Stimmungsvolle Siegerehrung in Knapsack
Zu Beginn der dunklen Jahreszeit setzte die abschließende Siegerehrung des Rhein-Erft Akademie-Laufcups ein leuchtendes Highlight, an das sich alle Beteiligten mit Sicherheit noch lange erinnern werden. Initiator Joe Körbs hatte mit tatkräftiger Unterstützung des titelgebenden Sponsors am heutigen Abend in das gemütliche Vereinsheim des Tennis-Clubs Knapsack geladen und eine große Schar an Teilnehmern erschien pünktlich um 18 Uhr zum Sektempfang, um das sich dem Ende zuneigende Laufjahr 2007 und insbesondere den Cup mit seinen sechs Wertungsläufen noch einmal Revue passieren zu lassen.
Nach den Ansprachen von Michael Maier auf Seiten der Rhein-Erft Akademie, Joe Körbs als Veranstalter sowie des radelnden Bürgermeisters Boecker zur Einstimmung begann die Siegerehrung der einzelnen Altersklassen, in denen die Laufmonster Manuel und Daniel Urkunden und Medaillen für ihre hervorragenden Ergebnisse (1. M35 sowie 3. MHK mit identischer Punktzahl im Vergleich mit dem Zweitplatzierten) verbuchen konnten, pünktlich nach Zeitplan.
Anschließend übernahm der weithin bekannte Molekularmediziner Prof. Dr. Gerhard Uhlenbruck sozusagen leichthändig das Mikrofon und unterhielt die Anwesenden glänzend mit einem zwar launig gehaltenen, allerdings auch äußerst fundierten Kurzvortrag über die gesundheitlichen Vorteile des Laufens und der Bewegung an sich. Der aus Köln stammende Gastprofessor der Universität Vermont vermittelte sehr anschaulich und durchaus praxisnah die allgemeine Verbesserung der persönlichen körperlichen und geistigen (!) Befindlichkeit durch gezielte Bewegung sowie insbesondere den nachgewiesenen Rückgang des Krebsrisikos für trainierte Zeitgenossen. Ein begnadeter Redner, der wissenschaftliche Themen gelungen in eine allgemein verständliche Sprache zu fassen weiß.
Nach dem Applaus für das Referat des nach wie vor absolut regen 78 jährigen Forschers kam dann der große Augenblick. Die Siegerehrung der Erstplatzierten der Cupwertung insgesamt. Als neben den Damen Annette Methner (78 Punkte), Annette Geiken (74) und Alexandra Sandhage-Hofmann (47) auch bereits der Zweitplatzierte Matthias Kolter (71 Punkte) unter Applaus nach vorne gebeten worden war, erschien gerade noch rechtzeitig endlich auch Gesamtsieger Carsten von Kuk, der die Serie ebenfalls mit der exakt gleichen Punktzahl der Siegerin nach Hause laufen konnte, auf der Bildfläche. Natürlich erhielt auch Manuel für seinen 3. Platz und die erlaufenen 66 Punkte trotz der urlaubsbedingten Abwesenheit herzliche Ovationen.
Nach der kurzen Anstrengung wartete bereits ein weiteres Vergnügen: ein üppiges Buffet mit reichhaltigen Köstlichkeiten für den kleinen und großen Hunger. Wer bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht auf seine Kosten gekommen war, konnte nun ausgiebig den kulinarischen Genüssen frönen. Alleine hierfür hätte sich die Teilnahme an den Läufen schon gelohnt. Die netten Gespräche unter Laufkolleg(inn)en taten das übrige.
Infos und Ergebnisse zum Cup unter www.laufen-im-rheinland.de
Alle Fotos des Abends gibt es in unserer Bildergalerie
oder unter www.pixum.de/slide/2719911
Posted: Oktober 18th, 2007 under News.
Write a comment
You need to login to post comments!