laufmonster.de

Laufmonster.de

Wer lange läuft, der ist hier richtig!

24. Mendener Waldlauf

mcm_jugend_02.jpgAm heutigen Samstag fand die 24. Auflage des Mendener Waldlaufes statt. Dabei handelt es sich um die zweite große Laufveranstaltung des Marathon-Club Menden neben dem traditionell im Juni ausgerichteten Marathon. Während jedoch der Marathon ein relativ flaches Profil aufweist, hat es der 20 km lange Waldlauf mit zu überwindenden ca. 350 Höhenmetern auf Schotterbelag in sich (jedenfalls für mich, Laufmonster Mattes wird da wohl freudig grinsen!).

Hier merkt man, dass das Sauerland ein (Mittel)-Gebirge ist. Zu absolvieren waren – wie in den Jahren zuvor – drei größere Runden in der landschaftlich schönen Mendener Waldmei mit jeweils knackigen Anstiegen und steileren Bergabpassagen, bevor es dann den letzten Kilometer nur bergab ins Gisbert-Kranz-Stadion ging, wo noch eine Runde zu laufen war. Mit drei hervorragend funktionierenden Verpflegungsstellen auf der Runde konnte man bei sommerlichen, aber nicht zu heißen Temperaturen ausreichend Flüssigkeit während des Laufes zuführen.

Ich fühlte mich nach wenigen Kilometern am ersten Anstieg bereits richtig müde und schlapp. Das Gefühl von Pudding in den Beinen und heißem Kopf hätte ich nach so kurzer Laufzeit nicht erwartet. Vielleicht hatte ich im Ostseeurlaub der vorherigen zehn Tage zu viel oder zu wenig getan? Waren es die Fahrradtouren oder das gute Essen und Trinken (Flens statt Elektrolyten)? War ich etwa krank?

Da es keine Kilometerangaben im Wald gab und ich das Laufniveau der Mitläufer nicht so richtig einschätzen konnte, merkte ich allerdings auch recht spät, dass ich für die Strecke und meine Verhältnisse ganz ordentlich schnell unterwegs war. Da war ich wohl etwas zu forsch angegangen!

Aufgeben kam nicht in Frage! Für das Startgeld sollte wenigstens ein guter Trainingslauf her! Also wurde das Tempo etwas gedrosselt und die Anstiege lockerer angegangen (was sich im Nachhinein so einfach schreiben lässt!) Diese Taktik ging halbwegs auf, auch wenn in der dritten Waldrunde der Wille sich nur noch gerade gegen den sich Erholung wünschenden Körper durchsetzen konnte. Zwei Läufer ließ ich passieren, mehr waren es überraschend nicht. Hier hatte jeder zu kämpfen. Der letzte Kilometer bergab war dann auch gemeistert und so lief ich am Ende in einer Zeit von 1:25:56 Std. als 18. (4. M40) von 185 Finishern ins Ziel. Eine Zeit, die letztlich über sechs Minuten besser war als im Vorjahr. Gut, hatte doch alles super geklappt! Na ja!

Es gewann Roland Steinmetz (LGO Bochum) in sehr guten 1:13:29 Std., zwanzig Sekunden vor Tillmann Goltsch (LT Bittermark Dortmund) und Thorsten Scheen (SG Wenden) in 1:17:57 Std. Bei den Damen war Heike Resche (Lauf Team Unna, 1:26:38 Std.) wie beim Marathon im Juni erfolgreich.

Wer also mal Lust hat, einen abwechslungsreichen und anspruchsvollen Lauf am Rande des Sauerlandes als Vorbereitung für einen Herbstmarathon zu absolvieren, dem kann ich den Mendener Waldlauf über 20 km Anfang August wärmstens empfehlen.

Weitere Infos unter www.marathonclubmenden.net

Kommentar verfassen

Nach oben scrollen