laufmonster.de

Laufmonster.de

Wer lange läuft, der ist hier richtig!

27. Hander Volkslauf – die familiäre Alternative

2016-05-01_00002

Immerhin auch schon seit 1990 wird der Hander Volkslauf „Rund um die Diepeschrather Mühle“ nun ausgetragen, ab 2002 und damit seit den Anfangstagen der Laufmonster auch mit deren Beteiligung und sogar einem Gesamtsieg. Da wurde es höchste Eisenbahn, sich in „seinem Heimatwald“ noch einmal blicken zu lassen, zumal der Kalender seit 2009 keine Teilnahme mehr zuließ. Durch die Verlegung des Zielbereiches vom benachbarten Schulgelände auf das Vereinsareal inkl. Halle, Tennisplätzen und Vereinsheim mit Gastronomie hat die Veranstaltung sogar noch gewonnen, findet man doch nun alles auf äußerst kurzen Wegen. Der Start über 10 km erfolgt sozusagen direkt am Hinterausgang der Anlage in Richtung Mutzbach. Nach Überquerung desselben ging es auf doch sehr matschigen Wegen direkt in den Diepeschrather Wald. In den Kurven bestand zudem hohe Rutschgefahr.

2016-05-01_00030

Der spätere Sieger Matthias Hain zog vom Start weg einsam seine Kreise, verfolgt von mir und den beiden Refrathern Stephan Mc Guire und Andreas Rossa. Den Abstand zur weiteren Konkurrenz konnten wir schnell vergrößern. Nach Hälfte der Strecke kam Andreas immer stärker auf, doch auch der Abstand zu Stephan verringerte sich. Trotz Gegenwehr musste ich Andreas letztlich ziehen lassen und mich mit dem „undankbaren“ 4. Platz begnügen. Doch so kommen die drei Sieger bei den Frauen und Männern, die alle einen Pokal erhielten, immerhin in den Genuss von schönen Fotos – siehe oben und komplette Fotoline unten.

2016-05-01_00010

Mann des Tages – und als ältester Teilnehmer speziell mit einem Pokal geehrt – war übrigens Dr. Werner Steinbeck, Jahrgang 1934, der die drei Kilometer in 24:38 Minuten absolvierte und damit ein Pendant zu den vielen Jugendlichen bildete, die sich ihre Preise und Medaillen ebenfalls mehr als verdient hatten. Die Wiesenfläche unterhalb des Vereinsheims war zwar schon gut gefüllt, etliche Teilnehmer und auch Finisher mehr könnte die Veranstaltung jedoch problemlos vertragen. Mit der Gastronomie inkl. Grillwurst und Bier als Verpflegung hätte man den immer schöner werdenden Tag zudem gemütlich ausklingen lassen können. Da ruft aus der Ferne schon die Teilnahme im kommenden Jahr.

Fotos rund um das Vereinsheim und von den Siegerehrungen

Kommentar verfassen

Nach oben scrollen