laufmonster.de

Laufmonster.de

Wer lange läuft, der ist hier richtig!

Erftstadtlauf: Das Original ist wieder da

2014-05-07_0854.jpg

Manchmal stehen Totgeglaubte wieder auf. So ist es auch hier. Der Erftstadtlauf, das Original der Laufveranstaltungen in Erftstadt-Lechenich ist wieder da. Noch 2008 waren über 1.800 Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei der fünften Auflage am Start, bis im Jahr 2009 dieser beliebte und bereits traditionelle Lauf von einer Konkurrenzveranstaltung verdrängt wurde. Nachdem sich der gerade im Laufsport sehr aktive Verein Rhein-Erft Multisport im November letzten Jahres zusammen mit dem Top-Athleten Maciek Miereczko und weiteren Spitzenläufern dem VfB Erftstadt als Abteilung angeschlossen hat, war die Zeit gekommen, am 2. November einen Neustart zu wagen. Zudem feiert der VfB Erftstadt, mit 2.500 Mitgliedern der größte Verein in dieser Stadt, in diesem Jahr sein 95jähriges Bestehen.

Kürzlich erfolgte die offizielle DLV-Streckenvermessung im Wirtschaftspark Lechenich

Der Wirtschaftspark in Erftstadt-Lechenich vor den Toren der Stadt weist ideale Bedingungen für die Durchführung der Veranstaltung auf. Und soll durch die Läufe über 5 bzw. 10 km sowie 500 Meter für Kinder weiter aufgewertet werden. Zudem wird es auf dem nun vermessenen 1,7 km langen Rundkurs keine Verkehrsbeeinträchtigungen geben, die bei einem City-Parcours immer zu erwarten sind. „Hier können Bestzeiten gelaufen werden“ mutmasst Organisator Peter Kaulen nach dem Ortstermin. „Die Laufstrecke ist gut und gleichmäßig aphaltiert“ ergänzt Miereczko. Hauptkriterium bei den Planungen war ebenfalls, dass der gesamte Ablauf in den Rahmen der Stadt und ihr Umfeld passt. Das gesamte Veranstaltungs-Paket inklusive Sambatruppe sowie zünftiger Verpflegung für Sportler und Zuschauer ist schon jetzt so gut wie geschnürt. Die Anmeldung auf der neu gestalteten Seite ist bereits geöffnet. Hier finden sich auch alle weiteren wichtigen Informationen.

Presseinfo von Peter Kaulen

Kommentar verfassen

Nach oben scrollen