laufmonster.de

Laufmonster.de

Wer lange läuft, der ist hier richtig!

Laufe op kölsche Art – 3. Auflage des Kölner Altstadtlaufes

2012-07-26-01.jpgTeilnehmerrekord – Hitzeschlacht – Olympiateilnehmerin gewinnt. Nach Monaten der Vorbereitung war es am gestrigen Donnerstag endlich so weit. Pünktlich um 17:30 Uhr fiel der Startschuss zur dritten Auflage des Kölner Altstadtlaufes. Trotz der hohen Temperaturen ließen es sich rund 170 Nachwuchsläufer nicht nehmen, den Auftakt beim DAK-Kinderlauf über 1,4 km zu bilden. Um 18:00 Uhr hieß es dann „Start fre“ für rund 650 Läuferinnen und Läufer auf der 5 km-Runde. Zum ersten Mal wurde die kürzere Distanz beim Altstadtlauf angeboten. 1.400 Läuferinnen und Läufer gingen im Hauptlauf über 10 km auf die Strecke. Unterstützt von zwei Sambagruppen wurde die Kölner Altstadt laufend erobert. Zum stimmungsvollen Ausklang gab es nach dem Zieleinlauf echte kölsche Musik mit der Band „Bremsklötz“.

2012-07-26-04.jpgOlympiateilnehmerin siegt bei den Frauen

Von Köln ging es gestern direkt zu den olympischen Spielen nach London. Kurz vorher sicherte sich die Chilenische Marathonläuferin, Natalia Romero, den Tagessieg beim Kölner Altstadtlauf in 37:17 Minuten. Romero nutzte einen Zwischenstopp in Köln für einen letzten Test vor ihrem Marathonstart bei den Olympischen Spielen. Die zur Zeit beste Marathonläuferin Chiles, mit einer Bestzeit von 2:34:55 Stunden, zeigte sich sichtlich begeistert von der Stimmung in Kölns Altstadt. Auf den Plätzen zwei und drei landeten Uta Doyscher-Lutz von der LG Olympia Dortmund in 40:17 Minuten und Eva Offermann aus Herzogenrath in 40:36 Minuten.

2012-07-26-03.jpgBei den Männern gab es ebenfalls den erwarteten Favoritensieg durch Erik Somssich in 34:30 Minuten. Er siegte vor Marcel Bischoff in 34:40 Minuten und Jan Erik Kruse in 35:50 Minuten. Somssich bezeichnete den Altstadtlauf nach seinem Zieleinlauf als einen der anstrengendsten Läufe, die er je absolviert hat. Hitze, enge Gassen und das Kopfsteinpflaster stellten gestern eine besondere Herausforderung an alle Aktiven dar.

2012-07-26-02.jpgBei den 5 km-Läufern siegte Fauzi Koubaa von der LG Hilden in 17:19 Minuten vor Marius Trompetter in 17:35 Minuten und Jürgen Ley in 18:16 Minuten. Bei den Frauen konnte sich Lara Gruben von der MTG Mannheim in 21:29 Minuten den Tagessieg sichern. Auf den Plätzen landeten Jana Ziob in 21:34 Minuten und Carla van Dijk in 22:33 Minuten.

Stimmungsläufer bestimmen das Bild

So imponierend die Leistungen der Topläufer auch sind, das Gesamtbild des 3. Kölner Altstadtlaufs wurde von den vielen Hobby- und Freizeitläufern bestimmt. Der Kölner Altstadtlauf ist keine Leistungssportveranstaltung, sondern vielmehr ein Erlebnislauf durch die Kölner Altstadt mit Wegstrecke entlang der Rheinpromenade. Die Teilnehmer des gestrigen Laufes feiern und lassen sich feiern. Zwei Sambagruppen und zahlreiche Zuschauer entlang der Strecke unterstützen dieses Vorhaben und machen aus einer Teilnahme ein wahres Erlebnis. „Laufe op kölsche Art“ ist sicherlich ein Grund warum der Kölner Altstadtlauf das dritte Jahr in Folge ausgebucht war.

Ralf Görres präsentiert sportliche Sparda-Bank

Ralf Görres, Vertriebsleiter des Hauptsponsors, der Sparda-Bank West, hatte im Vorfeld bereits auf den sportlichen Auftritt seines Teams hingewiesen. Mit fast 30 Mitarbeitern ging die Sparda-Bank gestern an den Start. Als besondere Motivation hatte Görres angekündigt, jedem Läufer, der vor ihm ins Ziel läuft, ein 50,00 Euro Startguthaben zu schenken. Am Ende lief Görres mit einer Zeit von 46:23 ein. Theoretisch könnte dem Vertriebsleiter sein sportliches Engagement jetzt eine Menge Geld kosten.

Starke Partner

Ein Laufevent dieser Größenordnung ist nur mit großer Unterstützung möglich. Allen voran der ausrichtende Polizei Sportverein Köln. Über 100 Helfer waren an der Strecke, den Verpflegungsstellen, an der Garderobe und im Start- und Zielbereich im Einsatz. Ein großartiges ehrenamtliches Engagement, welches den Altstadtlauf erst möglich macht.

2012-07-26-06.jpgZufriedenheit bei Aktiven und Partnern

Am Ende eines ereignisreichen Lauftages zeigten sich nicht nur die Aktiven und Zuschauer zufrieden. Das dritte Jahr in Folge war der Altstadtlauf ausgebucht. Und das obwohl jedes Jahr circa 50 Prozent mehr Startplätze geschaffen wurden. Auch die Sponsoren waren sichtlich angetan. Sowohl SportScheck als auch die Sparda-Bank schickten eigene Laufteams auf die Strecke. Ob es die Eindrücke der aktiven Mitarbeiter waren oder die gute Stimmung unter allen Beteiligten auf dem Gürzenich-Platz, viele Partner deuteten eine weitere Beteiligung am Altstadtlauf über das Jahr 2012 hinaus bereits an.

Für die Veranstalter des 3. Kölner Altstadtlaufes ist diese Zufriedenheit Kompliment und Ansporn zugleich. Die vielen positiven Rückmeldungen der Läuferinnen und Läufer, der zahlreichen Besucher und Partner und die hervorragende Unterstützung vieler Kölner Institutionen verpflichten die Organisatoren fast schon zu einer vierten Auflage. Eine Verpflichtung, die man gerne annimmt. Alle Ergebnisse und Infos natürlich hier.

Pressemitteilung von Holger Wesseln/www.hwevents.de

Fotos mit freundlicher Genehmigung des Veranstalters

Kommentar verfassen

Nach oben scrollen