laufmonster.de

Laufmonster.de

Wer lange läuft, der ist hier richtig!

4. Vogelsanger Mailauf: das einmalige Juni-Highlight

2013-06-09_00137.jpg

Der mittlerweile etablierte Vogelsanger Mailauf fand in diesem Jahr „ausnahmsweise“ einmal im Juni statt. Vielleicht gar keine so schlechte Entscheidung, die die Bürgervereinigung Köln-Vogelsang e.V. im Vorfeld notgedrungen für ihr in der Tat einmaliges Veedels-Event treffen musste. Auf einem schönen 2,5 km-Rundkurs der klangvollsten Vogelnamenwege konnten mehrere hundert Aktive am Sonntag im läuferisch bereits seit drei Jahren erschlossenen Westzipfel Kölns ganz nach Wunsch über eine oder mehrere Runden auf die Piste gehen. Und was war das für ein toller Parcours! Gefühlt jeder dritte Anwohner hatte bei anfangs noch mehr als idealem Laufwetter Brunch bzw. Party kurzfristig nach draußen verlegt, um die vorbeiziehenden Läufer gebührend anzufeuern.

2013-06-09_00022.jpgUm 10.30 Uhr starteten die 100 (!) vorgemeldeten Kids in zwei Wellen bzw. in zwei Startblöcken über die ihnen vorbehaltenen 500 Meter zu „ihrem“ eigenen Erfolgserlebnis. Alle kleinen Teilnehmer inklusive der sie zum Teil begleitenden Eltern wurden quasi über die zuschauergesäumte Strecke getragen und konnten wie die Großen erfolgreich unter dem weithin sichtbaren Start- und Ziel-Banner einlaufen. Ein hervorragender Auftakt zu einem Lauftag, wie er besser nicht sein konnte und der sich im weiteren Verlauf zu einem ausgewachsenen Treffen der Kölner bzw. regionalen Laufenthusiasten entwickelte.

2013-06-09_00066.jpgDie Schüler sollten auch nicht zu kurz kommen und durften sich an einer Runde, sprich 2,5 km, durch das nach wie vor beschaulich anmutende Veedel versuchen. Nachwuchstalent Johannes Barth vom ASV Köln enteilte der Konkurrenz in starken 9:33 min. (Schnitt 3:49 min./km) um über eine Minute. Jessica Lubinski lief als 5. gesamt (von 64 Startern) und schnellste Schülerin in 11:31 min. ein. Also, die Vogelsanger Schleife war frei, gut gesichert und schnell, wie die Zeiten an der Spitze zeigten. Auch die Temperaturen waren bei bedecktem Himmel sehr läuferfreundlich. Doch wenn zwischendurch kurz die Sonne durch die Wolken blinzelte, wurde es umgehend drückend.

2013-06-09_00095.jpgDavon unbeeindruckt ließ Routinier Heiko Wilmes vom TV Refrath über die folgenden 5 km absolut nichts anbrennen. Gleichmäßig zog er seine Bahnen und gewann unangefochten in 18:16 Minuten. Alice Lüchtefeld konnte ihre Form und Schnelligkeit in den letzten Wochen zwar stark verbessern, scheiterte jedoch noch an der selbst gesteckten Marke von 20 Minuten. Dafür sicherte Sie sich aber in 20:34 min. mit über einer Minute Vorsprung den ersten Platz im knapp 100 Teilnehmer umfassenden Starterfeld.

2013-06-09_00287.jpgDie 10 km-Distanz war fünfter Wertungslauf im PSD Bank Köln Lauf Cup. Dementsprechend groß war die Teilnehmerschar, die sich aus den Reihen der erfolgreichen Serienläufer rekrutierte. Sowohl Cup-Vorjahressieger Marc Fricke als auch der bei den bisherigen Auflagen bereits mehrfach an Ort und Stelle erfolgreiche Lukas Schommers, der in Vogelsang sozusagen „jeden Kanaldeckel“ kennt, waren vorgemeldet. Mitfavorit Frank Briesenick, der in 34:31 min. vor Marc Fricke (34:37 min.) und dem Lokalmatador (35:47 min.) letztlich den Sieg davontragen sollte, gesellte sich am Veranstaltungstag dazu. Doch auch die beiden Führenden der Gesamtwertung, Johannes Ritter und Önder Torun, waren wie bei allen Serienveranstaltungen in diesem Jahr wieder vor Ort, um ihren fünften erfolgreichen Zieleinlauf zu absolvieren. Soll im Cup sozusagen bereits erfüllt.

2013-06-09_00336.jpgAusgeglichen besetzt war das Frauenfeld. Und die Tagesform sollte über den Gesamtsieg entscheiden. Marion Eschweiler als langjährige und häufig erfolgreiche Kölner Läuferin spielte am Ende in 42:21 min. ihre ganze Routine aus, die sich gegenseitig motivierenden Konkurrentinnen Birgit Lennartz und Katja Hinze folgten jeweils im Abstand von einer halben Minute. Besonders ins Auge fielen mit ihren roten Trikots die insgesamt 20 Starter aus Albis Lauftreff, der Läufergruppe um Rainer Albishausen aus Vogelsang. Der Chef ließ es sich dann auch nicht nehmen, Regina Damaschke nach 52 Minuten Begleitung zusammen mit dem Kollegen Harry Hellwig über die Ziellinie zu tragen. Insgesamt finishten zum Höhepunkt des Tages 196 Läufer, die bis zum letzten Zieleinlauf von den zahlreichen Zuschauern und Gästen auf dem Vogelsanger Markt begeistert empfangen wurden.

2013-06-09_00463.jpgUnd die Stimmungskurve stieg noch einmal an, als nur eine knappe Viertelstunde später bereits die Siegerehrung begann. Bezirksbürgermeister Josef Wirges persönlich überreichte den Schnellsten unter den Augen von Ulrich Strobl aus dem Veranstalterteam die mittlerweile bekannten dekorativen Metallstelen. Wer anschließend noch Zeit und Lust hatte, fand auf dem weiträumigen Marktplatz schnell Anschluss in unzähligen und unterhaltsamen Gesprächen. Für Verpflegung war ebenfalls ausreichend gesorgt. Angefangen bei Kuchen bis hin zu Deftigem vom Schwenkgrill war für jeden Geschmack etwas dabei.

2013-06-09_003891.jpgFazit: eine überaus gelungene und äußerst stimmungsvolle Veranstaltung mit einer eingespielten Orga. Lediglich der Zielbereich könnte mit einem entsprechend hergerichteten bzw. gut erkennbaren „Zielkanal“ noch etwas übersichtlicher gestaltet werden.

Sämtliche Ergebnisse hier in der Übersicht.

Fotos von Kai Engelhardt in acht Serien: Kids Läufe & 5 km Walking, 2,5 km Start & Zieleinlauf; Start 5 km, 10 km Start & 1. Runde, 2. Runde, 3. Runde, Zieleinlauf ab Sieger Frank Briesenick, Zieleinlauf ab Siegerin Marion Eschweiler, Albis Lauftreff im Ziel & Siegerehrung

Bilder von Winfried Schommers in elf Serien: 5 km Walking, Start 2,5 & 5 km-Lauf, Zieleinlauf 5 km, Zieleinlauf 5 km & Vorbereitungen 10 km, Start 10 km am T&V-Bogen, 1. Passage Start/Ziel, Passage, In die 3 . Runde, Passagen, Zieleinlauf, Siegerehrung

Fotos als Flickr-Slideshows: Kai, Winfried

Fotos zum Bestellen gibt es bei Eventfotografie 24

Kommentar verfassen

Nach oben scrollen