laufmonster.de

Laufmonster.de

Wer lange läuft, der ist hier richtig!

City Run Münster mit Silke Schäpers und Dirk Heuschen

2015-01-02_00950.jpg

Rene Grass gewinnt Sülztaler Dom-Lauf

Die anhaltenden Niederschläge erschwerten insbesondere am vergangenen Wochenende die Bedingungen für die Rhein-Berg Runners auf den Laufstrecken.

Bei der 10. Auflage des ZfS-Münster-City-Run gingen 444 Aktive auf die Strecke durch die Münsteraner Innenstadt mit Start und Ziel am Prinzipalmarkt. Beim Hauptlauf des City Run Münster sind 5 Runden ‘a 2 KM auf flacher Strecke zu absolvieren. Bei angenehmen Temperaturen um 17 Grad und wenig Wind spielte das Wetter zum Start des Hauptlaufes mit, die vorherigen Regenschauer sorgten jedoch auf dem Kopfsteinpflaster-Parcours für erhöhte Rutschgefahr.

Für Arthur Ralenovsky bedeutete dieser Umstand leider das frühe Aus. Bereits nach 500 Metern rutschte Ralenovsky aus und konnte nach dem Sturz das Rennen nicht fortsetzen. Mit einer Jahresbestzeit von 32:43 Minuten in der Tasche, hätte Ralenovsky dem späteren Sieger David Schönherr von der LSF Münster (32:45 Minuten) als Einziger Paroli bieten können.
Die Plätze 2 und 3 wurden bereits mit 34er Zeiten belegt.

Für seinen Vereinskollegen Dirk Heuschen bedeutete dieser Sturz einen Zeitverlust, da er stoppte um sich nach dem Wohlergehen seines Kollegen zu erkundigen. Nach der Wiederaufnahme des Rennens arbeitete Heuschen sich Stück für Stück wieder nach vorne und blieb mit einer Nettozeit von 37:16 Minuten nur 23 Sekunden über seiner Jahresbestzeit. Neben Gesamtplatz 13 gewann Heuschen mit 30 Sekunden Vorsprung deutlich seine Altersklasse.

Silke Schäpers konnte in einem stark besetzten Frauenfeld hinter Chistl Dörschl und Ramona Wied von der SG Wenden, sowie Sandra Lüring von der LSF Münster mit Rang 4 in einer Zeit von 38:47 Minuten eine tolle Platzierung für die Rhein-Berg Runners erreichen. Von 110 Frauen im Teilnehmerfeld schafften es lediglich sechs unter der 40-Minuten Marke zu bleiben. In der Altersklassenwertung belegte Schäpers Rang zwei mit 26 Sekunden Rückstand auf Ramona Wied.

Im heimischen Overath-Immekeppel nahm Rene Grass an der 7. Auflage des von seinem ehemaligen Fussballverein „TuS Immekeppel“ organisierten Sülztaler Dom-Laufes teil und hatte dort ebenfalls mit erschwerten Laufbedingungen zu tun. Ein Streckenabschnitt des vier mal zu laufenden 2,5 km-Rundkurses führte über einen Wanderweg, der durch den Dauerregen der Vortage stark aufgeweicht und kaum in normalem Maße zu laufen war. Die Zielzeit von 39:09 Minuten reichte dennoch zu Gesamtplatz 1. Vereinskollege Björn Müller belegte mit 46:42 Minuten Rang 6.

Pressemitteilung von Rene Grass

Kommentar verfassen

Nach oben scrollen