laufmonster.de

Laufmonster.de

Wer lange läuft, der ist hier richtig!

Kampf um Sekunden: Melpomene-Straßenlauf in Bonn

An diesem Sonntag startete ich beim 1. Frauenlaufverein in Deutschland, der Melpomene Bonn e.V., wo zugleich auch die Kreismeisterschaften ausgetragen wurden. Dies musste eigentlich bedeuten, dass es ein schnelles Rennen werden würde. Da es sich noch dazu um eine sehr schnelle und flache Wendepunkt-Strecke handelt, schien einiges drin zu sein.

Um 9 Uhr startete ich im Pulk mit etwa 400 Teilnehmern. Es wurde in jedem Leistungsbereich verdammt schnell angegangen, was aber auch nicht schwer fiel, denn der Parcours war auf den ersten ca. 1,5 km leicht abschüssig. Auf den flacheren Abschnitten – mit einer kleinen Senke bei km 3 – bis zum Wendepunkt und zur Verpflegung bei km 6 fand ich auch genügend Mitläufer, die mich ordentlich zogen und das Tempo hochhielten.

Bei km 7 bekam ich meine üblichen Probleme, hatte jedoch das Glück, dass von hinten ein schnelles Läuferpaar ankam, an das ich mich ohne groß zu überlegen einfach „dranhängte, um mich dann bis km 9,5 sozusagen mitschleifen zu lassen. Und siehe da: was zwei Wochen zuvor noch nicht geklappt hatte, gelang diesmal: eine Verbesserung der persönlichen Bestzeit um 29 Sekunden auf 43:38 min.

Kommentar verfassen

Nach oben scrollen