laufmonster.de

Laufmonster.de

Wer lange läuft, der ist hier richtig!

Lauter Bekannte beim Porzer Frühlingsklassiker

2013-04-21_00041.jpg

Auch wenn die Teilnehmerzahlen im Vergleich zu früheren Veranstaltungen eher moderat ausfielen, wurden doch viele bekannte Gesichter beim diesjährigen Frühlingslauf in Porz-Zündorf gesichtet. Katharina Schäfers, Frank Briesenick, Lukas Schommers und Heiko Wilmes waren nach den erfolgreich absolvierten Deutschen Halbmarathon Meisterschaften vor einer Woche erneut über die angebotenen 10 bzw. 21,1 km am Start. Ebenso im Programm – wie immer bei Helmut Urbach – auch der 1 km-Schülerlauf, die 5 km sowie mehrere Walking-Distanzen. Nach einem sonnigen Samstag zeigte sich der Sonntag wettertechnisch wieder grau in grau, noch dazu für die letzte Aprildekade deutlich zu kalt. Allerdings herrschten ideale Bedingungen zum Laufen, gerade um auf dem Parcours nach Langel und am Rhein zurück ordentlich Tempo zu machen.

2013-04-21_00059.jpgFrank Briesenick nutzte den Rückenwind der „Deutschen“, die ihm in 1:13:23 h eine neue Bestzeit bescherten, für einen ungefährdeten Sieg über 10 km. 34:19 min. und damit ein Schnitt von 3:26 min./km standen am Ende zu Buche. Er kontrollierte das Geschehen und distanzierte die am Limit laufende Konkurrenz, an diesem Tage Lukas Schommers und Till Gröppel, die nach 34:59 bzw. 35:45 min. einliefen, nach Belieben. Der Sieg brachte ihm nebenbei auch 200 wertvolle Punkte im PSD Bank Köln Lauf Cup ein, den er nun aktuell mit 398 Zählern und somit einer fast optimalen Ausbeute anführt.

2013-04-21_00109.jpgKatharina Schäfers lief nach ihrem 50. Platz (1:30:22 h) bei den Meisterschaften in einem geplanten schnellen Trainingslauf in 41:50 min. über 10 km zum Sieg, den Sie heute vor ihren Verfolgerinnen Stefanie Heinrichs (42:26 min.) und Birgit Lennartz (42:32 min.) feiern konnte. Dabei begleitete Sie eigentlich nur ihren Kollegen aus der Laufabteilung des TuS Deuz Alexander Manaa, der in 38:24 min. hoffentlich die avisierte Bestzeit erreicht hat. 149 Finisher insgesamt wurden in diesem Lauf gezählt.

2013-04-21_00047.jpgEtwas mau war die Beteiligung über die Halbmarathon-Distanz, dafür gab es einen eindeutigen Sieger. Der Brite Russell Morgan war der einzige, der unter 80 Minuten bleiben konnte und holte sich in 1:19:55 h den verdienten Pokal vor den Routiniers Thomas Schneider (1:24:28 h) und dem Refrather Heiko Wilmes (1:24:58 h). Lange Zeit liefen die beiden Verfolger auf den zwei Runden zusammen, konnten jedoch nie auf den späteren Sieger aufschließen. Erst zum Schluss zog Thomas dann etwas an und beendete das Rennen auf einem auf den ersten Blick sensationellen zweiten Platz.

2013-04-21_00238.jpgLeider war nur ein relativ ausgedünntes 80 köpfiges Läuferfeld über 21,1 km auf dem schönen Parcours mit markantem Rheinflair unterwegs, weshalb die Zuschauer einige Zeit auf die erste Frau warten mussten. Nach 1:39:42 h und damit noch knapp unter 100 Minuten lief keine Geringere als Ilona Schlegel von Melpomene Bonn, dem ersten deutschen reinen Frauenlaufverein, ein. Elke Melzer vom Alfterer SC folgte nur 14 Sekunden später auf dem zweiten Platz vor Evelyn Kowarik, die nicht nur läuferisch eine Top-Figur abgibt, deutliches Potenzial nach oben oder besser nach vorne aufweist und in 1:41:07 h ebenfalls erfolgreich finishte.

2013-04-21_00004.jpg27 Kids gingen über 1 km beim traditionellen Schülerlauf an den Start. Auf den ersten fünf Plätzen finden sich dabei durch die Bank nur Mädchen, wobei Lina Voss und Cassandra Vorwig in 3:52 min. enormes Lauftalent bewiesen. Erst auf dem sechsten Platz folgte mit Hendrik Lemp in 4:19 min. der erste Junge. Mal schauen, wer noch wie oft bei den Distanzen des Kölner Kids Cup dabei ist, schließlich winken am Ende der Saison schöne Preise und Überraschungen. Ergebnisse 5 km: Sieger Lukas Abel in 16:32 min. neben „Speedcat“ Susanne Vizzari in 20:55 Minuten.

2013-04-21_00252.jpgEinen perfekten Service lieferte heute Zeitnehmer Time & Voice. Moderator Jürgen Neuhoff übernahm im Verlauf der Veranstaltung das Mikro von Helmut und versorgte die Zuschauer im Zielkanal mit vielen Informationen bzgl. Zwischen- und der zu erwartenden Zielzeiten sowie persönlichen Fakten zu den Läufern. So konnten die Finisher neben den Pokalen für die Schnellsten sowie den Medaillen für alle bereits im Zieleinlauf ihre Gesamt- und Altersklassenplatzierung entgegennehmen. Besser geht´s nicht. Der Verfasser freut sich schon jetzt auf eine unterhaltsame Co-Moderation beim Oswald Hirschfeld Erinnerungslauf am 12. Mai im Kölner Blücherpark.

2012-02-23-182.jpgGedenken wollen wir an dieser Stelle auch und besonders Ingeborg Urbach, Helmuts Gattin, die leider nach langer Krankheit am 4. April verstorben ist und eine deutliche Lücke im Orga-Team des LSV Porz hinterlassen hat. Dies heute war mit Sicherheit die erste Laufveranstaltung seit Jahrzehnten ohne Sie und wir alle, die Läufer und Zuschauer, haben Sie jederzeit und an allen Ecken schmerzlich vermisst. Alle Freunde und Bekannte werden Sie in lebhafter Erinnerung behalten. Die Beisetzung findet übrigens am kommenden Mittwoch, 24. April, um 10 Uhr in Porz statt.

Fotos in fünf Serien: Start Schüler & 10 km, Start Halbmarathon & Zieleinlauf 10 km bis 42 Minuten, Siegerehrung 10 km & Passage HM-Feld, Passage HM-Feld und Zieleinlauf bis 1:37 h, Siegerehrung Frauen HM und weiterer Zieleinlauf

Schnappschüsse von Winfried Schommers in vier Slideshows: Start 10 km & Passage Halbmarathon, Zieleinlauf 10 km bis 46 Minuten, Bis 53 Minuten, Zieleinlauf HM & Siegerehrung

Weitere Fotos zum Bestellen gibt es bei Eventfotografie 24

Ergebnisse

Kommentar verfassen

Nach oben scrollen