laufmonster.de

Laufmonster.de

Wer lange läuft, der ist hier richtig!

Topzeit für Silke Schäpers

2015-09-11_00019.jpg

Grandioses Comeback nach Verletzungspause

Der Citylauf in Oelde im Münsterland ist eine überregional bekannte Laufveranstaltung, bei der in Eliteläufen regelmäßig internationale Spitzensportler vertreten sind. So siegten in diesem Jahr über die 10 Km-Distanz im Elitelauf und Lauf der Asse erwartungsgemäß Läuferinnen und Läufer aus Kenia. Bei den Männern Geoffrey Yegon in 28:15 Minuten und bei den Frauen Edith Chelimo in 31:36 Minuten. Einige der Starter von Oelde werden auch bei Olympia in Rio vertreten sein.

Nach einer Verletzungspause feierte Silke Schäpers von den Rhein-Berg Runners in Oelde ein in doppelter Hinsicht gelungenes Comeback. Nach dem Wiedereinstieg in das Lauftraining konnte Schäpers in den letzten Monaten kontrolliert Belastungen und Umfänge steigern. Der Citylauf in Oelde sollte nun nach 9 Monaten Wettkampfpause ein erster Belastungstest unter Wettkampfbedingungen sein. Das Ergebnis ist sowohl gesundheitlich, als auch sportlich überaus erfreulich.

Schäpers startete im Hauptlauf über 10 km und lief die gesamte Distanz kontrolliert. Das Ergebnis war dann, trotz dieser Renntaktik, eine Zeit unter 38 Minuten. Mit einer Nettozeit von 37:49 Minuten holte Schäpers den 2. Gesamtplatz, 45 Sekunden hinter Miriam Schröder und 4 Sekunden vor Sophia Salzwedel, beide von der LSF Münster. Zum Vergleich, eine 37:49 Minuten hätte bei den letzten Deutschen Meisterschaften über 10 km die Silbermedaille in ihrer Altersklasse W45 bedeutet.

Luft nach oben wird es für die kommenden Aufgaben sicher geben und dass der Kopf nun freier ist, wird dazu ganz gewiss beitragen.

Ergebnisse

Foto: Kai Engelhardt

Pressemitteilung von Rene Grass

Kommentar verfassen

Nach oben scrollen