laufmonster.de

Laufmonster.de

Wer lange läuft, der ist hier richtig!

Sebastian Linden mit neuer Bestzeit in Amsterdam

30424999165_3a1f31a8bd_b

Der Amsterdam-Marathon ist nicht nur ein beliebtes Laufevent über die volle 42,195 km-Distanz, auch eine angebotene 8 km-Distanz und insbesondere der Halbmarathon hat eine hohe internationale Anziehungskraft. So ging auch Sebastian Linden von den Rhein-Berg Runners über die 21,1 km-Distanz in der niederländischen Hauptstadt, mit ca. 19.000 Teilnehmern an den Start. Die Strecke in Amsterdam ist flach und schnell, aber auch sehr windanfällig.

Die Bestzeit über die Halbmarathon-Distanz datiert noch aus einer Zeit als Linden noch kein Vereinsläufer war. Im Jahre 2013 lief er im Rahmen des Köln-Marathons die halbe Distanz in 1:20:57 Stunden. Das Ziel in Amsterdam war es mit einer Zeit von unter 1:19 Stunden die Bestzeit zu unterbieten. Nach reiflicher Überlegung entschied sich Linden gegen einen erneuten Versuch in Köln und für den Start in Amsterdam. Ein Besuch der beliebten Hafenstadt, die traditionell einzigartige Atmosphäre bei Läufen in Holland und die schnelle Strecke waren die Entscheidungsgründe.

Am Sonntag, den 16. Oktober, war es dann soweit, um 13:20 Uhr fiel vor dem alten Olympiastadion der Startschuss. Vom Start weg, versuchte Linden eine passende Gruppe zu finden, die seiner Zielsetzung entsprach. Leider gelang das nicht, sodass sich Linden lange Zeit von Gruppe zu Gruppe vorarbeitete und bei Km 7 noch auf Platz 110 lag. Bei km 10 hatte Linden eine Durchgangszeit von 37:32 Minuten, sodass die gewünschte Zeit unter 1:19 Stunden noch möglich war.

Leider konnte er das Tempo nur bis km 14 halten. Die Temperatur um 20 Grad zur Mittagszeit, der Gegenwind und die Überholmanöver der Marathonteilnehmer erschwerten die Bedingungen in der 2. Hälfte des Rennens erheblich. Beim Überqueren der Ziellinie im Olympiastadion zeigte die Uhr 1:20:09 Stunden an und somit war die neue Bestzeit perfekt. In der Platzierung bedeutete das Platz 47 Gesamt und Platz 46 in der Wertung der Männer.

Zu einer Zeit unter 1:19 Stunden reichte es in Amsterdam leider nicht, aber die Halbmarathon-Zeit aus dem Vorjahr konnte Linden um zwei Minuten verbessern. Lindens 5. Halbmarathon war gefühlt sein bisher härtestes Rennen, das mit dem Hauptziel „Bestzeit“ belohnt wurde. Bevor die Bestzeit erneut im kommenden Jahr angegriffen wird, steht noch für dieses Jahr eine Verbesserung seiner 10 km-Bestmarke auf dem Plan.

30424996285_40372a0af7_b

Susanne Schulze gewinnt Bonner Brückenlauf

Der Drei-Brücken-Lauf in Bonn trug ebenfalls am Sonntag seine 33. Auflage aus. Angeboten werden Distanzen über 10 km, 15 km und 30 km, deren Verlauf entlang der Beueler und Bonner Rheinpromenade und die Rheinaue führt. Susanne Schulze, für Bunert Rhein-Berg Runners am Start, nutzte hinsichtlich ihrer Marathon-Vorbereitung für Frankfurt als letzte lange Belastung den 30 km-Lauf und stellte sich um 9 Uhr in Bonn-Beuel am Hans-Steger-Ufer mit weiteren 120 Teilnehmern an den Startbogen.

Abgesehen von im Rennverlauf stärker aufkommendem Wind, war das Wetter sehr angenehm, sodass sich fast ideale Laufbedingungen ergaben. Zu Beginn des Rennens gab es zunächst eine schwierige Rennkonstellation, da die Männergruppe, in der Schulze mitlaufen wollte, sehr unruhig lief. Schulze entschied sich daher nach 10 km ihr eigenes Tempo zu laufen und erst auf der zweiten 15 km-Runde zu beschleunigen. Diese Strategie erwies sich als goldrichtig, sodass sie bei km 15 noch einige Männer, die offenbar falsch taktiert hatten, einholen konnte. Am Ende blieb Schulze unter der 2 Stunden-Marke und gewann die Wertung der Frauen mit einer Zeit von 1:59:40 sehr eindeutig und mit großem Abstand von 26:32 Minuten vor der Zweitplatzierten Gisele Müßeler.

In der Männerwertung schafften es lediglich drei Teilnehmer unter die 2 Stunden-Marke und somit auch nur drei Männer vor Schulze zu bleiben. Gero Pietsch von der Aachener TG lief in 1:52:35 Std. auf Platz 1, Anno Dallmann vom Tus Deuz (rechts auf dem Foto) in 1:56:39 auf Platz 2 und Christian Beelitz von der LAZ Puma Rhein-Sieg lief in 1:59:35 Std. auf Platz 3 und nur 5 Sekunden vor Susanne Schulze über die Zielleine.

Pressemitteilung von Rene Grass

Kommentar verfassen

Nach oben scrollen