laufmonster.de

Laufmonster.de

Wer lange läuft, der ist hier richtig!

Laufmonster inkognito

koeln.jpgMein Marathondebüt liegt nun schon mehr als zwei Jahre zurück. Am 11. September 2005 lief ich meine bisher einzige Langdistanz. Das soll sich am kommenden Sonntag ändern. Dass ich mir aktuell den Frankfurt Marathon als Ziel gesetzt habe, liegt in erster Linie an meinem Arbeitgeber. Im Frühjahr wurde das P&G Running Team (Procter & Gamble produziert unter anderem Pampers, Ariel, Mr. Proper, Pringles und Wick) gegründet, welches zum Ziel hatte, möglichst viele Kollegen zum Laufsport zu animieren. Daher findet man mich auch nicht als Laufmonster in der Startliste.

Zwischenzeitliches Highlight des Running-Projekts war die Teilnahme am JP Morgan Chase (www.jpmccc.de) am 13. Juni in der Main Metropole, wo ich mit 812 meiner Arbeitskollegen und Kolleginnen und ca. 70.000 (!!!) weiteren mehr oder weniger fitten Sportlern am teilnehmerstärksten Lauf weltweit teilnahm. Eine derartige Menge Läufer auf einem 5,6 km langen Kurs stellen den sportlichen Wert natürlich in Frage, das war (fast) jedem vorher klar. So brauchte ich über 15 min., bevor die Startlinie überquert war. Dass ich mich danach so beeilte (so viele Mitstreiter werde ich in 22 min. wohl nie wieder überholen), lag vor allem daran, dass mein Brötchengeber außer der An- und Abfahrt, dem Startgeld, einem Adidas-Trikot etc. auch noch eine Pastaparty mit Getränken in einem innerstädtischen Park spendiert hatte, wo ich nicht wie zuvor im Startbereich abermals anstehen wollte. Nächstes Jahr werde ich versuchen, eine der begehrten Top-Läufer Nummern zu ergattern, um ohne großen Zeitverlust und vor allem ohne die vielen Läufer mit geringeren Ambitionen überholen zu müssen, aus dem ersten Startblock starten zu dürfen.

Zurück zum eigentlichen Ziel: Frankfurt Marathon (www.frankfurt-marathon.com). Da man aus einem Nichtläufer in acht Monatchen keinen Marathoni formt, werden ca. 350 meiner Kollegen die Straßen Frankfurts in 4-er Staffeln unter die Laufsohlen nehmen. Meine Wenigkeit und 92 weitere P&G-Mitarbeiter trauen sich, wenn auch mit höchst unterschiedlichen Erwartungen, die vollen 42,195 km zu.

Ich erhoffe mir eine Verbesserung meiner aktuellen Bestzeit, was aufgrund der bisher erzielten Ergebnisse über 10 km und Halbmarathon in diesem Herbst durchaus realistisch erscheint. Als zusätzliche Motivationsförderung spendet Procter & Gamble für jede Minute unter vier Stunden 5 Euro pro P&G-Runner an die Frankfurter Caritas-Initiative zur Gesundheitsprävention für Kinder. Hiermit werden Fitnesstage in Frankfurter Kitas finanziert.

Während des Laufs setze ich auf den Support durch Katrin, Laufmonster Thorsten mit Anita wie auch auf meine Eltern, die sich alle am Sonntag zu relativ früher Stunde in der Frankfurter City einfinden werden. Um eine optimale Rennvorbereitung zu gewährleisten und nicht eine dreistündige Busfahrt in Kauf nehmen zu müssen, werden Anita und Thorsten uns zuvor auch noch eine Nacht im Taunus beherbergen.

Nach dem Rennen werde ich dann ausreichend Gelegenheit haben, mich bei meinen Fans zu revanchieren, da alle P&G Running-Team Mitglieder einschließlich Freunden und Familien von Procter & Gamble zur After-Run Party, in einem Festzelt am Messegelände geladen sind. Einen Bericht, wie Rennen und Party verlaufen sind, werde ich natürlich liefern.

6 Kommentare zu „Laufmonster inkognito“

  1. Hi Daniel!

    Viel Erfolg in Frankfurt. Du knackst bestimmt Deine Bestzeit, so wie Du derzeit drauf bist.
    Bin auch ein wenig traurig, da ich dieses Jahr erstmalig seit 2001(?) nicht mehr in Frankfurt starte.
    Welche Zielzeit schwebt Dir denn vor?

    Gruß

    Christian

  2. Hallo Daniel!

    das ist meiner Ansicht nach sehr realistisch aber die Tagesverfassung und das Wetter sind auch immer sehr wichtig bei einem Marathon.
    Das wird schon klappen, ich drücke Dir die Daumen für Sonntag. Gib Gas.

    Gruß

    Christian

  3. Hallo Daniel!

    Glückwunsch zur neuen Marathonbestzeit! 3:27 Std. Nicht übel! Anhand Deiner Zwischenzeiten kann man sehen, dass Du sehr diszipliniert und kontrolliert gelaufen bist.
    Weiter so!!

    Gruß

    Christian

Kommentar verfassen

Nach oben scrollen