laufmonster.de

Laufmonster.de

Wer lange läuft, der ist hier richtig!

Hallen-DM Senioren: Gold und Silber für TV Refrath

20120528201.jpgSilberlocke Karl-Heinz König holt sich sein Goldsträhnchen

Nicht weit fahren musste TV Refrath’s Laufcoach Jochen Baumhof mit seinen beiden Mittelstrecklern Rolf Spenrath und Karl-Heinz König. Denn die Deutschen Hallen-Meisterschaften der Senioren fanden diesmal in der Esprit-Leichtathletikhalle in Düsseldorf statt. Kalle König hat in diesem Winter für seine neue Altersklasse M65 viele Monate hart trainiert. Etwas durch eine leichte Zerrung verunsichert, die er sich bei Steigerungen im Bergisch Gladbacher Stadion zuzog, stand er am Samstag als heißer Medaillenkandidat an der Startlinie über 800 m. Er folgte der vorgegebenen Renntaktik und heftete sich dem Favoriten und frischen Deutschen Rekordhalter Johann Schrödel vom TSV Roth an die Fersen. Doch Schrödel konterte Königs Attacke in der Schlussrunde und rettete sich mit einer halben Sekunde Vorsprung in 2:26,40 zu 2:26,92 min. ins Ziel.

201206231816.jpgBei TVR-Laufkollege Rolf Spenrath das gleiche Bild. Dem AK-Landesrekordler über 1000 m blieb an seinem 62. Geburtstag eine Medaille verwehrt. Der Lindlarer biss sich an seinem Kontrahenten Lothar Rochau aus Halle die Zähne aus und wurde in 2:30,40 min. dennoch glücklicher Vierter. „Ich hätte niemals gedacht, um eine Medaille zu kämpfen. Ich bin sehr zufrieden“. Einen Tag später stand König wieder am Start. Diesmal wollte der deutsche Rekordhalter über 1000 m ganz unbeschwert und ohne Druck die starken Viertelmeiler ärgern. Nach einer 31er Startrunde hielt er die Favoriten bis zum letzen Meter in Schach: Deutscher 400 m-Meister der M65 und die zweite Goldmedaille seiner Karriere in glänzenden 63,20 Sekunden, hauchdünn vor Helmut Aicher, 63,32 s vom SpVVg Langenbruck und Dr. Klaus Wucherer von der LAC Quelle Fürth. „Ich hätte den Vorsprung keine 5 Meter mehr halten können, so blau war ich“ erzählte der Überraschungsmeister verschmitzt den verdutzten Favoriten beim Auslaufen.

Pressemitteilung von Jochen Baumhof/TV Refrath

2013-02-23_00002.jpg2013-02-23_00003.jpg2013-02-23_00004.jpg

Kommentar verfassen

Nach oben scrollen