laufmonster.de

Laufmonster.de

Wer lange läuft, der ist hier richtig!

Nachmeldeboom beim Friedenslauf

2013-10-27_00022.jpg

Auch der 24. Kölner Friedenslauf der TFG Köln Nippes erlebte wieder einmal regen Zuspruch. Das sollte wahrlich kein Selbstläufer sein, war doch für den Wettkampf-Sonntag ein veritabler Sturm angekündigt. Eine erste Front zog bereits am Vormittag über das Rheinland. Zur Mittagszeit zeigte sich kurzzeitig die Sonne, bevor pünktlich nach dem Zieleinlauf ein kurzes, aber heftiges Unwetter mit deftigen Böen den Kölner Norden heimsuchte. Zum Glück gab es genügend Zelte und Möglichkeiten zum Unterstellen, um den Wetterunbillen zu entgehen. Zur allgemeinen Verblüffung sowie speziell der Veranstaltungsleiter wurden nach 175 Vormeldern noch beinahe 100 Nachmelder gezählt, womit ein teilnehmerstarkes Feld von letztlich 265 Finishern auf die immer wieder schöne 10 km-Pendelstrecke entlang des Rheins geschickt werden konnte.

2013-10-27_00025.jpgDer erst 19jährige Überflieger Lukas Schommers – mit neuer Bestzeit beim Kölner Halbmarathon in 1:13:58 h (!) – und obendrein Sieger des im PSD Bank Köln Lauf Cup 2013 etablierten Oswald Hirschfeld Erinnerungslaufs war ausgemachter Favorit über 10 km. Er testete auf den ersten Wegmarken die Tempohärte von Verfolger Patrick Littau aus Solingen, auch gerade erst einmal 22 Jahre jung. Nach 6 km Arbeit an der Spitze wurde es Lukas zu bunt und er verschärfte das Tempo. Patrick konnte daraufhin umgehend nicht mehr folgen. Der Lohn für den schnellen Kölner war damit ein damit an diesem Sonntag unangefochtener Sieg, der in tollen 34:36 min. seine erst in dieser Saison aufgestellte Bestzeit von 34:01 min. vermutlich nur aufgrund der stürmischen Gegenwind-Bedingungen verfehlte. Patrick sowie Vorjahressieger Dirk Heuschen liefen in 35:07 bzw. 35:51 Minuten ein.

2013-10-27_00048.jpgDie einmal mehr weit angereiste Frauen-Siegerin Katharina Schäfers vom TuS Deuz wurde wiederum ihrer Favoritenrolle gerecht und siegte im Frauenfeld mit 41:23 min. deutlich vor Marion Eschweiler (42:56 min.) und der Siegerin der Halbmarathon-Distanz beim Refrather Herbstlauf Liz Roche (43:35  min.). Alle Damen konnten neben den Preisen in der Gesamtwertung wertvolle Punkte im PSD Bank Köln Lauf Cup sammeln, der in diesem Jahr sowohl in der Männer- wie auch der Frauen-Wertung interessante und durch die Bank aussagekräftige Ergebnisse hinsichtlich einer inoffiziellen Kölner Laufmeisterschaft sowie in Person von Schäfers sogar einer überregionalen Wertung verspricht. Die Teamwertung ist nach dem erneut starken Auf- bzw. Antritt von ERGO Sports in dieser Saison quasi schon entschieden.

Alle Fotos von Kai

Fotos von Winfried Schommers: Bambinilauf, Kidslauf, Start 10 km, Am Rhein, Zieleinlauf, Siegerehrung 10 km

5 Kommentare zu „Nachmeldeboom beim Friedenslauf“

  1. Hallo Lukas!
    Ich kann nur sagen „Herzlichen Glückwunsch“ zu deinem großartigem Lauf. 2012 und 2013 jeweils mit neuer Bestzeit.
    Alle Achtung! Dann 2013 souveräner Sieger. Das muß dir erst einmal einer nachmachen. Weiter so, der Kölner Friedenslauf mit Blick auf den Kölner Dom, das scheint zu passen.

Kommentar verfassen

Nach oben scrollen