laufmonster.de

Laufmonster.de

Wer lange läuft, der ist hier richtig!

11. Volkslauf „Rund um Geislar“: Monte Carlo lässt grüßen

20120623002.jpgHaltet Euch fest. Ich war gestern das erste Mal in Geislar bei Bonn. Geislar liegt von Bonn in Richtung Siegburg auf der A565 fahrend direkt an der ersten Ausfahrt hinter der Nordbrücke. Auf der Laufmonsterseite fand ich bisher keinen Bericht hierzu. Daher wird es höchste Zeit dafür. Traditionell wird nun bereits zum 11. Mal im Rahmen der 38. Sportwoche des TV Geislar 1925 e.V., zu der mehr als 100 Handballmannschaften antreten, der Volkslauf „Rund um Geislar“ veranstaltet.

Ort der Veranstaltung ist der Sportplatz an der Liestraße in Geislar. Diesen Platz kenne ich noch aus meiner aktiven Handballzeit, allerdings ist dies bereits drei bis vier Jahrzehnte her, als ich mit einer der vielen Jugendmannschaften des SV Olympia Bonn auf dem Feldhandballturnier des TV Geislar bei Wind und Wetter zwischen den Pfosten das Handballtor hütete. Ich erinnere mich sogar noch an die Feldhandballspiele über das gesamte Fußballfeld. Eine Sportart, die heutzutage niemand mehr kennt, aber früher sehr populär und auch in Deutschland gerade in dieser Disziplin sehr erfolgreich war. Siebenmal konnte eine deutsche Mannschaft den Weltmeistertitel gewinnen. Früher hat der TV Geislar auf der Sportwoche diese Tradition aufleben lassen.

Aber immer an einem Tag der Sportwoche steht der Handball hinten an und es dreht sich alles ums Laufen. Ich nahm mir bereits häufiger vor, an diesem Lauf teilzunehmen, denn mein Laufkamerad Thomas Schneider von der SSG Königswinter und seine Frau Angela sind maßgebend als Mitorganisatoren und mit vielen weiteren fleißigen Helfern für diese Veranstaltung verantwortlich. Am Sportplatz ist für alles gesorgt. Anmeldung, Start, Ziel, Verpflegung (durch Wiesenwirt Ulli Henseler), Zelte für die Siegerehrung, für schlechtes Wetter und (die Veranstalter waren auf der Höhe) für Public Viewing. So erlebte ich gestern einen Handballverein, der zum Viertelfinale der Fußball-EM mit deutscher Beteiligung einen Lauf anbietet, an dem die Kinder der Tennisabteilung die Laufschuhe schnüren. Das nennt man einen disziplinübergreifenden Laufevent. Laut Veranstalter fanden sich daher über 100 Kinder zum Kinderlauf und 150 Erwachsene zum Volkslauf über die 10 km Strecke ein.

20120623001.jpgNun zum Lauf. Die Streckenführung hat etwas von dem Stadtkurs von Monte Carlo (Monaco) in der Formel 1, gespickt mit 5 engen Links- und 7 Rechtskurven und Steigungen zwischen Häusern auf den Straßen, die die Laufwelt bedeuten. Dazwischen immer wieder lange Gerade durch die Geislarer Felder, einmal mit und einmal gegen den Wind. Begrenzt wird dieses grenzenlose Laufvergnügen nur von der A 565, A 59 und der L16.

Dieser Kurs musste zweimal durchlaufen werden und für die Zuschauer ist es toll, weil der Läuferpulk nach 5 Kilometer noch einmal über das Grün des Sportplatzes an ihren Augen vorbeilaufen muß. Aber auch für die Läufer wird jeder Kilometer dadurch abwechslungsreich und kurzweilig. Und jeder, ob groß oder klein, der am Ende seines Laufes den Sportplatz erreichte und eine dreiviertel Runde bis zum Ziel laufen musste, wurde von den wartenden Zuschauer (und davon gab es viele) herzlich begrüßt und beklatscht.

Toll, was ein handballastiger Sportverein für uns Läufer auf die Beine stellen kann, sogar die Ergebnisse waren sehr schnell unter http://tv-geislar.de/downloads/volkslauf_12_kl.pdf und http://tv-geislar.de/downloads/volkslauf_12_vl.pdf abrufbar.

  1. Hallo Frank,

    Toller Bericht, Danke dafür! Scheint ja echt ein nettes familiäres Event zu sein.
    Und Glückwunsch natürlich auch zum Titelgewinn über 10 km und der klasse Zeit (34:55 min)!

    Weiter so!

    LG Manuel

Kommentar verfassen

Nach oben scrollen