laufmonster.de

Laufmonster.de

Wer lange läuft, der ist hier richtig!

Donatuslauf 2012: Carsten von Kuk kontrolliert das Feld

20120311001a.jpgCarsten von Kuk und Annette Geiken heißen die Sieger über 10 km beim 8. Lauf Rund um den Donatussee in Erftstadt. Der Lokalmatador kam spät und meldete nach. Doch er kam – im Gegensatz zu Maciek Miereczko, dem im Vorfeld erklärten Favoriten für einen Sieg bei der 8. Auflage des Donatuslaufes und im diesjährigen Rhein-Erft Akademie-Cup. Die Verletzung, die ihn bereits letzten Sonntag in Leverkusen zur Aufgabe zwang, scheint wohl doch schwerwiegender zu sein. Von hier aus alles Gute. Nun fällt Carsten von Kuk, dem Cup-Sieger der Jahre 2007 und 2008, wieder die Führungsrolle zu. Ernsthafte Konkurrenz war heute nicht vor Ort. In 35:53 min. hatte er locker die Nase vorn vor Sven Heuel (36:28 min.) und Patrick Birkhölzer (36:39 min.).

20120311002.jpgEtwas enger lagen die Damen im insgesamt 366 Finisher zählenden Läuferfeld (276 Männer und 90 Frauen) an der Spitze zusammen. Die doppelte Annette Geiken und Methner trennten bei Zielzeiten von 41:02 min. bzw. 41:15 lediglich Sekunden. Die cuperfahrenen und am heutigen Tag mit ihren Leistungen zurecht sehr zufriedenen Läuferinnen werden sich sicherlich bei den weiteren Serienveranstaltungen in Kerpen, Hürth, Brühl, Wesseling und Bedburg ebenso wie die Drittplatzierte Sandra Peters (43:06 min.) noch häufiger wiedersehen.

20120311003.jpgIm Rahmen des nicht zum Programm des Rhein-Erft Akademie-Cups gehörenden Halbmarathon legte Christian Joisten vom VfL Kommern in 1:12:55 h eine Wahnsinnszeit vor. Da staunten die Moderatoren, die den schnellen Zieleinlauf gar nicht mitbekommen hatten und der Zweitplatzierte Frank Apfelbaum (1:20:02 h) nicht schlecht. Dritter wurde Detlef Jahner vom TV Refrath in guten 1:21:25 h. Die Damenwertung ging hier in 1:37:08 h an Chiara Moras vor der geballten RWE Power in Person von Ingeborg Werth (1:40:35 h) und Marianne Jerosch (1:41:05 h). Weiterhin im Programm diverse Schülerläufe sowie ein 5 km-Lauf inklusive Grundschulmeisterschaft. Ganz schön was los an der Freien Waldorfschule in Erftstadt-Liblar.

Veranstalter und Ergebnisse

Fotos in vier Serien:

Vor dem Start, Start 10 km und Zieleinlauf Halbmarathon
Zieleinlauf Spitze bis 42 Minuten
Zieleinlauf 42 bis 55 Minuten und Nachziel
Sporthalle und Siegerehrungen

1 Kommentar zu „Donatuslauf 2012: Carsten von Kuk kontrolliert das Feld“

  1. Ein schöner Lauf bei guten Bedingungen. Und die Laufmonster haben trotz Ausfällen und Handicaps mit guten Ergebnissen die Grundlage für ein wiederum erfolgreiches Abschneiden in der Mannschaftswertung des REA-Cups gelegt, auch wenn der Brühler TV klar dominiert hat.
    Schöne Fotos von Kai und noch kühler Gerstensaft unseres Holländers in der „Waldorf-Hopfen-Diaspora“ zwischen Kaffee, Kuchen und Bockwurst rundeten die nette Veranstaltung ab.
    So kann`s weitergehen! Kerpen, wir kommen!

Kommentar verfassen

Nach oben scrollen