laufmonster.de

Laufmonster.de

Wer lange läuft, der ist hier richtig!

Schon wieder ein Podestplatz ;-)

dscn6675a.jpgWarum laufe ich eigentlich nur eine Woche nach dem (äußerst erfolgreichen) Monte Sophia schon wieder einen Halbmarathon an der Deutschen Sporthochschule Köln? Des Rätsels Lösung ist, wie wohl für viele weitere Laufmonster auch, der Gilden Laufcup. Eigentlich schade, und das muss an dieser Stelle noch einmal erwähnt werden, dass die Punktewertung in diesem äußerst spannenden Kölner Laufcup trotz wiederholter Versprechungen einfach nicht aktualisiert wird. Dabei zieht diese Laufserie doch viele Spitzen- und Freizeitläufer seit nunmehr 3 Jahren immer wieder in ihren Bann. So auch mich.

Ich wollte mein „schlechtestes“ Resultat aus Poll streichen und noch einmal möglichst die volle Punktzahl in der Altersklassenwertung erringen. Also schaute ich besonders hier auf meine Konkurrenz und es sah ganz gut aus. Noch nie war ich bei dieser Veranstaltung gestartet und daher ziemlich überrascht ob der hohen Teilnehmerzahl, die noch zu einem ausgemachten Problem werden sollte. Warmgelaufen mit Harald und Kay (Daniel hatten wir leider aus den Augen verloren) ging es an die Startlinie. Wenigstens gab es hier einen Sondereingang vorne für die „schnellen Hasen“.

Pünktlich ging es auf den Siebenkommaeinbisschen Kilometer langen Rundkurs um SpoHo, Stadion, Jahnwiese und durch den Stadtwald. Vorne ging die Post ab. Meine Beine waren zwar locker, aber so ein Tempo wollte ich einfach nicht mitgehen. So fand ich mich nach dem ersten KM in 3:32 (!) in einer Verfolgergruppe wieder. Das Tempo fand pendelte sich bald bei 3:40 min/km ein und meine Gruppe blieb recht lange zusammen. Ich wurde wohl minimal schneller oder hielt zumindest das Tempo auch auf der zweiten Runde. Jedenfalls verloren meine Begleiter nach und nach den Anschluss. Ich lag nun wohl auf dem 6. Platz.

Nachdem ich schließlich auch den 5. und den 4. ein- und überholt hatte, traute ich meinen Augen nicht. Die zweite Runde war kaum zur Hälfte geschafft und ich sollte schon überrunden müssen?! Das kam natürlich auch daher, das die letzten Starter erst mit viel Verzögerung über die Startmatten gelaufen waren, als wir schon fast eine halbe Runde hinter uns hatten. Im Gewimmel an Läufern, die es zu überrunden galt, konnte ich vor mir nur noch Rolf Hollain ausmachen.

Ende der zweiten Runde war ich zu ihm aufgelaufen. Da ich aber wusste, dass er nicht meine AK war, war es mir nicht so wichtig ihn abzuhängen. Trotzdem konnte er mir in der dritten Runde, die ich wohl nach Auswertung und ausdrücklicher Erwähnung des Veranstalters noch ein wenig schneller (Slalom-)gelaufen war, nicht mehr folgen. Diese dritte Runde machte allerdings wirklich kaum mehr Spaß. Ich fühlte mich zwar nach wie vor top, doch so viel rufen oder eher schreien, ausweichen, Umwege laufen und Acht geben musste ich noch nie. Immer mal was Neues, in meiner doch schon umfangreichen Laufkarriere.

So erreichte ich im Ziel dann doch etwas überraschend den 3. Platz in einer Zeit von 1:16:18 h und, weswegen ich ja eigentlich hier war, den Platz an der Sonne in der M35. Ganz vorne landeten Detlef Ellebrecht (Königswinter) und Peter Denzer, bei den Frauen in der Reihenfolge Jeannine Hagedorn, Silke Schäpers (beide TV Refrath) und Marion Eschweiler (TSV Weiss), allesamt mit top Zeiten, die aufgrund der beschriebenen erschwerten Bedingungen gar nicht hoch genug eingeschätzt werden können. Für mich war es der letzte lange Test-Wettkampf vor dem Marathon.

Die Laufmonster zeigten sich ebenfalls in Topform: Harald in 1:24:55 h, Kay in 1:29:00 h, Guido in 1:31:36 h über HM; Pierrem in 2:05:36 h, Daniel F. in 2:08:34 h und Marc in 2:21:04 h über 28 km. Die guten Ergebnisse wurden im Anschluss mal wieder standesgemäß mit der Opferung einer Dose (dieses Mal gilt der Dank Marion) begossen.

Alle Ergebnisse gibt´s hier

Fotos: www.pixum.de/slide/4551216

Schwarz-weiß: www.pixum.de/slide/4720597

4 Kommentare zu „Schon wieder ein Podestplatz ;-)“

  1. Ne niedrige 1:16er Zeit und das mit Slalom-Laufen! Das is ja wohl unglaublich! Prima-Renneinteilung… Die Spannung auf Essen steigt langsam ins Unermessliche! Jetzt drück ich dir alle Daumen, das du gesund bleibst und wie Harald schon schrieb, super Verhältnisse in Essen und dann wird das richtig krachen dort!
    Auch an alle anderen Monster herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Generalprobe! Man sieht sich in Köln!!

  2. Auch von mir noch mal die Herzlichsten Glückwünsche für Eure Tolle Leistung. Manuel, ich überlege, ob ich doch lieber in Essen laufen soll, statt den Rothaarsteig-Marathon, der ist doch etwas schwieriger.
    Viele Grüße Manfred

Kommentar verfassen

Nach oben scrollen