laufmonster.de

Laufmonster.de

Wer lange läuft, der ist hier richtig!

Doris Remshagen stürzt und gewinnt den Zugspitz Supertrail

Von ihrem großen Laufabenteuer am letzten Wochenende in den Zentralalpen berichtete Doris Remshagen drei Tage später vor großer Runde beim Stadiontraining des TV Refrath running team in Bergisch Gladbach. Die Nachwehen in Form von Brennen in den Oberschenkeln waren nach ihrem „Ausflug“ zum Salomon Zugspitz Ultratrail immer noch zu spüren.

Die Overatherin im TVR-Trikot hatte sich wochenlang auf die Strapazen des Supertrails im heimatlichen Bergischen Land vorbereitet. Für 63 km Distanz und unglaubliche 3.000 Höhenmeter von Leutasch nach Grainau. Über 500 Trailläufer aus ganz Europa und Übersee stellten sich nur dieser von mehreren angebotenen Ultradistanz-Herausforderungen.

Gleich nach drei km Einlaufen ging es 1.000 Höhenmeter rauf zum Scharnitzjoch – und gleich wieder runter. „Wie soll ich das weitere sieben bis neun Stunden durchhalten?“ fragte sich Doris Remshagen bereits nach den ersten drei Stunden. Sie hatte sich eine Zielzeit von 10 bis 12 Stunden ausgerechnet.

Nach einer ruhigen Passage stürzte Remshagen nach 25 km. Doch die vielen Schürfwunden hinderten sie nicht, weiter zu laufen. Trotz der ständigen Konzentration sammelte sie großartige Eindrücke rund um das Zugspitzpanorama. Nach der Umrundung des Ferchensees kam der letzte große Anstieg: 1.000 Meter hinauf zur Alpenspitze.

Doch die letzte Herausforderung kam erst noch, denn der Abstieg ist kein leichtes Spiel. Trotz der großen Müdigkeit aufpassen, jeden Schritt richtig setzen und nicht stürzen. „Bei schwierigen Passagen bin ich auch gewandert“ erzählt Doris Remshagen.

Auf den letzten beiden Kilometern wich die Anspannung und Vorfreude kam auf. Das Ziel hat die Refrather Läuferin in Grainau mit der Superzeit von 10:23:42 Stunden erreicht, glücklich und platt. Aber die Freude sollte noch größer werden. Als feststand, dass Doris Remshagen als 20. Läuferin im internationalen Gesamtklassement die Senior Masterwertung der Frauen gewonnen hatte, waren alle Strapazen fast vergessen. Doch der Muskelkater am nächsten Morgen erinnerte sie wieder an ein ganz besonderes Lauferlebnis.

Pressemitteilung von Jochen Baumhof

Kommentar verfassen

Nach oben scrollen