laufmonster.de

Laufmonster.de

Wer lange läuft, der ist hier richtig!

Lukas Schommers siegt überlegen beim Altstadtlauf

27619665160_6d5dd7d40e_b

Es herrschten wahrlich nicht einfache Bedingungen am Freitagabend zum Startschuss des mittlerweile 7. Altstadtlaufes – natürlich mitten in der Kölner City – wo das Läuferherz gleich höher schlägt. Drückende Schwüle, die selbst für die Zuschauer bzw. Nicht-Aktiven unmittelbar spürbar war, lag über der Stadt. Über 2.000 Teilnehmer hatten sich entschlossen, an diesem zumindest von den Wetterverhältnissen annehmbaren Abend – kein sintflutartiger Regen in Sicht – beim Sightseeing-Run auf dem Alter Markt zu starten. Unter ihnen – neben vielen kölschen und rheinischen Laufikonen – auch Lukas Schommers, natürlich für seinen Verein, die wie immer über alle angebotenen Distanzen mit einigen ambitionierten Sportlern angetretenen Rhein-Berg Runners. Und es sollte nach dem Erfolg über 5 km beim Brauweiler Abteilauf, wo er die Konkurrenz in Grund und Boden rannte, erneut der Abend des Vogelsangers werden.

27796717112_605eb60028_b

Mit einem kontrollierten und dosierten Antritt hielt er die Konkurrenz wiederum mit einer Minute Abstand in Schach. 35:41 min. lautete seine Siegerzeit vor dem Zweitplatzierten Christian Müller, der in 36:40 min. einlief. Ein Erfolg, der sicherlich einige Zeit nachhallen wird, handelt es sich doch beim Altstadtlauf um eine der renommiertesten Veranstaltungen im Rheinland und der Agentur Pulsschlag um Inhaber Holger Wesseln. Das Feld der insgesamt 1.020 Starter über die Langdistanz brachte natürlich auch eine weibliche Siegerin hervor. Alexandra Tiegel vom TV Refrath konnte in 40:11 min. unbedrängt gewinnen. Wie gesagt – die drückenden Temperaturen drückten auch auf die Zeiten, die in der Spitze eher moderat ausfielen. Trotzdem hatten alle Aktiven ihren Spaß auf dem einmaligen Parcours, der die touristischen Highlights der Kölner Altstadt gekonnt sportlich vereinigt.

27821437051_6b26bf5569_b

Über 5 km überflügelte Liz Roche (ebenfalls TV Refrath) die Konkurrentinnen rund um Alice Lüchtefeld (19:49) und Vielstarterin Claudia Schneider (19:53) relativ knapp in 19:46 min. Belohnt wird Sie neben dem Erfolg mit einem schönen Zieleinlauffoto. Bei den Männern konnte Daniel Singbeil von Bunert seine in Köln einmalige Siegesserie ausbauen und in 16:21 min. ebenfalls mit einer Minute Vorsprung vor „Don Marathon“ Raphael Igrisianu (17:19) sowie Anthony Barraclough (17:25) triumphieren. Top-Zeiten trotz der nicht einfachen Verhältnisse bei einer Großveranstaltung in Köln, die nebenbei dank der Unterstützung der Läufer wie des Namensgebers Sparda-Bank sage und schreibe 50.000 Euro an Spenden für die RTL-Stiftung „Wir helfen Kindern“ bereitstellen kann. Das ist absolut bemerkenswert.

Ergebnisse

Fotos von Winfried Schommers via Flickr.

Kommentar verfassen

Nach oben scrollen