laufmonster.de

Laufmonster.de

Wer lange läuft, der ist hier richtig!

Ein Läufertröpfchen im Ahrtal

lgt2.jpegDen Rotweinwanderweg-Volkslauf am gestrigen Sonntag in Dernau konnte ich mir einfach nicht entgehen lassen. Auf meiner „Hausstrecke“ – dort, wo ich desöfteren trainiere – fand der Wettkampf über 10 und 20 km bei hervorragendem Läufer-Wetter statt. Der ausrichtende Verein SV Blau-Gelb Dernau hat den Lauf wie immer sehr familiär und perfekt mit viel Liebe und Engagement organisiert. Die Startgebühren von unter 10 Euro könnten für manchen Veranstalter Vorbildfunktion haben.

lgt.jpegEine Woche vor meinem Liechtensteinmarathon wollte ich das Rennen nur noch als 20-km-Trainingslauf im 5-Minuten-Tempo gestalten. Das Streckenprofil ist anspruchsvoll, mit diversen Steigungen und mehreren Hundert Höhenmetern versehen. Start war wie immer im Dorfkern von Dernau, und entlang an Weinfeldern ging es ab km 3,5 endlich kurz, aber kräftig in die Höhe. Der Parcours führte anschließend über den welligen Rotweinwanderweg (übrigens fand parallel auch ein Nordic Walking statt), mit wunderschönen Aussichten über das Ahrtal.

Zwischen den Kilometerpunkten 7 und 12 war ebenfalls ein steter Anstieg zu verzeichnen, wenn auch nicht so „giftig“ wie vorher. Wie bei meinen Trainingsläufen üblich, habe ich bergauf das Tempo angezogen, um mich bei den Bergabpassagen ein wenig zu erholen – das kniefreundliche Intervall lässt grüßen. Ab km 9 führte die Strecke durch Wälder und längs von Feldern. Nach km 16 ging es wieder auf den Rotweinwanderweg zurück und ab der 18er-Marke nur noch bergab.

Ich erreichte das Ziel in einer „gemütlichen“ Zeit von 1:38:50 h. Siegerin wurde die Kölnerin Annette Hagen mit 1:30:31 h. Bei den Männern kam Norbert Schneider vom TuS Mechernich in 1:17:09 h aufs Podest. Nicht nur für die Sieger, sondern für jede/n Teilnehmer/in des Volkslaufes gab es den Dernauer Läufertropfen als Präsent. Also nicht nur wegen der reizvollen Strecke ist der Lauf ein „Muss“ für jeden Landschaftsläufer…

Über meine nächsten Trainingsläufe im Ahrtal (ohne Läufertropfen) im Juli und August werde ich berichten.

Infos und Ergebnisse unter www.rotweinwanderweg-volkslauf.de

und/oder www.blau-gelb-dernau.de

  1. Lieber Mattes,
    den hattest du gar nicht auf deiner Liste. Aber eine schöne Ergänzung der Vorbereitung für kommendes Wochenende.
    Wann erholst du dich eigentlich?
    Lieben Gruß aus Bonn
    Jürgen

  2. Ciao Mattes,

    Also ich frage mich auch, wann du dich erholst?!
    Also dann bis Samstag, die Wetterprognose ist nicht schlecht, ein bisschen bewölkt, eventuell ein paar Tropfen. Aber auch nicht allzu heiss! Das finde ich super.

    Liebe Grüsse aus der Schweiz Barbla

  3. Hallo Mattes,
    schöner Bericht. Ich dachte, Du läufst jetzt nur noch in Duisburg! Der Tropfen gibt Dir bestimmt noch zusätzlichen Auftrieb für Liechtenstein. Muss man da eigentlich einen Geldkoffer auf den Rücken schnallen?
    Viele Grüße
    Harald

  4. Hallo Laufmonster,
    Du hast vergessen, dass mein Papi mit dem Norbert gemeinsam ins Ziel gelaufen ist und dass der Norbert meinen Papi gefragt hat, ob mein Papi mit ihm zusammen ins Ziel laufen will.

    Carina

Kommentar verfassen

Nach oben scrollen