laufmonster.de

Laufmonster.de

Wer lange läuft, der ist hier richtig!

Brauweiler Abteilauf: Christian Jonen zieht einsam seine Runden

2014-06-15_00062.jpg

Ein reichlich ausgedünntes Feld ging am dritten Junisonntag über 10 km beim traditionellen Brauweiler Abteilauf an den Start. Nur 235 Finisher wagten sich auf die Langdistanz, die in einem Wechsel aus Kurven, Steigungen und Gefällstrecken viermal rund um die Abtei führt. Das ist die zweitschlechteste Bilanz abgesehen von der Hitzeschlacht in 2010, wo nur 211 Läufer das Rennen beendeten. Ob die Konkurrenz in Leverkusen oder der Lauf durchs Werk Lyondell Basell in Wesseling einige Teilnehmer gekostet hat, kann man nur mutmaßen. Wetter und Stimmung waren jedenfalls prächtig in Brauweiler. Genau so wie die Organisation. Moderator Jochen Baumhof hatte wie einige Sportler einen besonders guten Tag erwischt und zauberte wie fast immer ein Lächeln auf die Gesichter der Teilnehmer und Zuschauer.

2014-06-15_00059.jpg

Der Favoritenkreis schnurrte schnell allein auf Christian Jonen zusammen, nachdem Salvatore die Dio und Torsten Trems bereits auf der 5 km-Distanz mit 17er-Zeiten geglänzt hatten und trotzdem noch einmal über 10 km an den Start gingen. Wobei man die Lokalmatadoren Ger Cronin, Jürgen Kurth und Johannes Orthen auch immer auf der Rechnung haben muss. Doch von Beginn an zog Christian einsam seine Bahnen und lief einem sicheren Sieg entgegen. Am Ende standen 35:18 Minuten zu Buche. Spannung brachten die Positionskämpfe um Platz zwei. Kurth, di Dio und Cronin lieferten sich bis zum letzten Meter einen unglaublichen Kampf, den Ger schließlich nach 37:06 Minuten per Fotofinish für sich entscheiden konnte.

2014-06-15_00066.jpg

Ergebnisse/Fotos von Winfried Schommers & Kai Engelhardt bzw. Walter Becker

Kommentar verfassen

Nach oben scrollen