laufmonster.de

Laufmonster.de

Wer lange läuft, der ist hier richtig!

Vogelsanger Mailauf mit Kaiserwetter

26814624172_0a7809f054_b

Wie immer großen Zuspruch erfuhr der Vogelsanger Mailauf, der dieses Jahr bereits zum siebten Mal ausgetragen wurde. Bei wunderschönem Wetter freute sich die Bürgervereinigung Köln-Vogelsang e.V. über insgesamt 327 Läuferinnen und Läufer im Ziel.

Bei sonnigem und frühsommerlich warmem Wetter fand am gestrigen Sonntag der 7. Vogelsanger Mailauf statt. Start und Ziel war auch in diesem Jahr wieder der Vogelsanger Markt.

Den Auftakt zum Volkslaufsonntag machten um 10.30 Uhr die Bambini im Kindergartenalter. Aufgrund der hohen Teilnehmerzahl wurde der Lauf auch dieses Jahr in drei Startblöcke aufgeteilt. Alle kleinen Teilnehmer wurden quasi über die 500 m lange, zuschauergesäumte Strecke getragen und konnten wie die Großen erfolgreich unter dem weithin sichtbaren Start- und Ziel-Banner einlaufen. Im Ziel gab es für alle Nachwuchsläufer eine Urkunde und eine Medaille. Dies war ein hervorragender Auftakt zu einem Lauftag, wie er besser nicht sein konnte.

Bei dem um 10.50 Uhr gestarteten Lauf der Schülerinnen und Schüler wurden diese als Erste auf den 2,5 km langen Laufweg durch Vogelsang geschickt. Schon zu früher Stunde waren wieder zahlreiche Zuschauer an die Strecke gekommen, um die Schülerinnen und Schüler anzufeuern und so wieder für das familiäre Flair beim Vogelsanger Mailauf zu sorgen. Alle Teilnehmer kämpften bravourös, so dass hervorragende Zeiten erzielt wurden.

Um 10.55 Uhr gingen die Walker auf die zwei Runden über den Reiherweg, Gänseweg, Birkhuhnweg, Rotschwänzchenweg, Goldammerweg, Hans-Haas Weg, Vogelsangerstraße, Stieglitzweg, Grasmückenweg, Dompfaffenweg und Pirolweg zurück zum Vogelsanger Markt.

26814737912_8742542e30_b

Um 11:50 Uhr startete der 5 km Freizeit-/Jugendlauf, präsentiert vom TÜV Rheinland. Hier galt es dann ebenfalls zweimal den 2,5 km langen Rundkurs zu laufen. Die Läufer liefen dieses Rennen mit besonders großer Begeisterung. Und der Vogelsanger Lokalmatador Lukas Schommers konnte in 17:25 min. zum wiederholten Male den Sieg davontragen. Die Mannschaftswertung im 5 km Freizeit-/Jugendlauf hat das Team „Vielfalt statt Einfalt“ gewonnen.

26303348673_2215c47cf1_b

Das sportliche Highlight des Tages, der 10 km Hauptlauf, präsentiert von Dinger’s Gartencenter, begann um 12.45 Uhr. Mit einer Zeit von 33:45 Minuten gewann der Isländer Arnar Petrusson vor Gary Wilberforce und Dirk Breunung. Bei den Frauen siegte Silke Schneider in einer Zeit von 43:12 Minuten. Acht Sekunden nach der Siegerin lief Claudia-Maria Henneken als Zweitplatzierte ein. Christiane Küttner von den Laufmonstern komplettierte in 46:55 min. das Podium. Bezirksbürgermeister Josef Wirges gratulierte den Läuferinnen und Läufern im Rahmen der Siegerehrung zu dieser hervorragenden Leistung.

Auch in diesem Jahr startete wieder eine große Gruppe von 15 Läufern von Albis Lauftreff. Dieser Lauftref, der von dem Vogelsanger Rainer Albishausen trainiert wird, trifft sich regelmäßig donnerstags um 18.30 Uhr zum Training an der Bahnschranke Militärringstraße in Köln-Vogelsang.

Auf dem Vogelsanger Markt wurden den ganzen Tag über für die Zuschauer und Läufer leckeres Grillgut, ein reichhaltiges Kuchenbuffet und Getränke angeboten. So klang der Vogelsanger Mailauf auch in diesem Jahr wieder mit einem schönen Fest auf dem Vogelsanger Marktplatz aus. Einen Lauf in dieser Qualität durchzuführen, ist nur durch das Engagement der Sponsoren und dem Einsatz der vielen Helfer möglich. Bei ihnen möchte sich die Bürgervereinigung Köln-Vogelsang e.V. wieder recht herzlich bedanken. Da alle Helfer auf den persönlichen Erhalt einer Aufwandsentschädigung verzichten, werden pro Helfer wieder 30 Euro für einen, von jedem Helfer individuell festgelegten „Guten Zweck“ gespendet.

Der stellvertretende Vorsitzende der Bürgervereinigung Köln-Vogelsang e.V. Ulrich Strobl war sehr zufrieden mit dem Ablauf der Veranstaltung: „Wir haben wieder eine wunderschöne Laufveranstaltung gehabt, die allen beteiligten Läufern, Zuschauern und Helfern viel Spaß und Freude bereitet hat“.

Pressemitteilung der Bürgervereinigung Vogelsang

Ergebnisse

Fotos: Winfried Schommers/Kai Engelhardt

Kommentar verfassen

Nach oben scrollen