkartoffeln und Pils (ist das das Geheimrezept für schnelle Läufe?).

    Und mit Menden Anfang August, das überlege ich mir mal…..

    GLG von Mattes

  2. Mensch Harald,

    Du bist nicht nur wirklich dort gestartet (dachte, das wäre nur ein Scherz ;-), sondern auch noch so eben mal neue PB gelaufen (die allerdings bei Deinen Vorleistungen längst fällig war!). Dazu Glückwunsch! Bin mal auf Köln gespannt. CU @ Wesseling,

    Manuel

  3. Hallo Harry,

    vom Laufmonster zum Schreibmonster! Alle Achtung, sowohl für die Zeit (auch wenn ich ja vom Laufen wirklich keine Ahnung habe), als auch für den Bericht. Vielleicht bist Du ja mit Flönz und Kölsch noch schneller?

    Drüsche Grüße von Skatbruder Neli

  4. Hallo lieber Harald,
    tolle Leistung und sehr schöne Zeit! Das wird ja spannend mit uns zwei beim Köln-M. Schöner Bericht, obwohl du auf dem Bild aussiehst als walkst du, fehlen nur noch die Stöcke :)))
    LG Marc

  5. Hi Harry!

    Respekt! Vielleicht solltest du bei den Damen laufen und die Preisgelder kassieren. Schließe mich dem Neli an. Flönz und Kölsch – und den Kölnmarathon läufst du unter 3 Stunden.

    Herzliche Grüße!

    Kai / green-garage

Kommentar verfassen

Nach oben scrollen