laufmonster.de

Laufmonster.de

Wer lange läuft, der ist hier richtig!

Start-Ziel-Sieg und Streckenrekord auf der Insel Rügen

0410_deichlaufthiessow.jpgAm gestrigen Ostersamstag fand bei wunderschönem Osterwetter mit 8 Grad, Sonnenschein und nur leichtem Ostwind der alljährliche Thiessower Deichlauf zum 12. Mal am südöstlichsten Zipfel der Insel Rügen statt. Neben dem Hauptlauf über 10 km wird auch ein Lauf über 5 km und einige Bambini und Kinder-Läufe über kürzere Distanzen (800 m und 1500 m) angeboten.

0409_deichlaufstartbambini.jpgBeste Voraussetzungen also für eine erfolgreiche Verteidigung meines Vorjahressieges. Ich fühlte mich vor dem Lauf auch richtig locker und fit, trotz des 30 km – Hochbrückenlaufes vor nicht mal einer Woche in Kiel und konnte den Start gar nicht erwarten. Nach dem Startschuss gab ich auch gleich Vollgas und konnte mich früh von dem mehrfachen Sieger auf dieser Strecke Gunnar Barber vom LC Ron Hill Berlin absetzen. Die Strecke ist ein 5 km Rundkurs der um den Ort Thiessow herum auf Waldwegen, dem asphaltierten Deich und einem kurzen Abschnitt im Strandsand ausgetragen wird. Beim Hauptlauf wird er 2 mal umrundet. Nach der ersten Runde, die ich in ca. 16:30 min absolvierte, hatte ich schon einen komfortablen Vorsprung. Aufgrund dieser Zwischenzeit wusste ich, dass heute eine 33er Zeit und damit auch der Streckenrekord machbar waren.

0410_thiessowaufdeich.jpgDeshalb habe ich in der zweiten Runde weiter alles gegeben und bin immer am Anschlag gelaufen. Der letzte Abschnitt im Strandsand kurz vor dem Ziel war dann nochmal ziemlich heftig, gerade weil dort auch der Wind von vorne kam. Trotz alledem beendete ich diesen Lauf mit persönlicher Bestzeit und Streckenrekord in 33:35 min als Sieger. Zweiter wurde Gunnar mit einer 36:28 min. Als dritter überquerte in 38:27 min der Hamburger Andreas Gehrke die Ziellinie. Bei den Frauen gab es auch eine Streckenbestzeit zu verkünden. Bettina Tscherning vom SV 1899 Mühlhausen verwies mit einer Zeit von 40:22 min die dreifache Siegerin Elke Barber vom LC Ron Hill Berlin auf den zweiten Platz. Mit diesem Ergebnis im Hinterkopf, fahre ich nun in 2 Wochen etwas beruhigter nach Boston.

0410_zieldeichlaufthiessow.jpgBedanken möchte ich mich sicher auch im Namen aller anderen Teilnehmer bei der Kurverwaltung Thiessow, die den Lauf wieder gut organisierten. Ganz besonderer Dank gilt allerdings auch und gerade Werner Opitz und seinem Team, der hier ehrenamtlich jedes Jahr mit großem persönlichen Einsatz diesen Lauf auf die Beine stellt. Und natürlich werde ich, wenn bis dahin nichts dazwischen kommt, auch im nächsten Jahr wieder versuchen den „Heimvorteil“ zu nutzen und ganz nebenbei dieses wunderschöne Fleckchen Erde laufend zu erleben und zu genießen.

Die Ergebnisse zu diesem Lauf sind auf der Seite des Ostseebades Thiessow (hier unter Sportaktivitäten) und auf meiner Internetseite veröffentlicht.

Ich wünsche allen Laufmonstern, Freunden und den vielen Gästen und Lesern unserer Seite auf diesem Wege Frohe Ostern.

  1. Lieber Daniel,

    auch von mir einen herzlichen Glückwunsch! Ich kenne die Strecke ja ein wenig aus Urlauben – sie ist nicht gerade bestzeitengeeignet. Umso mehr gilt dieser „Glühstrumpf“, echt super!!!

    LG Mattes

  2. Wie soll ich das verstehen, Thomas? Sollte das ein Witz sein (dann war er nicht besonders gut), oder war das ernst gemeint? Kennen wir uns überhaupt?

    @alle anderen: ;) Vielen Dank für Eure Glückwünsche… Und in Boston hoffe ich natürlich, wieder alles geben zu können!

  3. Ach ja, auch ich vergaß Daniel: alles Gute für Boston!!! Auch ich bin sicher, dass das der Hammer wird!

    Falls du wieder an die 02:40:00 heranrauschst, dann gib noch mal alles für 02:3x:xx, ok?

    Spätestens in Köln begießen wir das dann ordentlich…

    Alles gute und vor allem: guten Flug!!

  4. Klasse Leistung, in Boston MUSS eine zwei eine drei und dann Irgendwas auf der Uhr stehen. Ich backe erst mal kleine Brötchen und möchte im Herbst erstmal 2:59 laufen.
    Laut meiner 5km Zeit könnte ich 2:51 laufen……..Glaube ich aber nicht.

    Frank C (der große Bruder von Thomas C.)

  5. Hallo Daniel, Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Superzeit und Rekord, Ich wünsche Dir für Boston alles Gute und viel Glück, Du schafft das schon die Zeit von New York zu
    unterbieten.

    Alles Gute Manfred

  6. Hut ab, Daniel, Du Laufmonster!!!! Darauf trinken wir doch noch mal einen. Gibt’s in Kiel nicht einen schönen Lauf, der vielleicht tauglich ist für einen Laufmonster-Betriebsausflug?

    Lg Guido

  7. Nochmals vielen Dank Euch allen! Mit soviel Rückhalt kann ja quasi nix mehr schief gehn da drüben! ;) Und was den Betriebsausflug angeht Guido, wir haben hier in Kiel im September immer den Kiel.Lauf – eine sehr schöne Veranstaltung! Vielleicht bekommen wir da ja mal irgendwann ne große Laufmonster-Truppe zusammen. Wäre cool!
    Und zu Thomas kann ich nur noch sagen: Er hat wohl doch Angst vor der eigenen Courage bekommen. Ich dachte er gibt sich noch zu erkennen. Aber falsch gedacht. Sowas kann nur jemand schreiben, der keine Ahnung von ehrlichem Sport hat und auch keine Ahnung davon hat, was mir das Laufen bedeutet. Ich liebe diesen Sport und ich geniesse es gerade so sehr, die Früchte des wirklich knüppelharten Wintertrainings ernten zu können. Doping ist eine Schande. Und dies sollte meiner Meinung nach nicht nur im Profisport hart geahndet werden.
    Keep on running… und habt Spass dabei!! ;)

Kommentar verfassen

Nach oben scrollen