laufmonster.de

Laufmonster.de

Wer lange läuft, der ist hier richtig!

Urlaubslauf in Kärnten

zieleinlauf1.jpgUrlaubszeit gleich Erholungszeit! Dies stimmt immer nur bedingt, denn auch wenn man auf Reisen ist, so gibt es doch an allen Ecken dieser Erde Volks- und Straßenläufe, die ein Laufmonster (neben seinen eventuell geplanten lockeren Laufeinheiten) zu einem Wettkampfstart vor Ort motivieren. So geschehen am 12. Juli 2008 im schönen Moosburg in Kärnten/Österreich in der Nähe des Wörthersees. Jedes Jahr findet hier das sog. „Kaiser-Arnulf-Fest“ statt, zu dessen Beginn am Samstagvormittag der „Kaiser-Arnulf-Gedächtnis-Lauf“ auf dem Programm steht.

„Warum nicht starten?“, fragte sich Laufmonster Harald. Immer noch besser, als einen Tag später beim Austria-Ironman in Klagenfurt anzutreten, wo ich schon auf der Schwimmdistanz ums nackte Überleben hätte kämpfen müssen. Auch wenn es recht warm werden sollte, so waren ja nur ca. 6,6 Km durch den Wald zu absolvieren.

siegerehrung_2.jpgDie Strecke erwies sich aber als durchaus anspruchsvoll (wurzelige Waldwege mit einem ordentlichen Profil). Darüber hinaus wurde es mit etwa 26 Grad für einen Vormittag schön warm. Irgendwie war es nicht nur Vergnügen, sondern harte Arbeit. Na ja, immerhin kam ich als Zwölfter in einer Zeit von 27:56 min. ins Ziel. Bei der anschließenden Siegerehrung musste bzw. durfte ich überraschender Weise noch als Dritter meiner Altersklasse eine Medaille in Empfang nehmen und konnte so dem Bürgermeister und seiner Stadt erklären, wer oder was eigentlich die Laufmonster sind, die ursprünglich aus dem Rheinland kommend an allen möglichen Laufveranstaltungen teilnehmen und damit inzwischen nahezu global Freude verbreiten.

Weitere Infos zum Lauf und zum Fest unter http://www.arnulfsfest.at/

Kommentar verfassen

Nach oben scrollen