laufmonster.de

Laufmonster.de

Wer lange läuft, der ist hier richtig!

40 Jahre und kein bisschen…

…tja, das fehlende Wort müssen die Leser, Freunde, Mitstreiter, Läufer und alle weiteren Bekannten in ihren Kommentaren nach Gutdünken ergänzen oder besser einsetzen. Nur zur Klarstellung: Manche halten Ihn für „phänomanuell“ (Zitat Cengiz), andere für sauschnell, wieder andere für einen guten Kumpel und viele für einen Freund. Tatsache ist, dass er seit einigen Jahren und sogar mittlerweile genau sechs die Laufszene im Rheinland bzw. den Kreis der Laufmonster enorm bereichert, sei es als Sportler mit diversen Einzel- und Cupsiegen, als Berichterstatter und Kommentator, als Freund und Helfer sowie von 2008 bis 2011 als eloquenter und motivierender Moderator des Köln Marathons am Weißen Holunder. Die Rede ist natürlich von Manuel Skopnik, der sich, das muss man sich noch einmal vor Augen führen, nicht zufällig beim letztjährigen 38. Berlin Marathon mit 38 Jahren einen Traum erfüllte, indem er in der Wahnsinns-Zeit von 2:38:38 (!) Stunden auf dem schnellsten Marathon-Parcours der Welt finishte.

Dieser Tage macht ein Bild die Runde, das die Motivation, den Willen und auch den Spaß des Läufers Manuel Skopnik nicht besser wiedergeben könnte. Es ist der Schnappschuss von Mike Fresenborg während der Passage am Weißen Holunder auf Höhe von Kilometer 35,5 beim diesjährigen Köln Marathon. Hier hat sich erneut ein Kreis geschlossen, konnte und wollte der langjährige Moderator des Geschehens endlich auch einmal auf der Hausstrecke der Laufmonster seinen „eigenen“ Marathon absolvieren. Und das überaus erfolgreich in 2:45:52 Stunden sowie unter den Top 50 des Gesamteinlaufes. Nebenbei sprang mit den beiden Mitstreitern Torsten Trems und Boris Salewska sogar ein unglaublicher 2. Platz in der Teamwertung heraus.

Ein überaus ehrgeiziger, aber auch vorbildlicher und fairer Sportsmann, der zudem aus Rückschlägen wie beim Jungfrau Marathon im September – eigentlich ein geplantes Highlight seiner Laufkarriere – seine Schlüsse zieht und aus dem kurzzeitigen gesundheitlichen Knockout trotz alledem Kraft und Ansporn für die Zukunft schöpft. Vor allem der Nachbericht zu diesem Lauf geht nach wie vor unter die Haut und kann anderen Aktiven als lehrreiches Beispiel dienen. Wir, die Laufmonster und Freunde, ziehen den Hut vor einem Top-Läufer mit absoluter Zukunft in der Masters-Klasse – und natürlich darüber hinaus. Herzlichen Glückwunsch zum 40. Geburtstag!

Manuel 2012 bis 2006 in Fotos…

14 Kommentare zu „40 Jahre und kein bisschen…“

  1. Lieber Manuel,

    Die Zahl ist kaum zu glauben, bei Deinen Top-Zeiten!

    Wir wünschen Dir auch auf diesem Weg alles erdenklich Gute!
    Und Samstag feiern wir mal so richtig…

    Schöne Grüße
    Berit und Torsten

  2. Hallo Manuel,
    ich hätte nicht gedacht, dass Du jetzt schon 40 wirst. Also hast Du Dich wirklich gut gehalten :-). Bleibe so wie Du bist und feier heute gebührlich Deinen Tag! Alles Gute zum Geburtstag wünscht Dir
    Frank A.

  3. Hallo Manuel,

    nein, die 40 merkt man dir wirklich nicht an – und um deine Laufzeiten beneiden dich alle M20 – M35er !

    Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!

    Bleib wie du bist!

    Ich wünsche dir viel Glück, Gesundheit und noch viele – auch sportliche Erfolge.

    Liebe Grüße
    Verena

  4. Upps! So ein netter Bericht – und vor allem so viel herzliche Resonanz !

    Vielen Dank für all´ die Glückwünsche !!!

    @Kai: Dir besonderen Dank für diesen „schmeichelnden“ Bericht! Ich laufe doch lediglich – aber das regelmäßig ;-)

    LG vom Neu-40iger

Kommentar verfassen

Nach oben scrollen